Halbjahreszahlen

Consumer-Flaute drückt Also-Ergebnis

24.07.2024 von Armin Weiler
Die Also Holding hat im ersten Halbjahr 2024 sieben Prozent weniger Umsatz erzielt als im Vorjahr. Der Konzern führ das auf das schwache Consumer-Geschäft zurück. Andere Segmente entwickeln sich positiver.

Mit einem Umsatz von 5,1 Milliarden Euro musste Also einen Rückgang von sieben Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 hinnehmen. Grund sei die Kaufzurückhaltung im Consumer-Segment, besonders in Deutschland, Polen und den Niederlanden.

„Investitionen sind früher oder später unvermeidlich“, Wolfgang Krainz, CEO der Also Holding.
Foto: Armin Weiler

Trotzdem sieht man sich bei Also auf Kurs. So sollen die Ziele für das Gesamtjahr nicht wackeln. "Die IT-Industrie ist dank ihrer Innovationszyklen ein großartiges Wachstumsfeld. Investitionen sind früher oder später unvermeidlich", erklärt der neue CEO der Also Holding, Wolfgang Krainz.

Einer der erfreulichen Segmente ist für Also ist das Cloud-Geschäft, das im ersten Halbjahr um 25 Prozent auf nunmehr 662 Millionen Euro zulegen konnte.

Auf der folgeneden Seite erfahrt Ihr, warum Also-CEO Wolfgang Krainz noprimistisch ist, die selbst gesteckten Ziele für 2024 zu erreichen.

Positive Marktentwicklung erwartet

Der Optimismus des Also-Chefs wird durch mehrere Faktoren gestützt. So erwartet Also, dass sich der Markt im zweiten Halbjahr 2024 besser entwickelt als im Vorjahr. Das Wachstum der digitalen Plattformen soll durch "organisatorische Maßnahmen" beschleunigt werden. Zudem waren in den Vorjahren akkretive Akquisitionseffekte in Italien, Österreich, Skandinavien, und Tschechien nicht enthalten. "Aufgrund unserer finanziellen Stärke und der Vertriebsschwerpunkte unserer Konzernleitung werden wir unsere kurz- und mittelfristigen Ziele erreichen", verspricht Krainz.

Das kurzfristige EBITDA-Ziel liegt in einer Spanne von 265 bis 305 Millionen Euro. Das operative EBITDA im ersten Halbjahr 2024 beträgt 106 Millionen Euro. Davon wurden 94 Millionen ausgewiesen. 12 Millionen entfallen auf Investitionen in zukünftiges Wachstum wie Ausgaben für IT-Infrastruktur, der Ausbau der digitalen Plattformen und KI-gestützten Anwendungen sowie M&A-Aktivitäten (Mergers und Acquisitions).

Das Unternehmen erzielte eine Cashbestand von 643 Millionen Euro, das entspricht einem Plus von 31 Millionen Euro, bei einem Free Cashflow von 173 Millionen Euro. Der Konzern sieht sich so "in einer exzellenten Ausgangslage, um weitere Opportunitäten am Markt wahrzunehmen".

Also CTV 2024 in Düsseldorf - Die Party
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Einer der wichtigsten Grundsätze einer gelungenen Party: Die Gäste dürfen nicht auf dem Trockenen sitzen!
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Tom Brunner (Also) freut sich, dass Katja Schraml durch ihren Wechsel von Buffalo zu Neomounts dem Channel und Also treu bleibt.
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Pünktlich zur abendlichen Party hört der Regen auf und die Gäste können sich auch im Außenbereich vernetzen.
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Auch wenn sie unterschiedliche Münchner Fußballfarben vertreten (blau gegen rot), verstehen sich Thomas Jank (ChannelPartner) Claudia Rayling (frei Journalistin) jenseits des Fußballfelds gut.
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In der Halle wird derweil mit der Gitarre aufgespielt.
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Danach sorgt ein begnadeter Beatboxer für Stimmung.
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Ingo Schneider (Neomounts), Sabine Machnik (Also) sowie Rainer Bültjer und Elke Groen (beide Tora), gönnen sich ein wohlverdientes Getränk nach einem vollen Messetag.
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Mit Daniel Aßmann und Sascha Morbitzer (beide Bluechip) war auch Meuselwitz vertreten.
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Alexander Bruchhage (Also, links) und Stefan Blome (Also, rechts) haben ihren Gast Sven Wunderle (Teamtrade IT) in die Mitte genommen.
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Die Stromspezialisten Sebastian Thodam (Eaton) und Felix Bechmann (CyberPower) bringen jede Menge Party-Energie mit.
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Ein traditionell gut eingespieltes Team: Also und HP mit Jens Maigler (Also), Adrian Müller (HP), Tom Brunner (Also), Wolfgang Krainz (Also), Hartmut Husemann (HP), Mike Rakowski (Also) und Michael Henkies vom HP-Promotor Jet.
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Frank Kwasnitza mit Paul Hoecherl (beide Lenovo).
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Bei den beiden Channel-Urgesteinen Torsten Seifert (MediaMarkt Saturn) und Maria Kornhoff (ChannelPartner) geht der Gesprächsstoff nie aus.
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Markus Müller (Also), Markus Blesius (SoftExpress), Rainer Rasche (IOK) und Astrid Christ (SoftExpress) freuen sich über das große CTV-Comeback.
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CPN mit guten Freunden: Dominik Kopp (Desk7), David Heßler, Rui Sergio Pinto Barreto, Nikolai Wisotzky (alle CPN), Georg Binek (Cross Media) und Torsten Nowak (CPN).
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Christian Färber (Synitech) mit Fulvio Innocente (CyberPower).
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Mike Rakwoski nimmt seine Aufgabe als Also-CCO (Chief Customer Officer) sehr ernst und betreut die Kunden Britta Kühnapfel und Christoph Künhnapfel (beide Team-IT Systemhaus) vorbildlich.
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Peter Brinkmeyer, Lusienne Enseleit und Uwe Simons (alle Neomounts) mit Thomas Durst von Ditcons.
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Auch für Sound und Tanz ist bei der CTV-Party gesorgt.
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Macel Klappert (Grothe IT-Service), Andreas Bortoli und Volker Lehnert (beide C-entron) mit Heiko Schrörs und Maik Schulz (beide Grothe IT-Service).

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