Citrix Synergy 2014

Citrix bohrt Portfolio für mobile Business auf

16.05.2014 von Arnd Westerdorf
Citrix hat auf der diesjährigen "Synergy"-Konferenz in Los Angeles seine neuen und modifizierten Infrastrukturlösungen für den mobilen Arbeitsplatz vorgestellt.

Auf seiner Konferenz "Synergy 2014" in der kalifornischen Metropole Los Angeles hat Citrix Systems eine Reihe neuer und weiter entwickelter Lösungen präsentiert. "Unser Motto bei Citrix lautet ‚Work is not a place’. Mit unseren Lösungen verändern wir die Bereitstellung von IT-Diensten und ermöglichen so neue Arten des Arbeitens", erklärten Konzernboss Mark B. Templeton und Marketingchef Steve Daheb.

Citrix-Konferenz Synergy 2014: President und CEO Mark B. Templeton stellt Neuigkeiten vor.
Foto: Citrix

Zu den Neuerungen zählen die erweiterbare und mandatenfähige Cloud-Plattform Citrix Workspace Services für Service Provider, Systemintegratoren und den Channel, mit der mobile Arbeitsplätze geschaffen werden. Die Plattform baut sowohl auf herstellereigenen Technologien und Services wie HDX, Xen App und Share File als auch auf dem offenen Cloud-Portal Microsoft Azure auf. Die Plattform soll mit einigen Public und Private Clouds sowie lokalen Rechenzentren kompatibel sein. Laut Hersteller können sich Partner und Kunden mit Citrix Workspace Services "frei für einen Cloud-Anbieter oder das Rechenzentrum ihrer Wahl entscheiden" und bekommen die Anwender eine global verfügbare, hoch skalierbare, sichere und vielseitige Plattform an die Hand.

Eine Neuheit ist auch die Citrix Workspace Suite, die auf Basis mehrerer Herstellertechnologien private oder geschäftliche Mobilgeräte pro Benutzer unterstützt. Sie soll einen direkten und einfachen Zugriff auf Anwendungen, Daten und Dienste bieten. Die Lösung verfügt neben Funktionen zu Datenaustausch und Datensynchronisierung und zur Virtualisierung, Mobile Application und Device Management und Produktivitäts-Apps auch über Funktionen zur WAN-Optimierung (Wide Area Network) sowie über einen Access Gateway für den Remote-Zugriff auf zentrale Infrastrukturen. Die Suite kann durch die End-to-End-Lösung Net Scaler Mobile Stream in punkto Performance, Transparenz und Datensicherheit abgerundet werden.

Citrix-Marketingchef Steve Daheb: "Unser Motto lautet ‚Work is not a place’."
Foto: Citrix

Erweiterte Lösungen

Außerdem hat Citrix seine Virtualisierungslösungen Xen App und Xen Desktop so weiter entwickelt, dass diese unter anderem den Browser-basierten Zugriff mittels HTML5 von jedem beliebigen Gerät, den geräteübergreifenden Wechsel von Apps, die Unterstützung von USB-3.0-Geräten und schnellere Logins ermöglichen. Ferner unterstützt die neue Version der Produktivitäts-App Citrix Xen Mobile nun auch das Betriebssystem Microsoft Windows 8 Phone und integriert Citrix Share File die Funktion, Dateien aus mehreren Datenquellen auf mobilen Endgeräten zu öffnen und zu bearbeiten.

Interessenten finden Ansprechpartner zu den kommenden Citrix-Lösungen auf der Hersteller-Website sowie beim Company-Scout von ChannelPartner.de .