Ab sofort gibt es auch für Cisco-Partner, die Heimnetzwerkprodukten aus der Linksys-Reihe verkaufen ein spezielles Belohnungssystem. Denn Anfang Dezember 2011 hat der Hersteller sein " Linksys Partner Rewards Channel-Programm" ins Leben gerufen.
Die Partnerinitiative gilt für alle Retailer und Etailer sowie für sonstige Linksys-Wiederverkäufer in Europal im deutschsprachigen Raum sowie (mit einigen wenigen Einschränkungen) in allen übrigen europäischen Ländern. Das Programm umfasst Trainings, Marketingmaterialien und Prämien für die teilnehmenden Cisco-Partner. Alle interessierte Reseller können sich ab sofort um die Channel-Rewards bewerben - vorausgesetzt, sie lassen sich als Linksys-Reseller registrieren.
Diese Partner Rewards-Programm ist dreistufig: Jeder Fachhändler, der dem Linksys-Channel beitritt, startet mit einem Stern. Nach der erfolgreichen Teilnahme an E-Learning-Maßnahmen und dem Erreichen bestimmter Umsatzziele kann der Partner bis zu drei Sterne an sein Logo heften.
Bereits mit einem Stern ist die Zertifizierung als Linksys-Partner gewährleistet. Auch den technischen Support des Herstellers können diese Reseller nutzen und diverse Online-Schulungen zu Linksys-Lösungen absolvieren. Wie sie diese Heimnetzwerkprodukte erfolgreich verkaufen können, das erfahren sie den ebenfalls frei zur Verfügung stehenden Marketingmaterialien entnehmen. Mit zwei Sternen können Linksys-Partner dann schon zusätzliche Prämien einstreichen, etwa für erreichte Umsatzziele. Diese Prämien fallen bei drei Sternen entsprechend höher aus.
Online-Trainings für Reseller
In jedem Quartal möchte Cisco seinen Partnern neue Online-Trainings bereitstellen. Diese E-Learning Module im "Linksys Partner Rewards"-Webportal behandeln bestimmte Produkte oder Technologien auf drei Wissensstufen. Partner mit zwei oder drei Sternen müssen wenigstens eine Online-Schulung pro Monat erfolgreich absolvieren, um ihren Status zu behalten. Gleichzeitig müssen sie ihre Umsatzziele erreichen. 2012 möchte Cisco diese Web basierte Training mit einem Dozenten via anbieten. Auf der Linksys-Partner-Webplattform sollen sich Fachhändler künftig auch ihre Verkaufsmaterialien individuell zusammenstellen können.
"Durch die steigende Anzahl an internetfähigen Geräten im privaten Bereich wie Tablets, Fernsehern und Spielekonsolen mit Webzugang, spielen WLAN- Router im heimischen Bereich eine größere Rolle", glaubt Ulrike Tegtmeier, Chefin der Cisco Home Networking Business Unit. "Daher müssen wir gemeinsam mit unseren Partnern den Konsumenten erklären, wie wichtig ein leistungsfähiger Router für ein möglichst gutes Multimedia Erlebnis ist."
In Deutschland ist Robert Henkel für das Linksys-Geschäft bei Cisco zuständig. Im Gespräch mit ChannelPartner plädiert er dafür, dass auch Fachhändler Heimrouter erfolgreich verkaufen können, etwa indem sie ihren Kunden zu Hause die Konfiguration dieser Geräte übernehmen. Und dann hat Henkel noch eine interessanten Cross-Selling-Idee: "Die heute angebotenen Fernseher haben doch alle einen Internet-Zugang integriert. Warum sollte also der Fachhändler nicht gleich noch einen WLAN-Router zusammen mit dem TV-Geräte verkaufen?"
Dann könnte der clevere Reseller nicht nur die Farbschärfe, Tonausleuchtung und die Programmbelegung beim Kunden zu Hause einstellen, sondern ihm gleich noch ein Heimnetzwerk einrichten. (rw)