In der "Cancom Cloud Solutions GmbH" bündelt die Cancom AG ab sofort sämtliche Managed-Service- und Cloud-Angebote.
"Cancom plant für die nächsten Jahre, die Stellung als führender Architekt und Managed-Services-Anbieter für Private-Cloud-Lösungen auszubauen", hatte der Cancom-Gründer und Vorstandsvorsitzende Klaus Weinmann Ende vergangenen Jahres angekündigt. Mit der Gründung der "Cancom Cloud Solutions GmbH" hat das Unternehmen jetzt eine weitere Weiche auf diesem Weg gestellt.
In den vergangenen Jahren hatten sich bereits zahlreiche Systemhäuser dazu entschlossen, das Cloud-Business in eine eigene Unit zu verlagern, weil sich dessen Anforderungen und Prozesse vom klassischen Systemhausgeschäft stark unterscheiden.
"Die Auslagerung in eine eigene Einheit ist nach wie vor nicht ausreichend, aber das widerspricht auch nicht der Zusammenfassung des Cloud-Geschäfts in eine Einheit. Denn auch alle anderen Bereiche des Geschäfts müssen sich auf die Cloud-Änderungen einstellen", erklärt Weinmann.
Startschuss zum Jubiläum
Der Startschuss für die Cloud Solutions GmbH fiel zeitgleich zum 20-jährigen Firmenjubiläum, zu dessen Feier das Unternehmen vergangenen Freitag zahlreiche Gäste und namhafte Vertreter aus dem Kreis der Hersteller, Distributoren, Presse, Politik und Wirtschaft geladen hatte. "20 Jahre Cancom, 20 Jahre Erfolg, 20 Jahre Partnerschaft - wir feiern in diesem Jahr einen Meilenstein in der Cancom Erfolgsgeschichte, den wir ohne eine vertrauensvolle und ehrliche Partnerschaft mit Ihnen nicht erreicht hätten. Dafür bedanken wir uns recht herzlich", so Klaus Weinmann auf der feierlichen Jubiläumsveranstaltung.
Im Sommer wird der Dienstleister außerdem seinen Hauptsitz von Jettingen nach München verlagern. Ein Großteil der Beschäftigten arbeitet bereits in der Landeshauptstadt. Da dort die Räumlichkeiten aus allen Nähten platzen, wird das Unternehmen demnächst in ein neues Büro untweit der bisherigen Niederlassung umziehen. Hier wird dann auch die neue Cloud Solutions GmbH ihren Sitz haben.
"Bis 2017 Umsatz verdoppeln"
Die Cancom AG, ursprünglich ein reines Hard- und Software-Handelshaus, zählt mittlerweile zu den Top 3 der deutschen Systemhäuser. Über strategische Akquisitionen entwickelte sich das Unternehmen zu einem IT-Komplettlösungsanbieter und Cloud-Spezialisten entwickelt. Das Produkt- und Dienstleistungsangebot deckt dabei das gesamte Spektrum von Beratung und Erstellung von IT-Konzepten über die Beschaffung bis hin zur Integration und Betrieb der Systeme ab.
Ein Jubiläums-Geschenk bescherte sich das Unternehmen gleich selbst: Im abgelaufenen Geschäftsjahr fuhr Cancom das beste Ergebnis der Firmengeschichte ein und legte auch beim Umsatz erneut kräftig zu. "In fünf Jahren wollen wir diesen Umsatz auf eine Milliarde Euro verdoppeln", kündigte Cancom-Chef Weinmann an. "Das Ertragsziel von fünf Prozent EBITDA haben wir bereits 2011 erreicht."
(rb)