–Durch die Übernahme von ShareFile – das ist ein Anbieter von Cloud-basierten Speicherdienste – betritt Citrix das Storage-Wettbewerbsumfeld. ShareFile bietet Cloud-basierte Speicherdienste an. Damit können mehrerer User sich Dateien teilen, sie tauschen, archivieren und anderen zur Verfügung stellen. Der Service von ShareFile richtet sich speziell an Geschäftskunden, die Dateien jeder Größe schnell und sicher synchronisieren oder an Kollegen und Geschäftspartner versenden möchten. Anschließende können diese Daten auf allen verwendeten Endgeräten jederzeit in der aktuellen Version eingesehen und bearbeitet werden.
Ebenso wie viele Marktforscher geht auch Citrix davon aus, dass der Markt mit "Personal Clouds" bis 2015 ein Volumen von mehreren Milliarden Dollar erreichen wird. Zu dieser Entwicklung trugen vor allem durch höhere Bandbreiten, Begrenzungen bei der Größe von E-Mail-Anhängen sowie den Trend zu Cloud Computing und Consumerization in der IT bei.
Mit der Akquisition von ShareFile erweitert Citrix das eigene Portfolio an Lösungen zum ortsunabhängigen Bereitstellen von Desktops und Anwendungen nun um einen Cloud-Datendienst. Die genauen Bedingungen der Übernahme wurden nicht veröffentlicht.
Citrix' Datenstrategie für die Cloud
Mit dieser Übernahmen möchte sich Citrix nicht nur eine zukunftsfähige Lösung sichern, sondern auch von dem bei ShareFile vorhandenem Cloud-Know-ho profitieren. Aus diesem Grund wird Citrix die meisten Mitarbeiter des erworbenen Technologie-Anbieters ebenfalls übernehmen. So wird etwa Jesse Lipson, bisheriger CEO bei ShareFilE, Vice President und General Manager der neuen Data Sharing-Sparte bei Citrix. Diese Sparte zeichnet für die ShareFile Produktlinie und die neue "Follow-me-Data"-Strategie von Citrix verantwortlich. Sie soll den Geschäftsbereich "mobile Datendienste" bei Citrix voran bringen.
"Die Übernahme von ShareFile ist für uns ein strategischer Schritt. Damit decken wir nun alle drei wesentlichen Komponenten einer Personal Cloud ab: Collaboration, Applikationen und Daten. Dazu haben wir unsere ,Follow-me-data"-Strategie ins Leben gerufen: Wir wollen, dass Daten nahtlos zwischen Menschen, Anwendungen und Endgeräten geteilt werden können. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden können passende Funktionen zum Datenaustausch künftig problemlos in deren Software integriert werden. Dabei können wir nun auf die hervorragenden Möglichkeiten der ShareFile Infrastruktur zurückgreifen", glaubt Citrix-Chef Mark Templeton.
Jesse Lipson, bisheriger CEO bei ShareFile, zeigt ich über den Deal ebenfalls sehr erfreut: "Bei Citrix sind unsere Kunden bestens aufgehoben. Die Zusammenarbeit mit Citrix ist der Startschuss für eine Reihe gemeinsamer Innovationen rund um das Datenmanagement in der Cloud-Ära." (rw)