Weltweiter Reseller-Vertrag

Cisco und SAP schließen Automatisierungs-Pakt

20.06.2012
Künftig wird SAP ihren Kunden die Anwendung SAP IT Process Automation by Cisco anbieten.
Cisco und SAP wollen den IT-Betrieb in dynamischen Rechenzentren vereinfachen
Foto:

SAP und Cisco haben eine globale Reseller-Vereinbarung unterzeichnet: SAP wird ihren Kunden künftig die Anwendung "SAP IT Process Automation by Cisco" anbieten.
Im Rahmen der Vereinbarung werden SAP und Cisco Lösungen bereitstellen, die auf der Run-SAP-Methode und der Anwendungs-Management-Lösung SAP Solution Manager basieren. "SAP IT Process Automation" ist eine Erweiterung des SAP Solution Manager.

SAP IT Process Automation by Cisco benachrichtigt eine IT-Abteilung, sobald ein System auszufallen droht oder bereits ausgefallen ist - nicht-SAP-Systeme eingeschlossen. Damit sollen Anwender, gerade in komplexen IT-Umgebungen, leichter den Überblick und die Kontrolle über alle Prozesse behalten und System-Ausfälle verhindert werden. Auf diese Weise trage die Lösung dazu bei, SLAs einzuhalten und Wartungskosten zu senken.
Zudem lasse sich mit der kombinierten Lösung ein generischer IT-Betriebsplan bereitstellen, der sich dynamisch an den Geschäftsprozessen ausrichtet.

SAP IT Process Automation lässt sich leicht in SAP-Anwendungen wie SAP ERP, SAP Solution Manager, SAP NetWeaver Business Warehouse und die Plattform SAP HANA integrieren. Anwender erhalten damit vordefinierte Inhalte auf Grundlage von Best Practices, mit denen sich die Problembehebung im Betriebsablauf automatisieren lässt.

"Automatisierung wird immer mehr zum entscheidenden Faktor für Effizienz, Kostenkontrolle und Risikominimierung in den neuen, dynamischen Rechenzentren-Modellen", sagt Flint Brenton, Senior Vice President, Intelligent Automation Solutions bei Cisco.

Nach Ansicht von Stephen Spears, Senior Vice President, Application Lifecycle Management Software bei SAP, erleichtere die Lösung vor allem den Betrieb von SAP-Software in heterogenen Landschaften: "Mit SAP IT Process Automation können Kunden IT-Betriebsstandards und die Run-SAP-Methodologie leichter umsetzen, weil automatisierte Abläufe zur Problembehebung definiert werden."

(rb)