"Citrix Ready"-Initiative gestartet

05.02.2007
Citrix' Zertifizierungsprogramm für ISVs (Softwarehersteller) und IHVs (Hardware-Anbieter) ist angelaufen.

Die "Citrix Ready"-Initiative ist gestartet. Dabei handelt es sich um ein Zertifizierungs-Programm für ISVs (Softwarehersteller) und -Citrix-Partner.

Entsprechend zertifizierte Soft- und Hardware-hersteller dürfen das "Citrix Ready"-Logo auf ihre Produktverpackungen "kleben". Zuvor müssen aber die Kandidaten nachweisen, dasss ihre Produkte einwandfrei mit der Software von Citrix zusammen arbeiten.

Auch Branchensoftware kann auf diese Weise zertifiziert werden und das "Citrix Ready"-Logo erhalten. Anschließend sind all die so geprüften und für gut befundenen Lösungen in einem elektronischen Katalog auf der Citrix-Homepage einsehbar.

Die Vorteile für Partner liegen laut Citrix auf der Hand. Sie können mit den von Citrix zertifizierten Produkten werben und so ihren Bekanntheitsgrad bei Kunden steigern. Außerdem werden "Citrix Ready"-Partner vom Infrastruktur-Software-Anbieter Marketing technisch unterstützt. Dazu David Jones, Corporate Vice President Business Development bei Citrix: "Via Citrix Ready können unsere Kunden die Qualität der Partner-Lösungen beurteilen."

Mittlerweile gibt es "Citrix Ready"-Logos zu folgenden Produkten: Presentation Server 4 (32- und 64-Bit-Version), Password Manager 4.5 sowie NetScaler. Weitere Citrix Produkte sollen noch im Laufe dieses Jahres zertifizierbereit gemacht werden.

Folgende Hardware-Partner und ISVs haben sich bereits am Citrix Ready Programm beteiligt:, AppSense, Compuware, DevonIT, Ensure Technologies, Enteo, Igel, Macrovision, Neoware, Philips, RSA, ScriptLogic, Secure Computing, SurfControl, ThinPrint, Vasco, vVsionapp, VXL, Websense, Wyse und andere. (rw)