CeBIT: Sage CRM-Offensive

28.02.2007
Gleich drei unterschiedliche Lösungen zur Pflege von Kundenkontakten offierte Sage Software. Von allen drei CRM-Lösungen gibt es nun neue Versionen, die der Hersteller auf der CeBIT präsentieren wird.

Gleich drei unterschiedliche Lösungen zur Pflege von Kundenkontakten offiert Sage Software. Von allen drei CRM-Lösungen gibt es nun neue Versionen, die der Hersteller auf der CeBIT präsentieren wird. Auf dem Stand Stand B04 in Halle 5 können Interessenten "Act 9", "Sage CRM 6.0" und "SalesLogix 7" begutachten.

Firmen, die sofort mit einem funktionsfähigen CRM-Programm (Customer Relationship Management) starten wollen, empfiehlt Sage Act 9 als "die ideale Kontaktmanagement-Lösung". Diese Software eignet sich besonders für kleinere Unternehmen, die ihre Kontaktmanagement- und Vertriebsprozesse mit deiner einfach zu bedienenden Software steuern möchten. Vertriebsaktivitäten können Aktivitäten priorisiert, Anfragen von Interessenten nachverfolgt und Marketingmaßnahmen nach verschiedenen Kriterien ausgewertet werden. Kontakte, Aufträge und geplante Aufgaben sind mit mobilen Geräten synchronisierbar.

Act 9 ist ab sofort für 269 Euro pro Arbeitsplatz erhältlich. Inklusive eines einjährigen Softwarewartungsvertrags samt Hotline kostet die Software 377 Euro je Windows-Client (2000, XP, Vista), in der Premium EX-Edition fällt eine Lizenzgebühr von 339 Euro an; mit dem Service-Bundle sind es 447 Euro. Alle Preise verstehen sich als Sage-Empfehlungen, zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer.

Webbasiertes CRM

Im Gegensatz zu Act richtet sich Sage CRM an größere Unternehmen, die eine Komplettlösung für Vertrieb, Marketing und Support benötigen. Laut Sage lässt sich die Version 6 nun einfacher einrichten, auch der Aufwand für die Einarbeitung und das Training fällt deutlich geringer aus als beim Vorgänger. Die Client seitig über einen Webbrowser bedienbare Software ist eng mit Microsoft Outlook verknüpft. So können beispielsweise gesendete und empfangene E-Mails in Sage CRM hinterlegt und dort weiter verarbeitet werden.

Sage CRM ist es ab Ende März 2007 in zwei Versionen verfügbar. Die "Professional"-Edition kostet 690 Euro pro Arbeitsplatz, "Sage CRM Enterprise" wird für 990 Euro pro Client erhältlich sein.

SalesLogix 7.0: Die Komplett-CRM-Suite

Die CRM-Suite "SalesLogix 7.0" zeichnet sich laut Sage durch Flexibilität und Anpassbarkeit aus. Mit dieser Software wendet sich der Hersteller an größere Unternehmen mit individuellen Ansprüchen.

"SalesLogix 7. 0 ist CRM-Lösung und Entwicklungsplattform in einem und daher besonders für das Projektgeschäft geeignet", meint auch Ralf Preusser, Head of Productmanagement CRM & BI bei Sage Deutschland. Das in die Benutzeroberfläche integrierte Service-Modul macht alle Servicefälle sichtbar und verknüpft diese mit allen relevanten Kundeninformationen und Vertriebsaktivitäten. Durch die Anbindung an die Sage ERP-Produkte erhält der CRM-Anwender eine ganzheitliche Sicht auf seine Kunden.

Auch SalesLogix 7.0 verfügt über Mobile-CRM-Funktionen: Die Lösung kann auf gängigen Pocket PCs und auf Blackberrys installiert werden und dient somit Außendienstmitarbeitern als hilfreiches Werkzeug für den Vertrieb und Neukundenakquise.

SalesLogix wird es ab Ende März 2007 in drei Versionen geben: Die Standard-Edition kostet 590 Euro je Arbeitsplatz, SalesLogix Professional ist für 890 Euro pro Client erhältlich. Für die High-end-Version von SalesLogix 7.0, "Enterprise", muss der Kunden 1.190 Euro auf den Tisch hinlegen.

"CRM ist bei uns der am schnellsten wachsende Geschäftsbereich", gab Peter Dewald, Geschäftsführer der Sage Software GmbH, im Vorfeld der CeBIT bekannt. Und auch 2007 soll es so weiter gehen. Laut CRM-Produktmanager Preusser werden die Act-Umsätze in diesem Jahr um 25 Prozent zulegen, das Geschäft mit Sage CRM gar um mehr als 100 Prozent und die mit SalesLogix verknüpfen Erlöse werden sich voraussichtlich um 30 Prozent erhöhen. (rw)