CeBIT: Funkwerk-Router mit UMTS-Slot

14.03.2007
Funkwerk Enterprise Communications stellt auf der CeBIT 2007, Halle 13/D72 den Router "Bintec R1200wu" vor, der über einen UMTS-Slot verfügt.

Funkwerk Enterprise Communications stellt auf der CeBIT 2007, Halle 13/D72 den Router "Bintec R1200wu" vor, der über einen UMTS-Slot verfügt. Das Gerät lässt sich somit per Ethernet, ISDN, WLAN und UMTS/HSDPA verbinden.

Ein SIP-Proxy ermöglicht den Betrieb von IP-Telefonen im Netzwerk und die Registrierung bei einem Voice-over-IP-Provider. Für den Einsatz des Routers als VoIP-Media-Gateway ist ein Steckplatz für einen digitalen Signalprozessor (DSP) vorhanden. Diese Lösung ermöglicht VoIP-Telefonate über die ISDN-Schnittstelle auf bis zu vier Kanälen.

Der Router unterstützt die WLAN-Standards IEEE 802.11a/b/g/h mit einer Bruttodurchsatzrate von 54 Mbit/s. sowie WPA/WPA2. Außerdem ermöglicht das Gerät die Anbindung externer Standorte via VPN (Virtual Private Network). Ab Werk verfügt der Router über zehn IPSec-Tunnel inklusive hardwarebeschleunigter Verschlüsselung.

Der Bintec R1200wu ist ab sofort verfügbar, die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 649 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. (haf)