Compass-Rekord trotz tiefer Verunsicherung bei Kunden
12.03.2024 von Armin Weiler
Die Compass-Gruppe konnte 2023 einen neuen Umsatzrekord verbuchen. Dabei profitierte das Systemhaus-Netzwerk von einem starken ersten Halbjahr. Im zweiten Halbjahr verschlechterten sich die Rahmenbedingungen deutlich.
Compass-Chef Dirk Henniges ist froh, dass das von ihm geleitete IT-Dienstleister- und Systemhausnetzwerk insbesondere im ersten Quartal 2023 mit neun Prozent Umsatzwachstum einen flotten Start in das vergangene Jahr hinlegen konnte. Gerade in der ersten Jahreshälfte wurde so die Grundlage für einen Umsatzrekord der Gruppe gelegt.
In der zweiten Jahreshälfte gingen die Umsätze nämlich deutlich zurück. "Die Abschwächung unseres Wachstums im Jahresverlauf ist die Folge von tiefer Verunsicherung bei unseren Endkunden durch die Rezession und die sich ständig verschlechternden Rahmenbedingungen für die Wirtschaft in Deutschland" erklärt der Geschäftsführer der Compass Gruppe.
Stabile Umsätze im laufenden Jahr
Insgesamt stiegen die Umsätze auf rund 275 Millionen Euro. Damit lag das komplette Jahr 2023 immer noch 3,2 Prozent über dem Vorjahr. Laut Compass waren vor allem Produkte aus den Bereichen Cyber Security, Microsoft Cloud, aber auch aus dem Bereich Spezialinfrastruktur die Wachstumstreiber
Vor allem durch anorganisches Wachstum haben sich die Umsätze im Januar 2024 wieder gut entwickelt und lagen um fünf Prozent über den starken Januarumsätzen des Jahres 2023. Für die kommenden Monate rechnet die Compass Gruppe daher mit weiterhin stabilen Umsätzen.
Sichtlich gut gelaunt eröffnet Compass-Geschäftsführer Dirk Henniges das abendliche Get Together.
Gut 400 Gäste haben sich auf der Compass Convention in Fulda eingefunden.
Andreas Holznagel (PCO) und Alexander Lippold (SHD) mit den passenden Hemden für einen lauen Sommerabend.
Mit dem Gründungsdatum 1833 ist der Maintal-Bürofachmarkt J.A. Hofmann Nachf. eines der ältesten Fachhandelsunternehmen der Branche. Vertriebschef Jürgen Schmitt und Isabel Claire Zentgraf (Canon) sind optimistisch für die kommenden 90 Jahre.
Eine Reihe von Partnern haben Zertifizierungen zum "DPO Professional“ bzw. „DPO Specialist“ errungen. DPO steht für Document Process Outsourcing.
Auch Alexander Surma (Mitte, NCC Guttermann) darf die Urkunde aus den Händen von Claudia Hesse und Dirk Henniges (beide Compass) entgegennehmen.
Entspannt beim Feierabendgetränk: Martin Rüppel (Ricoh) mit Hannes Schwöppe (Resin IT Office).
Das Epson-Team mit Jens Greine, Michael Kroll, Udo Haber und Peter Heinrichs.
Oliver Gorges und Frederic Klein (beide IT Scope) stoßen auf eine erfoglreiche Convention an.
Robin Morgenstern, Alexandra Jehle und Frank Friesch (alle Morgenstern) bringen schwäbischen Glanz ins hessische Fulda.
Bei Supplies kompatibel, bei den Burschen echte Originale: Marcus Hammann, Jörn Buhbe, Bruno Farai und Stephan Köhler vom Tonerspezialisten Katun.
Hawry Soliman und Sean Moldenhauer (beide Zebra) freuen sich über die Gesellschaft von Jiyan Nural (Regeler Systems).
Nach vier Jahren Pause kann man sich auf der Compass Convention endlich wieder "in echt" zuprosten.
Wie wichtig für Canon die Händler der Compass-Gruppe sind, zeigt die hochkarätige Canon-Delegation mit Ivonne Schlottmann, Hajo Soldan und Christian Rademacher.
Wer will, kann sich bei einer Karikaturistin ein unverwechselbares Andenken aus Fulda mit nach Hause nehmen.
Bei angenehm sommerlichen Temperaturen lässt es sich auf der Terrasse des Esperanto-Hotels gut aushalten.
Frank Hölscher (PCO) und Andreas Herch (Netz 16) rocken das Compass-Get-Together.
Armin Weiler (ChannelPartner) freut sich, dass er nach langer Pandemiepause endlich einmal wieder Ivonne Schlottmann (Canon) getroffen hat.
Gastgeber Dirk Henniges (Compass) sorgt dafür, dass Michael Lang (Lexmark) und Marcus Hammann (Katun) mit Getränken versorgt sind.
Doch vor der Party war erst einmal Arbeit angesagt.
33 Hersteller präsentierten im Ausstellungsbereich ihre Produkte und Lösungen.
Das Brother-Team wartet motiviert auf die nächsten Gäste am Ausstellungsstand.
In Vorträgen - wie hier bei Ricoh - informierten die Firmen über Neuigkeiten bei Produkten und in der Partnerbetreuung.
Auch am Compass-eigenen Stand herrschte stehts Andrang.