Anzahl der Beschäftigten verdoppelt sich

CGI baut in Dresden Cloud- und KI-Zentrum auf

02.08.2024 von Peter Marwan
Das IT-Beratungsunternehmen CGI zieht in Dresden in neue Büroräume. Ein Grund ist der geplante Aufbau eines Cloud- und KI-Zentrums mit rund 50 zusätzlichen Beschäftigten.
CGI findet in Dresden ein gutes Umfeld für KI-und Cloud-Projekte vor - und will sein Büro in der Stadt an der Elbe deshalb deutlich vergrößern
Foto: RudiErnst - shutterstock.com

CGI will in Dresden bis Ende 2025 rund 50 neue Arbeitsplätze schaffen. Damit wird sich die Beschäftigtenzahl an dem Standort verdoppeln. Gesucht sind vor allem KI-Ingenieure sowie Expertinnen und Experten für Cloud-Architektur, DevOps-Engineering, Testmanagement, Testautomatisierung und Softwareentwicklung.

Sie sollen dann das Cloud- und KI-Zentrum am Standort Dresden bilden und sich auf Cloud Computing, Robotic Process Automation (RPA), Test- und Qualitätsmanagement sowie KI spezialisieren.

CGI setzt dabei auf die Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten vor Ort wie dem Fraunhofer IIS und weiteren Technologiepartnern. Ziel ist es, den Standort zu einem "Cloud & AI Hub" zu entwickeln, in dem Anwendungsszenarien evaluiert, vorgestellt und greifbar gemacht werden.

Damit dafür genug Platz ist, zieht das IT-Beratungsunternehmen schon jetzt in neue Büroräume in der Washingtonstraße um. Den Standort Dresden hat CGI im Jahr 2021 eröffnet. In Deutschland ist das Unternehmen in über 25 Städten vertreten.

Mehr zur IT-Branche in Dresden

Dresden wird "digitaler Leuchtturm in Europa"

Citadelle-Gruppe kauft in Dresden zu

Adesso nun auch in Dresden vertreten

Dresden Dritter im Smart-City-Ranking