Channel-Offensive

03.04.2003

Für die Channel-Partner ist es wichtig, berechenbar zu sein, glaubt Douglas L. May, Senior Vice President Worldwide Sales bei Quantums Storage Solutions Group. "Wir waren bisher nicht sehr berechenbar", gibt er gleich anschließend gegenüber ComputerPartner zu. Doch das soll sich mit dem neuen Quantum Alliance Program ändern.

Über das Internet erhalten Partner Zugriff auf Kontakte, Trainingsprogramme, Rabatte für Demo-Einheiten sowie Preis- und Kalkulationshilfen. Sonderaktionen sollen den Partnern helfen, mehr Produkte an den Endkunden zu verkaufen. Ziel der Channel-Offensive ist es, Qualitätspartner auszumachen. Diese "Premier VARs" und "Distribution Partners" erhalten "jede erdenkliche Unterstützung", so das Unternehmen. Premier VARs müssen ihre Mitarbeiter einmal im Quartal zu Schulungen schicken und Umsätze von 100.000 Dollar pro Quartal vorweisen. Registrierte Partner haben keine Umsatzvorgaben und müssen einmal pro Jahr zur Schulung.

Quantum ist auf seinen Channel angewiesen, weltweit bedient der Hersteller lediglich sechs Kunden direkt. In Europa verkaufen derzeit rund 60 bis 70 Systemintegratoren und VARs Quantum-Produkte. (ce)

www.quantum.com

www.quantum-alliance.net