Canalys Channels Forum in Venedig

Canalys-Chefanalyst rechnet mit Surface-Ausstieg bei Microsoft

09.10.2017 von Armin Weiler
Steve Brazier, CEO des Channel-Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Canalys, hat in seiner Keynote anlässlich des Canalys Channels Forum wieder interessante Thesen zur Zukunft der Branche aufgestellt. Unter anderem zum Surface-Geschäft von Microsoft.

Das Canalys Channels Forum gilt als Spitzentreffen des europäischen IT-Channels. Mit Spannung wurde wieder die Keynote von Steve Brazier, CEO und Präsident, des Ausrichters Canalys erwartet. Vor den rund 1.000 Delegierten geizte Brazier in Venedig auch nicht mit kontroversen Thesen zur Zukunft der Branche und des Channels.

Steve Brazier, CEO bei Canalys, glaubt, dass Microsoft 2019 aus dem Hardware-Geschäft mit Surface-Produkten aussteigen wird.

Microsoft werde spätestens 2019 aus dem Surface-Geschäft aussteigen, ist eine der Prognosen von Brazier. Grund sei, dass aus einem hochpreisigen Marktsegment ein niedrigpreisiges werden wird. Zudem glaubt Brazier, dass der Handel mit gebrauchter IT sich zu einem "sehr lukrativer Markt" entwickelt und dass es im kommenden Jahr bereits Notebooks mit einer Batterielaufzeit von mehr als drei Tagen geben wird.

Dem Channel prophezeit der Canalys-Chefanalyst eine rosige Zukunft: "Das vierte Quartal wird das beste der letzten zehn Jahre", meint er. Im Schnitt rechnet er mit einem Umsatzplus "der anwesenden Partnern" von rund fünf Prozent in diesem Jahr.

Kritik an Internet-Konzernen

Das Geschäft mit Hardware ist laut Brazier noch lange nicht tot. "2020 wird immer noch die Hälfte des Umsatzes im Channel mit Hardware gemacht", betont der Canalys-CEO. Doch auch neue Geschäftsmodelle sind seiner Meinung nach Channel Business. So werde die Hälfte des Cloud-Umsatzes über ein 2-Tier-Geschäftsmodell realisiert.

Canalys Channels Forum 2017

Die weltberühmte Flottenbasis und Schiffswerft Arsenal bietet den würdigen Rahmen für den gesellschaftlichen Höhepunkt des Canalys Channels Forum in Venedig.

Oliver Kaiser (Tech Data) und HP-Deutschlandchef Jan Riecher haben den Weg in die Lagunenstadt gefunden.

Susanne Kummetz (HP) und Sabine Hammer (Also) lassen sich gerne von dem besonderen Ambiente Venedigs verzaubern.

Klaus Donath und Günter Schiessl (beide Ingram Micro).

Starke Frauen für den Channel: Barbara Wetzel (Rednet) und Susanne Kummetz (HP).

Auch Belgien ist gut vertreten durch Jean-Paul Boon (BDE-Group) und Bernard Persoons (Bisoft).

Eberhard Bunge (Ebunet) und Stefan Engel (Lenovo).

Karin Hernik (APC Schneider) mit Martin Mayr (Cancom).

Alexander Maier (Ingram Micro), Jens Hirsch (Computacenter) und Susanne Kummetz (HP).

Eleanor Martin und Charlotte Woodward (beide Canalys) können stolz darauf sein, was das Organistionsteam bei CCF 2017 geleistet hat.

Per-Eric Nystedt (Fujitsu) und Marcus Adä.

Auch im Channel gibt es einige Lichtgestalten.

Der Channel spricht schwäbisch: Bernhard Fauser (Lenovo), Armin Weiler (ChannelPartner) und Ulrich Seibold (HPE).

Laurence Egron-Legal (HPE) und Diana Coso (Axians).

Der polnische Kollege Dariusz Walach (Reseller News) fragt bei Ilona Weiss (ABC Data) nach, wie das Geschäft bei dem polnischen Distributor gelaufen ist.

Luis Dreher (Fujitsu) und Hans Lothar Neu (Rednet).

Eric Cariou (ECC) und Ernesto Schmutter (Ingram Micro).

Entspannt nach dem Gala-Dinner: Christian Kettler (ITservice24), Erich Striedacher (ACP), Alexander Mayer-Benz (CHG) sowie Kristian Behrens (Tech Data).

Vor dem Feiern steht aber die Arbeit, ...

... doch der Arbeitsweg zur Konferenz durch das morgendliche Venedig entschädigt für das frühe Aufstehen.

Das voll besetzte Auditorium erwartet gespannt die Keynotes.

Canalys-Chef Steve Brazier wartet wieder mit interessanten Thesen zur Zukunft des Channels auf.

Ideal für ein Channel-Event: Die Kanalmetropole Venedig.

Marius Haas, President und Chief Commercial Officer bei Dell EMC, erläutert, warum Channel-Partner mit Dell zusammenarbeiten sollten.

Lenovo-COO Gianfranco Lanci beschreibt den Delegierten seine Vision der Zukunft des PC-Geschäfts.

HP-Chef Dion Weisler stellt sich den Fragen des Publikums, moderiert von Canalys-CEO Steve Brazier.

Mit Jim Jackson, Senior Vice President, Enterprise Group Marketing, Carlo Giorgi, Vice President Channel, Service Providers and SMB Sales, Enterprise Group EMEA, sowie Denzil Samuels, Global Chief Channel and Alliances Officer, hat HPE gleich drei Top-Manager aufgeboten, um die Fragen der Systemhausvertreter zu beantworten.

Noch ein kleiner Abschiedsgruß aus Venedig von der Ponte dei Sospiri.

Der von manchen angestimmte Abgesang auf den Channel kann Brazier nicht nachvollziehen. "Der Channel wächst mit neuen Geschäftsfeldern", betont er. Gerade im Bereich von Micro Clouds seien die Channel-Partner gefragt. Die neuen und bereits etablierten IT-Szenarien erfordern aber auch die entsprechenden Sicherheitsgrundlagen. "Security bleibt ihr bestes Wachstumsfeld", wendet er sich an die Systemhausvertreter im Publikum.

An den großen Internet-Konzernen, die ihre Geschäftsmodelle gerne als "disruptiv" beschreiben, übt Brazier auch Kritik: "Disruptiv sind sie vor allem bei der Steuervermeidung", stellt er fest.