Partnerkonferenz in LA

Channel-Geschäft bei Microsoft um ein Drittel gestiegen

11.07.2011
Die weltweite Microsoft-Partnerkonferenz (WPC) in Los Angeles (10. – 14. Juli 2011) hat begonnen, und die Veranstaltung steht – nicht wirklich überraschend – ganz im Zeichen der Cloud. In den Keynotes und Vorträgen vor mehr als 15.000 Teilnehmern sollen die neuen Geschäftschancen, die sich für die Partner aus und mit den Cloud-Angeboten von Microsoft ergeben könnten, behandelt werden. Diese neuen Reselling-Optionen sollen auch vom 4. bis zum 5. Oktober vorstellt werden – auf der der deutschen Partnerkonferenz in Hamburg. Immerhin plant Microsoft, bis 2013 in Deutschland 20 Millionen Euro in das eigene Partnernetzwerk (MPN) zu investieren. „Nach 31.500 Partnern vor einem Jahr ist das MPN in Deutschland zu Beginn des neuen Geschäftsjahres (1.Juli 2011) deutlich auf mehr als 37.000 Partner gewachsen. Und wir konnten unser Partnergeschäft in Deutschland um fast ein Drittel steigern“, sagte Martin Berchtenbreiter, Senior Direktor Partner und Mittelstand bei Microsoft Deutschland, vor Beginn der weltweiten Partnerkonferenz zu den deutschen Teilnehmern. „Bei diesem Erfolg spielten auch die neuen Geschäftsoptionen via Cloud eine zentrale Rolle, darunter CRM Online, Windows Intune, Windows Azure und SQL Azure.“ „Die Cloud bringt große Veränderungen in der Zusammenarbeit der Anbieter mit Partnern und deren Kunden mit sich. Microsoft und seine Partner stellen sich bereits erfolgreich diesem Wandel“, erklärt Lynn Thorenz, Research Direktor, IDC Deutschland. „Microsoft hat mit seinem Partnernetzwerk den Partnern alle Chancen eröffnet, mit eigenen Innovationen erfolgreich auf dem Markt zu agieren.“ Diese Cloud-Initiative ergänzt das im November 2010 veränderte Partnerprogramm von Microsoft und soll nun allen Partnern eine einheitliche Plattform bieten. Das MPN richtet sich nun an den Bedürfnissen und typischen Lösungsszenarien der Kunden aus und beinhaltet nun auch Angebote für Software und Services aus der Cloud. In Los Angeles kündigte Microsoft an, das Channel-Engagement in weitere Bereiche auszubauen, unter anderem in den Segmenten Unified Communications und Virtualisierung. Über weitere Microsoft-Ankündigungen von der weltweiten Partnerkonferenz in Los Angeles hält Sie ChannelPartner auf dem Laufenden. (rw)

Die weltweite Microsoft-Partnerkonferenz (WPC) in Los Angeles (10. – 14. Juli 2011) hat begonnen, und die Veranstaltung steht – nicht wirklich überraschend – ganz im Zeichen der Cloud. In den Keynotes und Vorträgen vor mehr als 15.000 Teilnehmern sollen die neuen Geschäftschancen, die sich für die Partner aus und mit den Cloud-Angeboten von Microsoft ergeben könnten, behandelt werden. Diese neuen Reselling-Optionen sollen auch vom 4. bis zum 5. Oktober vorstellt werden – auf der der deutschen Partnerkonferenz in Hamburg. Immerhin plant Microsoft, bis 2013 in Deutschland 20 Millionen Euro in das eigene Partnernetzwerk (MPN) zu investieren.

Martin Berchtenbreiter, Senior Direktor Partner und Mittelstand bei Microsoft Deutschland: "Das MPN ist in Deutschland von 31.500 auf mehr als 37.000 Partner angewachsen!"
Foto: Microsoft


„Nach 31.500 Partnern vor einem Jahr ist das MPN in Deutschland zu Beginn des neuen Geschäftsjahres (1.Juli 2011) deutlich auf mehr als 37.000 Partner gewachsen. Und wir konnten unser Partnergeschäft in Deutschland um fast ein Drittel steigern“, sagte Martin Berchtenbreiter, Senior Direktor Partner und Mittelstand bei Microsoft Deutschland, vor Beginn der weltweiten Partnerkonferenz zu den deutschen Teilnehmern. „Bei diesem Erfolg spielten auch die neuen Geschäftsoptionen via Cloud eine zentrale Rolle, darunter CRM Online, Windows Intune, Windows Azure und SQL Azure.“


„Die Cloud bringt große Veränderungen in der Zusammenarbeit der Anbieter mit Partnern und deren Kunden mit sich. Microsoft und seine Partner stellen sich bereits erfolgreich diesem Wandel“, erklärt Lynn Thorenz, Research Direktor, IDC Deutschland. „Microsoft hat mit seinem Partnernetzwerk den Partnern alle Chancen eröffnet, mit eigenen Innovationen erfolgreich auf dem Markt zu agieren.“
Diese Cloud-Initiative ergänzt das im November 2010 veränderte Partnerprogramm von Microsoft und soll nun allen Partnern eine einheitliche Plattform bieten. Das MPN richtet sich nun an den Bedürfnissen und typischen Lösungsszenarien der Kunden aus und beinhaltet nun auch Angebote für Software und Services aus der Cloud.


In Los Angeles kündigte Microsoft an, das Channel-Engagement in weitere Bereiche auszubauen, unter anderem in den Segmenten Unified Communications und Virtualisierung. Über weitere Microsoft-Ankündigungen von der weltweiten Partnerkonferenz in Los Angeles hält Sie ChannelPartner auf dem Laufenden. (rw)