Magirus als Distributor

Colts Channel-Strategie nimmt Gestalt an

22.11.2011 von Ronald Wiltscheck
Colt kündigt eine neue Channel-Strategie an, um die eigenen Cloud Services in Europa bekannter zu machen. Gleichzeitig ernennt der Telekommunikations-Anbieter Magirus zu seinem ersten Value Added Distributor (VAD),

Colt kündigt eine neue Channel-Strategie an, um die eigenen Cloud Services in Europa bekannter zu machen. Gleichzeitig ernennt der Telekommunikations-Anbieter Magirus zu seinem ersten Value Added Distributor (VAD).

Damit schlägt das Unternehmen eine neue Richtung in seinem Channel-Partner-Programm ein und möchte auch VARs für den Vertrieb der eigenen virtualisierten Cloud-Services begeistern. Bisher hat Colt diese Dienste vorwiegend in Eigenregie vermarktet, nun sollen spezialisierte IT-Resellern dem Anbieter dabei behilflich sein.

Magirus soll die von Colt zusammengestellte Cloud-Dienste in Form eines IaaS-Pakets (Infrastructure as a Service) Resellern zum Wiederverkauf anbieten. Über ein Webportal erhalten VARs Zugriff auf diese Cloud-Services von Colt. Die von Magirus gepflegte Plattform bietet verschiedene Abrechnungsmöglichkeiten: Bei dem "pay-as-you-go"-Modell bezahlen Partner nur für die tatsächlich verbrauchten Ressourcen. Dann gibt es noch eine Fixgebühr für eine garantierte Verbrauchsmenge samt möglicher Weise notwendig werdenden Aufstock-Optionen. Für sicherheitskritische Applikationen aus der Cloud, die rund um die Uhr verfügbar seine sollen, empfiehlt Magirus seinen Partnern das "Premium-Paket", in welchem Colt die vorher festgezurrten Ressourcen garantiert.

Im zweiten Schritt möchte Colt über Magirus und dessen Vertriebspartner auch SaaS (Software as a Service) vermarkten - samt der dazugehörenden Authentifizierungs- und Lizenzierungsservices. Vorerst gilt aber die ganze Aufmerksamkeit der Distributors dem IaaS-Angebot von Colt. Es gelte, " das eigene Rechenzentrums-know-how mit Colts Kompetenzen im Hosting- und Telekommunikationssegment zu bündeln", so das Versprechen von Magirus.

"Wir freuen uns, Magirus als unseren ersten Distributionspartner für unsere virtualisierten Cloud Services ankündigen zu können," so Francois Eloy, Executive Vice President bei Colt Communication Services. "Mit der zunehmenden Reife der Cloud-Technologie verzeichnen wir eine stärkere Nachfrage nach unseren Services. Mit ausgewiesenem Know-how, breiter europäischer Präsenz, umfangreicher Reseller-Community und engen Beziehungen zu unseren technologischen Schlüsselpartnern VMware und EMC war Magirus für uns die erste Wahl bei der Suche nach neuen Distributionspartnern, die über den erforderlichen IT-Hintergrund verfügen, um unsere on-demand-Servcies erfolgreich zu vertreiben.”

Erste Reseller vertreiben bereits IaaS à la Colt

Magirus-COO Christian Magirus freut sich ebenfalls auf die Zusammenarbeit mit Colt: "Bislang wurde schon viel über Cloud-Services im Enterprise-Bereich geredet, aber nur wenig über die Vertriebskanäle, obwohl viele Kunden den Wunsch hegen, die neuen Möglichkeiten zur Migration ihrer IT-Landschaft zu erkunden und dabei die oftmals umfangreichen Kapitalinvestitionen in vorhersehbare monatliche Kosten zu wandeln. Unser IaaS-Angebot ist bereits verfügbar und basiert auf bewährter "best-of-breed"-Hard- und Software, die in den europäischen Colt-Datenzentren gehostet werden. Unsere Geschäftspartner haben damit die Möglichkeit für ihre Kunden verlässliche Cloud Service Provider zu werden. Wir sind davon überzeugt, dass unser neuer IaaS-Cloud Service ihren Kunden unmittelbaren Mehrwert bringt. Gleichzeitig können die Fachhandelspartner profitable und zukunftsweisende neue Umsatzquellen für ihr Business erschließen”, so Magirus weiter.

Erste Magirus-Reseller bieten bereits IaaS von Colt an, so zum Beispiel System Professional Ltd. aus England. Dortiger Vertriebsleiter Wayne Emerson weiß Folgendes zu berichten: "Unser Bestreben liegt darin, unseren Kunden nur die besten Technologien zur Verfügung zu stellen. Die Vorteile der Cloud Services, angefangen von den reduzierten Kosten bis hin zur Auslieferung von Business-Anwendungen in einer weit flexibleren Art und Weise, sind verfügbar. Diese können jedoch technisch sehr komplex sein. Durch unsere Partnerschaft mit Magirus bekommen wir diese Komplexität in den Griff. Die operative Kompetenz von Magirus in Sachen Datacenter in Kombination mit der soliden Plattform-Infrastruktur lässt daher Probleme erst gar nicht aufkommen. Dies ist ein wichtiges Differenzierungsmerkmal für unser Business als Reseller von IT-Services und versetzt uns in die Lage für unsere Kunden eigene Cloud Services aufzubauen.” (rw)

Channel-Sales-Kongress Cloud Computing in Frankfur
Werner Führer, Geschäftsführer der Bürotex metadok GmbH. im Gepräch
Westhafen Pier Frankfurt - Veranstaltungsort des Channel-Sales-Kongresses "Cloud Computing"
Über 90 Teilnehmer am Channel-Sales-Kongress "Cloud Computing" zeugen vom gestiegenen Interesse der Reseller am Erbringen neuer Dienste aus der Wolke.
Jörg Brünig, Senior Director Channel bei Fujitsu: "Millenials, Crowdsourcing und Bioteaming“
Ingo Schäfer, Channel Manager DACH/Eastern/Middle East bei Iron Mountain: "44fache Datenmenge in 10 Jahren"
Interessierter Reseller am Tech Data-Stand
Markus Galler, Sales Manager Hosting, Central Europe bei Parallels: "Dem Kunden helfen, IT-Betriebskosten zu sparen"
Dr. Martin Reti, T-Systems: "Von den Hauskonzerten, über die Schellackplatte, CD und iPod bis hin zur datenträgerlosen Flatrate von Musik"
Mittagsbuffet
Gerald Holler, compris: "Kunden wollen IT-Betriebskosten sparen!"
Dr. Michael Rath, Rechtsanwalt: "Rechtliche Besonderheiten beim Erbringen von Cloud-Services"
Am Parallels-Stand
Am Iron-Mountain-Stand
VARs am Parallels-Stand
ChannelPartner-Mitarbeiterin Bianca Kasper im Gespräch mit Besuchern
Natascha Mössler (CP) und Ralf Kuron (HP)
Die Nachzügler
Am Westhafen Pier
Das Frühstücksbuffet ist angerichtet
Gespanntes Warten auf die ersten Gäste
Bianca Kasper (ChannelPartner) hat alles im Griff
Der Blick auf den Frankfurter Westhafen Pier 1
So ein Kaffee am Morgen, ...
Ronald Gonschior, Bellnet GmbH
Das erste Frühstück
Ronald Wiltscheck (ChannelPartner) eröffnet den Channel-Sales-Kongress
Jörg Brüning (Fujitsu) stellt sich den Fragen des Publikums