Competence Club mit ServerEye

comTeam-Partnerkonferenz 2018 überbucht

16.03.2018 von Ronald Wiltscheck
Am 1. März 2018 hat die Systemhauskooperation comTeam ihre aktivsten Mitglieder nach Leipzig eingeladen und sie wurde dort vom Ansturm der Partner regelrecht überrascht.

So war die prachtvolle barocke Location "Salles de Pologne" im Herzen der sächsischen Metropole restlos ausgebucht. Das Gedränge am Buffet tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Im Gegenteil, während der Casino-Nacht im Oldtimer-Museum ließen es die comTeam-Partner richtig krachen.

comTeam Partnerkonferenz, 1. März 2018 in Leipzig
comTeam Partnerkonferenz, 1. März 2018 in Leipzig
comTeam-Chef Sven Glatter: „Die gelungene Mischung aus praktischem Know-how und einem abwechslungsreichen Abendprogramm machen unsere Veranstaltung immer beliebter und vor allem nie langweilig. Insofern freuen wir uns sehr, über das erneut ausgesprochen positive Feedback von Partnern und Ausstellern."
comTeam Partnerkonferenz, 1. März 2018 in Leipzig
Dies Salles de Pologne im ehemaligen Hotel de Pologne im Herzen Leipzigs bildeten eine würdige Kulisse zur comTeam Partnerkonferenz 2018.
comTeam Partnerkonferenz, 1. März 2018 in Leipzig
An den altertümlichen Slot Machines ging es heiß her.
comTeam Partnerkonferenz, 1. März 2018 in Leipzig
Das Da Capo Oldtimer Museum mit angeschlossener Eventhalle bildet das passende Ambiente für die Casino-Nacht.
comTeam Partnerkonferenz, 1. März 2018 in Leipzig
Der Black Jack-Tisch war stets dicht umlagert.
comTeam Partnerkonferenz, 1. März 2018 in Leipzig
Beim Würfeln waren die Gewinnchancen am höchsten.
comTeam Partnerkonferenz, 1. März 2018 in Leipzig
Einige wenige männliche comTeam-Partner schwangen auch das Tanzbein.

Zuvor stand aber erst das Business auf der Agenda. Der Höhepunkt der diesjährigen comTeam-Partnerkonferenz war sicherlich die Bekanntgabe des Starts des "comTeam Competence Clubs" (CCC). Das ist eine Kooperation mit dem saarländischen Systemhaus Krämer IT, dessen IT-Monitoring-Software "Server Eye" comTeam-Mitglieder in die Lage versetzen soll, Managed Services ihren Kunden großflächig anzubieten.

Managed Services im Fokus

In dieser Konstellation übernimmt Krämer IT den technischen Part, während comTeam sich um die Vermarktung der Managed Services kümmern soll. Im Visier hat der Competence Clubs dabei vor allem Systemhäuser, die mit dem Begriff der "Managed Service" bis dato noch relativ wenig anfangen konnten. Diese "newbies" gilt es nun für diese moderne Darreichungsform von IT-Dienstleistungen fit zu machen. "Unser Ziel ist es, bis Ende des Jahres 30 Partner in ganz Deutschland zu Managed Service Providern auszubilden", sagte comTeam-Chef Sven Glatter in Leipzig.

Lesetipp: Neuer Beirat bei comTeam

Und diesen Weg sind viele comTeam-Systemhäuser schon weitergegangen: "Aktuell erwirtschaften unsere Mitglieder im Schnitt ein Viertel ihres Umsatzes mit Services", so Glatter. Diesen Transformationsprozess unterstützt die Systemhauskooperation, die selbst als ein Technologie-Netzwerk wahrgenommen werden möchte, mit der eigenen Business Solutions-Abteilung. Die dort beschäftigten acht comTeam-Mitarbeiter unterstützen einzelne Mitglieder aktiv in Kundenprojekten.

Impressionen zum Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 6.-8. September 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Das ist bereits der 13. "CHANCEN"-Kongress. Er findet seit 2005 immer in Düsseldorf statt.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Anja Stegmann, Soft Consult
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Papierlose Anmeldung.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Erste Gespräche am Starface Stand. Maria Kornhoff (iTeam, ganz rechts) ist eine gute Zuhörerin.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Thorsten Podzimek (SAC, 2ter von rechts) mit Philip Semmelroth (C&S, 2ter von links)
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Maria Kornhoff (iTeam, ganz links) mit Thomas Niessen (Kompetenznetzwerk Trusted Cloud, mitte).
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Axel Feldhoff (Bechtle, ganz rechts) - stets umgarnt.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Uwe Rehwald (Eset, rechts) klärt über die neuen Cyber-Gefahren auf.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Die Pausen zwischen den Best-Practice-Vorträgen und den Praxis-Workshops wurden stets für intensive Gespräche genutzt.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Jörg Bürger (Eaton) schildert, wie intelligentes Energie-Management geht.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Axel Feldhoff (Bechtle) am Equinix-Stand.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Vor der ersten Keynote.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur ChannelPartner, begrüßt die 240 Teilnehmer am 13. "CHANCEN"-Kongress.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Maria Kornhoff begründet das Engagement von iTeam am 13. "CHANCEN"-Kongress.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Das Publikum hört Peter Holzer genau zu: Es geht um den "unbequemen" IT-Dienstleister.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Friedrich Pollert (Synaxon Akademie) erklärt, warum für ihn der "CHANCEN"-Kongress ein Pflichttermin ist.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Daniel Hodel (Starface) stellt sich vor.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Benjamin Schmidt (ProfitBricks) sagt, worüber es in dem Workshop "Cloud-Infrastruktur eines Multi-Shop-Systems" geredet wird.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Siegward Sanden (Spider Lifecycle Managementsysteme GmbH). Das Brainware Group-Mitglied beschätigt sich mit Software-Management.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Stefan Schmitt (Deutsche Telekom) weist auf den Workshop des Data Center-Betreibers hin: "Rechenzentrum - Make or buy? Wann lohnt sich für Systemhäuser der Weg in die Cloud?"
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Deutsche Telekom ist bereits seit mehreren Jahren ein treuer Sponsor des "CHANCEN"-Kongresses. Im Bild: Stefan Schmitt.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Kristof Zeit (Swyx Solution AG) weist auf die Best-Pratice-Keynote hin. Titel: "Brechen Sie mit alten Gewohnheiten! Alle Beteiligten an der Wertschöpfungskette sind gefordert, alle müssen ihre Geschäftsmodelle transformieren."
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Für Maik Wetzel (Eset) sind die Herausforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung das Kernthema in den nächsten Monaten.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Bisar Yesil (Xerox) möchte den Systemhaus-Vertretern das Geschäft mit Managed Printing schmackhaft machen. Welche Services damit einhergehen, wurde im anschließenden Workshop erklärt.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Christian Schröder (Friedrich Karl Schroeder) beobachtet aufmerksam das Geschehen.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Michael Wanzke (Lancom Systems) weist auf seinen Best-Practice-Vortrag hin. Thema: "Wie wird die Cloud zum Innovationstreiber im Systemhausvertrieb?"
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Frank Richter (Cancom Pironet AG & Co. KG) ist seit Jahren ein treuer Besucher des "CHANCEN"-Kongresses.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Gudrun Schnell (Equinix) verweist auf die eigene Best-Practice-Keynote hin. Titel: "Rotate to the NEW. Together. Today." Referent: Jan-Thomas Löwe (Accenture).
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Judith Hoffmann (Samsung): "Der Value für den Kunden kommt mir oft zu kurz. Es wird zu viel Business liegen gelassen, wenn es darum geht noch offene Baustellen beim Kunden zu bearbeiten."
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Calogero Giarrana (Auerswald): "Die Systemhäuser befinden sich momentan in der sehr komfortablen Situation, dass sie nur reagieren, abgreifen müssen. Die Kunden stehen nicht vor der Wahl, ob sie etwas ändern möchten, sie müssen etwas ändern!"
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Peter Ossege (Nfon AG) empfiehlt die eigen Best Practice-Keynote: "Vernetzte Geschäftswelten - Über den Tellerrand geschaut."
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Kosmas Steinke (Eaton Electric)
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Kosmas Steinke (Eaton Electric)
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Peter Holzer (Berater, Redner, Executive Coach): "Der unbequeme Dienstleister - wie Sie die Anforderungen der Digitalen Transformation meistern."
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017

Um diesen Service auszubauen, plant Glatter bis Ende 2018 ein komplett neues CRM-System einzuführen. "Das wird ein internes Vertriebstool für Managed Services sein", so der comTeam-Chef zu . Aber auch Marketing-Kampagnen sollen damit gefahren werden.

Langjährige comTeam-Mitglieder prämiert

Gleich zu Beginn der Partnerkonferenz ehrte Sven Glatter die treuesten seiner Mitglieder: Immerhin gehören 20 Systemhäuser dem "Technologie-Netzwerk" seit mehr als 20 Jahren an. Der comTeam-Chef begrüßte in Leipzig aber auch explizit die Partner, die 2017 neu an Bord gekommen sind.

Lesetipp: comTeam präsentiert Marken-Relaunch

Vertreter von insgesamt 250 comTeam-Mitgliedern kamen in die sächsische Metropole. Zusammen mit den 18 trotz Grippewelle angereisten comTeam-Mitarbeitern und den Abordnungen der 35 Aussteller nahmen so um die 340 Personen an der Konferenz teil.

Während sie den Tag vor allem als tolle Gelegenheit fürs Networking nutzten, stand der Abend ganz im Zeichen des Glücksspiels. Bei Roulette, Black Jack und Poker im DaCapo Museum stellten die Systemhaus-Vertreter ihre Zockermentalität unter Beweis. Auch einige nostalgische Slotmaschinen und Kickertische, sogar welche in der Eishockey-Version, wurden permanent in Beschlag genommen - alles in allem ein gelungener Abschied der Partnerkonferenz.

Zum Video: comTeam-Partnerkonferenz 2018 überbucht