iTeam-Systemhausgespräche in Berlin

Cloud, Industrie 4.0 und neue Services

19.01.2015 von Ronald Wiltscheck
Mit 120 Teilnehmern aus 100 Systemhäusern waren die jüngsten Systemhausgespräche von iTeam gut besucht.

Während die Synaxon-Marke PC-Spezialist mit neuen Services für Endkunden aufwartet, kündigt der Systemhaus-Verband iTeam zusätzliche Leistungen für seine Mitglieder an - das war eines der Highlights der Systemhausgespräche, die iTeam Ende 2014 in Berlin durchgeführt hat.

Unterstützung in Sachen Marketing und Business Development

Eines der neuen Services für die Mitglieder ist die vom iTeam-Chef Olaf Kaiser lancierte Idee eines "Business Consulting" für die Systemhaus-Chefs. Das iTeam Business Consulting ist nun aber weit mehr als eine Idee - es ist gelebte Realität. Nebst Olaf Kaiser agieren drei weitere Personen als Business-Coaches für die Systemhaus-Chef. Diese drei Berater führen noch aktiv ihre Systemhäuser und können so andere IT-Dienstleister auf Augenhöhe beraten. Bei den drei iTeam Business Consultants handelt es sich um Holger Kämmerer, Geschäftsführer der ADT GmbH aus Braunschweig; Mike Bergmann, Chef bei der Exabyters GmbH im niedersächsischen Uelzen und Michael Hollmann, Gründer des gleichnamigen IT-Dienstleisters aus Bremen.

Olaf Kaiser, iTeam: "Systemhaus-Chefs, die Ihr Unternehmen stärken möchten, unterstützen wir mit unseren Business Consultants."
Foto:

Diese vier iTeam Business Consultants haben laut Kaiser in den vergangenen zwei Jahren 30 Systemhäusern aktiv beraten und über 800 Mitarbeiter aus diesen Unternehmen bei ihren Trainings geschult. Nun öffnet sich aber die iTeam Business Consulting Mannschaft auch nicht im iTeam-Verbund organisierten Systemhäusern. Weitere Informationen dazu gibt es auf der gerade gelaunchten Website.

Ins Leben gerufen hat Kaiser den Business Consulting-Service, weil ihm aufgefallen ist, dass Chefs kleinerer Systemhäuser eigentlich Allround-Talente sein müssten, um ihr Geschäft erfolgreich zu betreiben. Sie müssen über profunde IT-Kenntnisse verfügen, aber auch stets in der Lage sein, mit ihren Mitarbeitern konstruktiv zu kommunizieren, sie fortlaufend motivieren und sie an der richtigen Stelle einsetzen. Darüber hinaus sollten Systemhaus-Chefs auch noch Vertriebs- und Marketing-Profis sein. Diesen Anspruch zu erfüllen, dürfte aber nur den wenigsten gelingen, und deswegen brauchen sie externe Unterstützung, so die Argumentation des iTeam-Chefs.

In Sachen Marketing unterstützt der Verbund seine Mitglieder nun auch über eine weitere Initiative: Ab sofort können sich die Systemhäuser mit einem erweiterten Profil auf der iTeam-Website präsentieren, wie dies beispielsweise die Sander informationssysteme tut. Und das dieses Portal angenommen wird, belegt Kaiser mit Zahlen: "Die Profile werden rund 800 mal pro Monat von Kunden angesteuert. Und sie haben eine Conversion Rate von über zehn Prozent", jeder zehnte Besucher klickt also weiter - auf die Website des Systemhauses.

Ferner hat iTeam seinen Mitgliedern mehr Möglichkeiten eingeräumt, ihre speziellen Kenntnisse und Branchenlösungen auf der Website des Verbands zu präsentieren. Auch hier nennt Kaiser Sander als leuchtendes Vorbild - mit deren Projekt-Management-System 123erfasst.de fürs Baugewerbe. Immerhin wurde diese Branchensoftware schon mal mit einem Innovationspreis ausgezeichnet.

Mit 120 Teilnehmern aus 100 Systemhäusern waren die 5. Systemhausgespräche von iTeam gut besucht.
Foto: iTeam

Industrie 4.0 und mehr

Auf den 5. Systemhausgesprächen von iTeam durfte sich auch der startup Casenio AG präsentieren. Das Berliner Unternehmen hat ein Sensor-basiertes Assistenzsystem entwickelt, mit dessen Hilfe ältere und pflegebedürftige Personen länger in ihren vier Wänden verbleiben können. Überall in der Wohnung werden spezielle Sensoren angebracht, die beispielsweise die Bewohner über den eingeschalteten Ofen oder den geöffneten Wasserhahn informieren und gegebenenfalls mit einem lauten bzw. leuchtenden Signal warnen.

In dieses Schema passt auch das Videoüberwachungssystem des Johanns Systemhauses aus Bitburg. Insgesamt neun derartige Best Practice Storys (unter anderem auch Google-Marketing, Lizenz-Managment und Cloud basierte Abbildung von Geschäftsprozessen in ERP-Systemen) wurden in Berlin präsentiert. Die Teilnehmer der iTeam-Systemhausgespräche konnten so voller Eindrücke und bestens vernetzt die Heimreise antreten.

5. Systemhausgespräche von iTeam, November 2014, Berlin
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - Begrüßung
“Herzlich Willkommen in Berlin” - das Check in-Team: Ulf Amian, Margarita Martens, Denny Vahle (v.l.n.r.)
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - das Motto
“Von Chef zu Chef” war das Tagungsmotto. Neun iTeam-Systemhaus-Chefs berichteten von spannenden Lösungen ("Best Practices"), und wie sie diese vermarkten. Dazu kamen zwei chefmäßige Keynotes.
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - die Auszeichnungen
BU: v.l.n.r.: Olaf Kaiser zeichnet den aktivsten iTeam-Partner 2014 aus: Holger Fries, Geschäftsführer der bitfire GmbH
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - Gruppenfoto
Die Business Consulting-Mannschaft: Holger Kämmerer (ATD), Mike Bergmann (Exabyters), Olaf Kaiser (iTeam) und Michael Hollmann (Hollmann IT); (v.l.n.r.)
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - Abendveranstaltung
Daniel Dieckmann, Rüdiger Strunz (beide Synaxon AG) und Zisis Kasparidis (Qnap)
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - die besten Partner
Auszeichnung für den G Data-Partner 2014 in der iTeam-Systemhaus-Kooperation: Stefan Klüner (G Data), Mario Bauer (StarCom Bauer).
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - die Konferenz
Gleichklang in der ersten Reihe: Lorenz Kühn (Kühn Computersysteme), Peter bruchmüller (Goesyss), Dirk Schmaus (BWK Systemhaus), Alexander Gierden (Bitnet EDV); (v.l.n.r.)
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - Abendveranstaltung
Marcus Vogel (bluvo), Dirk Schlia (Datentechnik Schlia), Michael Spandau (SRS Systempartner) und Friedrich Pollert (Synaxon Akademie) beim Feierabendbier.
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - die Ausstellung
Intensive Fachgespräche im Ausstellungsbereich.
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin
Frohe Runde bei der Vorabendveranstaltung; v.l.n.r.: Mike Bergmann (Exabyters), Mario Bauer (StarCom Bauer GmbH) und Michael Voos (PCS AG).
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - Vorabendveranstaltung
Frohe Runde bei der Vorabendveranstaltung: Sven Wulf (Schneider & Wulf), Mike Bergmann (EXABYTERS), Maria Kornhoff (iTeam), Henning MEyer (MR Systeme), Sebastian Brinke (ADN) (v.l.n.r)
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin
Das traditionelle Gruppenfoto: Mit 180 Teilnehmern hat iTeam einen neuen Rekord aufgestellt
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - Keynote
Key Note-Speaker Holm Friebe (Geschäftsführer der Zentralen Intelligenz Agentur): “Stein-Strategie” - Von der Kunst nicht zu handeln
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - Beifall
Tobias Erdmann (Systemhaus Erdmann), Ralph Friederichs (Cyberdyne), Christian Maaß (Maaß IT), Dirk Schlia (Schlia Datentechnik)
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - Acmeo
Wake up-act “Hinters Licht geführt” mit Christian de la Motte und Isabelle v. Künssberg (MR Systeme, Acmeo) als Mitakteurin auf der Bühne
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - Abendveranstaltung
Einblick ins Palais der Kultur Brauerei bei der Abendveranstaltung.
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - Abendveranstaltung
Abendveranstaltung im Palais der KulturBrauerei Prenzlauer Berg, Berlin
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - Auszeichnungen für die besten Partner
Auszeichnung für die Medialine AG als Ebertlang-Partner 2014 in der iTeam-Systemhaus-Kooperation: Andreas Schröder (Ebertlang), Maria Kornhoff (iTeam), Martin Hörhammer (Medialine).
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - die neuen Partner
Die 2014 neu hinzugekommene iTeam-Partner.
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - Cloud Computing
Olaf Kaiser und Thomas Niessen (Leiter des Kompetenzzentrums Trusted Cloud): "Das Trusted-Cloud Programm zur Förderung des Einsatzes von Cloud Technologien"
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - Abendveranstaltung
Managed Service wird bei iTeam gelebt, hier bedient der Chef: Olaf Kaiser, Geschäftsführer der iTeam-Systemhaus-Kooperation
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - Siegerin der Herzen
Der Publikumspreis ging an Manuela Püschel (Die Netz-Werker)
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - die Konferenz
Volles Haus bei den 5. iTeam Systemhausgesprächen 2014 in Berlin
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - die neuen Partner
iTeam-Chef Olaf Kaiser zeichnet das aktivste 2014 neu hinzugekommene Systemhaus aus: die Solutec GmbH mit den Geschäftsführern Michael Mühlhäuser und Matthias Geyer
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - Gruppenfoto
: Das iTeam-Team der Systemhausgespräche 2014 freut sich auf die iTeam-Tagungen im Jahr 2015
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - Abendveranstaltung
Michael Vaahsen (HP), Jörg Mertens (BFL), Gerd Schwarze (HP)
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - die Vorabendveranstaltung
Die sehr gut besuchte Vorabendveranstaltung fand über den Dächern von Berlin im 14. Stock der Sky Bar des Andel´s Hotels statt.
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - der Wake-up-Act
Aktion zum Start in den 2. Tagungstag mit dem Wake up-Act mit Christian de la Motte
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - der WM-Ball
Der original WM-Ball für Alexander Gierden für seine lebendige tägliche WM-Nachberichterstattung auf Facebook.
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - Ehrenpreis
Olaf Kaiser verleiht den iTeam-Ehrenpreis für besondere Verdienste an Christian Schneider, Geschäftsführer Schneider & Wulf GmbH & Co. KG
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - der WM-Ball
v.l.n.r.: Nikolai Wiesehahn (iTeam), Alexander Gierden (Bitnet), Georg Schiedel (iTeam): Unterschriften-Sammlung auf dem Original-WM-Ball für Alexander Gierden
iTeam Systemhausgespräche 2014 in Berlin - die Konferenz
Aufmerksame Zuhörer beim Agenda-Punkt “Aktuelles aus der iTeam” mit Olaf Kaiser