CDs/DVDs in Eigenregie herstellen

03.04.2003

Firmen, die Kleinserien von CDs oder DVDs erstellen wollen, bietet Rimage Europe zwei Produktionsstationen an. Das Modell "DTP 1500" lässt sich mit zwei CD- oder DVD-Brennern bestücken, die Ausführung "DTP 4500" mit deren vier. Dabei ist es auch möglich, die Laufwerke zu kombinieren. Beim angebotenen CD-Brenner handelt es sich um ein 48x-CD-R-Modell, beim DVD-Brenner um ein 4x-DVD-R-Laufwerk. Das Magazin der DTP 1500 fasst 100 Medien in einer Spindel, das Magazin der DTP 4500 120 Medien in einem Karussell.

Die Produktionsstationen sind zudem mit einem Tintenstrahldrucker ausgestattet. Nach dem Brennen der Medien lassen sich somit auch deren Label bedrucken. Die Geräte arbeiten die Brenn- und Druckjobs in chronologischer Reihenfolge oder in einem vom Anwender gewählten Ablauf ab. Bei den Laufwerken liegt Firewire als Schnittstelle vor, beim Drucker USB, bei der Robotik RS232. Die beiden Produktionsanlagen sind über den Distributor Incom zu beziehen.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Rimage

Produkte: CD/DVD-Produktionsstationen DTP 1500/4500

Produktgruppe: Sonstige

Zielgruppe: Werbeagenturen, Softwarehäuser, Versandhändler

Verfügbarkeit: ab sofort

Preise: hängen von der Ausstattung ab

Verkaufsargumente: Die Stationen erlauben das Brennen von CDs/DVDs und das Bedrucken ihrer Label in einem Schritt.

ComputerPartner-Meinung: Zwei Geräte, die nicht gerade billig sein dürften. Bei manchen Firmen mit einem hohen CD/DVD-Ausstoß amortisieren sich solche Anlagen aber schon nach wenigen Monaten. (tö)

Infos: www.rimage.de; www.incom.de