UCC-Spezialist C4B Com For Business will weiter wachsen und hat dafür zwei strategische Stellen neu besetzt. Björn Brauel leitet ab sofort die Entwicklungsmannschaft des Herstellers. Matthias Müller kümmert sich als Director Strategy & Business Development um die Strategieentwicklung des neuen, auf die Cloud ausgerichteten Produktportfolios.
Brauel zeichnete zuletzt als CTO bei Wolters Kluwer für die Technologiestrategie und Produktentwicklung von SaaS-Anwendungen verantwortlich. Davor baute der jetzt 49-jährige bei der Software AG während einer 15-jährigen Tätigkeit dort ein Cloud-Portfolio auf. Für die neue Aufgabe bei C4B ist er aus dem Ausland in den Münchner Westen gezogen - nah beim neuen Firmengebäude seines Arbeitgebers.
Als Head of Engineering liegt Brauel bei C4B die Entwicklung von XPhone Connect am Herzen: "Mit XPhone haben wir ein extrem ausgereiftes Produkt in einem hochdynamischen Markt", erklärt Brauel. "Wir wollen XPhone noch besser auf die hohen Anforderungen zuschneiden, die Kunden heute an eine Kommunikationslösung richten." Brauel, der in den vergangenen 10 Jahren im Ausland tätig war, ist für diese Aufgabe in Münchens Westen gezogen. "Das Potenzial von XPhone ist groß, das Team extrem motiviert und der Markt fordernd. Das ist eine Aufgabe genau nach meinem Geschmack", sagt Brauel.
C4B möchte 2023 zudem sein Produktportfolio noch deutlich ausbauen. Ziel von Vorstand Stephan Krä ist es, Kommunikationsplattformen wie Microsoft Teams oder Zoom um Funktionen anzureichern, die den Usern die tägliche Arbeit erleichtern. Die Strategieentwicklung des neuen Produktportfolios verantwortet bei C4B nun Matthias Müller.
Für seine Stelle als Director Strategy & Business Development bringt Müller nicht nur Cloud-Expertise, sondern auch langjährige Erfahrungen im Produktmanagement mit. Zuletzt war Müller bei Vendavo, einem Hersteller von Preismanagement- und Margenoptimierungs-Software. Dort verantwortete er die Markteinführungsstrategien Cloud-basierter Lösungen und Features.
Müllers Ansatz: "Um mit einem neuen Produkt Erfolg zu haben, muss man eigentlich nur eine Frage beantworten: Bringt die Lösung den Kunden wirklich weiter?" "Ich sehe meine Aufgabe darin, dafür zu sorgen, dass diese Frage von der ersten Produktidee über die Entwicklung bis hin zur Vermarktung immer im Fokus steht."
Ansatzpunkte sieht Müller genug: "Dank Remote Work und Homeoffice ist der Einsatz einer erstklassigen Kommunikationssoftware für Unternehmen heute ein echter Wettbewerbsvorteil. Hier sehe ich extrem viele spannende Produktansätze, um einen echten Kundennutzen zu generieren."
Mehr zu C4B
Jürgen Biffar ist Aufsichtsrat bei C4B
Partner-Event beim UCC-Spezialisten C4B