Canon und Hauser gründen neue Firma

30.07.2007
Das Canon Business Center München und die Hauser Office Management GmbH & Co. KG arbeiten künftig unter einem Dach. Damit soll mehr Kundennähe gestärkt werden.

Von Marzena Fiok

Das Canon Business Center München und Hauser Office Management, einer der großen Anbieter im oberbayrischen Bürokommunikationsmarkt, gehen künftig gemeinsame Wege. Der langjährige Canon-Reseller-Partner und das Canon Business Center München legen ihre Ressourcen zusammen und verschmelzen zu einem gemeinsamen Unternehmen, das künftig unter dem Namen "Hauser Canon Business Center München GmbH & Co KG" firmieren wird.

Das neue Unternehmen, an dem Canon Deutschland zu 100 Prozent beteiligt ist, wird von Wolfgang Gramenz, zuvor geschäftsführender Gesellschafter der Hauser Holding, geleitet. Der bisherige Canon-Business-Center-Manager Günther Ziegltrum verantwortet ab sofort den gemeinsamen Vertrieb der Output-Management-Lösungen. Für die Geschäftsbeziehungen zwischen Canon Deutschland und anderen Canon-Reseller-Partnern in dieser Region ergeben sich nach Angaben des Unternehmens keine Änderungen.

Canon will mehr Kundennähe

"Mit den Unternehmen Hauser Office Management und Canon Deutschland haben zwei Partner auf Augenhöhe die Entscheidung getroffen, ihre bereits über Jahrzehnte bestehende Zusammenarbeit künftig in einem neu gegründeten Unternehmen gemeinsam fortzusetzen", heißt es in der offiziellen Mitteilung.

Der Umsatz von Hauser Office Management belief sich im Geschäftsjahr 2005/2006 auf 28 Millionen Euro. Davon entfiel ein großer Anteil auf das Lösungsgeschäft, das für Canon einen strategischen Fokus bildet.

Hersteller Canon strebt seit längerem mit einer verstärkten Präsenz in den Regionen nach einer größeren Kundennähe. Dazu werden die Canon-Reseller-Partner und die Canon Business Center als zentrale Pfeiler der Canon-Vertriebsstruktur parallel stark gefördert. Als Zielmarkt im Mittelpunkt steht dabei insbesondere der Sektor der "Small and Medium

Bündelung der Kräfte

Enterprises". Die Betreuung von rund 300 deutschen Großkunden erfolgt durch ein zentrales Key-Account-Management-Team.

"Der Entscheidung liegt die Überzeugung beider Partner zugrunde, dass mit der Bündelung der Kräfte ein Erfolgspotenzial entsteht, das die Schlagkraft der Einzelunternehmen weit übersteigt. Beiden Partnern bietet sich so eine optimale Plattform, um weiteres Marktpotenzial zu erschließen und gemeinsam erfolgreich die Zukunft zu gestalten. Damit erfüllt sich ein erster Schritt unserer avisierten Wachstumsstrategie", so Jeppe Frandsen, Geschäftsführer Canon Deutschland.