Im Gegensatz zu allen anderen 46 Ländern in denen "MS-CRM 1.2" auch verfügbar ist, wird Microsoft in Deutschland kein aus der Software zum Management von Kundenbeziehungen und dem "Small Business Server" (SBS) bestehendes Bundle anbieten. Dies bestätigten die Unterschleißheimer auf Anfrage von ComputerPartner.
Wie ComputerPartner vorab erfuhr, stellt Microsoft dafür heute auf der Cebit 2004 ein CRM-Starterpaket vor: Es umfasst das Microsoft CRM Sales Modul und bis zu fünf der ersten Sales Standard Nutzer-Lizenzen.
Das komplette Starterpaket bieten die Unterschleißheimer zwischen dem 1. März und 30. Juni 2004 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.195 Euro exklusive Mehrwertsteuer an. Der Preis ist auf das Starterpaket beschränkt.
Microsoft CRM Sales Standard umfasst die Funktionen: Firmen- und Kontaktmanagement, Aktivitäten- und Aufgabenmanagement, Kalender, Korrespondenz und Serien-E-Mail, Notizen und Anhänge, Suche/erweiterte Suche, Systemadministration, Benutzerverwaltung und Organisationseinstellungen, Sicherheitsverwaltung, Tools zur Bereitstellung und Anpassung, Datenmigration, Berichte, Lead-Management, Verkaufschancen-Management, Vertriebsgebiet-Management.
Auch wenn Microsoft in Deutschland kein Bundle aus MS-CRM und SBS anbietet, so empfiehtl der Software-Riese doch die Kombination der beiden Produkte vor allem kleinen Unternehmen.
Der Windows Small Business Server 2003 Premium Edition eignet sich insbesondere für Netzwerkumgebungen mit maximal 75 vernetzten Computern, für die ein einziges Serversystem ausreicht. Er ermöglicht eine durchgängige Integration und Zentralisierung aller Komponenten, in dies sich auch die CRM-Lösung nahtlos einbetten lässt. (hei)