Christian Kulick ist in die Geschäftsleitung des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. aufgerückt. Kulick war seit April 2016 Bereichsleiter Smart City & Smart Region und betreute in dieser Funktion den bundesweiten Bitkom-Wettbewerb "Digitale Stadt". Der 28-Jährige übernimmt Bühlers Geschäftsbereich "Wirtschaft & Technologien".
Kulick hat nach seinem Bachelor und Master der Politikwissenschaft ab Oktober 2015 für drei Monate bei den Beratern von Kienbaum Consultants als Referent des Hauptstadtbüros gearbeitet. Im April 2016 begann er beim Bitkom, wo er sich um die digitale Transformation von Städten und Regionen kümmerte.
Zugleich erhalten Susanne Dehmel und Niklas Veltkamp zusätzliche Aufgaben innerhalb der Geschäftsleitung. Dehmel, übernimmt zusätzlich zum Geschäftsbereich "Vertrauen und Sicherheit" die Rechts- und Regulierungsthemen. Veltkamp, der bislang den Start-up-Bereich leitete, erhält zusätzlich die Verantwortung für alle Aktivitäten rund um die Digitalisierung der Leitbranchen. Anja Olsok bleibt weiterhin für Finanzen und Organisation zuständig und führt darüber hinaus die Bitkom Servicegesellschaft mbH.
"Joachim Bühler hat im Bitkom Herausragendes geleistet und insbesondere den Bereich Digitale Transformation aufgebaut und für Unternehmen aller Branchen attraktiv gemacht", erklärt Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. "Der neue Zuschnitt innerhalb der Bitkom-Geschäftsleitung ermöglicht es uns, rechtliche und regulatorische Themen künftig besser zu bündeln. Auch werden wir die inzwischen mehr als 400 Tech-Start-ups im Bitkom inhaltlich stärker an jene Branchen heranbringen, für die sie ihre disruptiven Technologien und Lösungen anbieten." (KEW)