Plattformunabhängige Lösung cuConnect s@p

Circle Unlimited bringt SAP-Inhalte auf alle Smartphones

20.01.2012 von Thomas Joos
SAP-Daten lassen sich jetzt auf BlackBerry, iPhone, Nokia Symbian, Microsoft Windows Phone und Google Android anzeigen. Die SAP-Inhalte werden laut Hersteller auf allen Endgeräten einheitlich dargestellt. SAP-basierte Geschäftsprozesse sollen sich zu jeder Zeit und an jedem Ort über jedes Smartphone möglich sein.
cuConnect von Circle ermöglicht mobilen Zugriff auf SAP-Prozesse

SAP-Daten lassen sich mit der Lösung von Circle Unlimited jetzt auf BlackBerry, iPhone, Nokia Symbian, Microsoft Windows Phone und Google Android anzeigen. Die SAP-Inhalte werden laut Hersteller auf allen Endgeräten einheitlich dargestellt. SAP-basierte Geschäftsprozesse sollen sich zu jeder Zeit und an jedem Ort über jedes Smartphone möglich sein. cuConnect s@p soll in unterschiedlichen Fachbereichen einsetzbar sein, vom Vertrieb über den Einkauf bis hin zum Service und zur Personalabteilung.

Das Management kann zum Beispiel Genehmigungsworkflows anstoßen und Freigaben erteilen oder auch ein KPI-Reporting mobil in Anspruch zu nehmen. Im Gesundheitssektor besteht die Möglichkeit, das Smartphone als digitale Patientenakte bei der Krankenhaus-Visite zu nutzen. Je nach Anwendungsgebiet und Benutzergruppe sind dabei unterschiedliche Module wählbar, die auf diverse SAP-Systeme und SAP-Funktionen zugreifen.

Durch den Einsatz von cuConnect s@p sollen sich auf dem Smartphone Freigaben erledigen, sowie Reporting-Charts und ToDo-Listen aufrufen lassen. Zudem ist es möglich Vertragsinhalte, Bestellungen, Angebote, Aufträge und vieles mehr anzuzeigen. Dokumente können in Form von Bilddateien als Vollbild dargestellt werden. Laut Hersteller generiert das System die Daten in Echtzeit aus den SAP-Systemen. Dies soll die verzögerungsfreie Ausführung von Entscheidungen und Aktionen über das Smartphone ermöglichen.

Die einheitliche Benutzeroberfläche soll kein SAP-Know-how voraussetzen. Die Kommunikation mit den SAP-Systemen erfolgt verschlüsselt und das System soll keine Unternehmensdaten auf den mobilen Endgeräten speichern. cuConnect s@p arbeitet mit dem SAP-Berechtigungskonzept um zu gewährleisten, dass jeder Anwender nur auf die Daten mobil zugreifen kann, für die er berechtigt ist. Darüber hinaus ist ein zertifikatbasiertes Single Sign-On möglich. Je nach Fachabteilung, die mit der Anwendung arbeitet und Einsatzszenario, sollen die Module wie Freigabe, Reporting oder weitere beliebige Vorgänge frei wählbar sein.

cuConnect s@p soll in Echtzeit die Darstellung interaktiver Kreis- und Säulendiagramme aus SAP-Daten ermöglichen. Die Anwendung Theme-fähig und kann je nach Corporate-Design-Vorgaben bei Farbwahl und Textbezeichner an die spezifischen Anforderungen des Kunden angepasst werden. (TJ)