Laut einer Umfrage von Avaya sehen Channel-Partner für das kommende Jahr in Unified-Communications-Angeboten das größte Wachstumspotenzial. Davon gehen 43 Prozent der Avaya-Vertriebspartner in der Region EMEA aus. Immerhin 15 Prozent der Befragten halten es für möglich, dass Virtualisierung ab 2011 eine zunehmend große Rolle bei der Entwicklung der Verkaufszahlen spielen wird.
Die Ergebnisse präsentierte der Hersteller anlässlich seiner jährlichen European Channel Partner-Konferenz, die vom 8. bis 10. November in Barcelona stattfand. Im Rahmen der Umfrage wurden im Oktober 494 Partner aus der gesamten Region zu Fragen über notwendige Faktoren für wirtschaftliches Wachstum und den Ausbau neuer Absatzwege befragt.
Zu den wichtigsten Kriterien für eine Kaufentscheidung gehört nach wie vor eine rasche Kapitalrendite: Über die Hälfte der Teilnehmer (56 Prozent) blicken vor einer Anschaffung auf die Gesamtkosten / Total Cost of Ownership (TCO). Weitere 28 Prozent der Befragten halten die Senkung der Betriebsausgaben für eine geeignete strategische Maßnahme, um geschäftliches Wachstum sicherzustellen.
Darüber hinaus wurden die Belastbarkeit der Infrastruktur (12 Prozent), der Ausbau bestehender Netzwerke (11 Prozent) sowie ein benutzerfreundliches Geräte-Management (11 Prozent) und der nötige Bandbreitenbedarf als entscheidende Faktoren genannt.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Zeichen deutlich auf Wachstum stehen - wenn auch auf ein eher moderates: Für 2011 rechnen 84 Prozent der Teilnehmer mit einem Plus von schätzungsweise fünf bis zehn Prozent. Trotz dieser viel versprechenden Erwartungen hat sich der Channel noch nicht vollständig vom Abschwung der letzten Jahre erholt.
"Während der letzten zwölf Monate hat sich die wirtschaftliche Lage spürbar gebessert. Unsere Vertriebspartner blicken mit äußerst positiven Erwartungen auf das nächste Geschäftsjahr. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass auch in Zukunft Kunden ihre Augen auf die Kosten richten werden. Dies kann auch bedeuten, dass Unternehmen stärker zielgerichtet investieren, was sich wiederum gewinnbringend auswirkt", sagt Jeremy Butt, Vice President Worlwide Channels von Avaya.
Im Rahmen der Veranstaltung hat der Hersteller auch sein neues Connect Channel Partner-Programm vorgestellt. Dieses umfasst neben zusätzlichen Support-Strategien vor allem neue Qualifizierungsmaßnahmen und Bezeichnungen für den Vertrieb von Video- und Datenanwendungen. Hinzu kommen neue Zertifizierungen, Trainings und Support-Angebote für das gesamte Portfolio. (haf)
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