Unified-Communications-Spezialist C4B belohnt den Einsatz von Partnern unter anderem mit einer kostenlosen Vollversion seiner Kommunikationslösung "XPhone". Wer als Händler an einem vierstündigen Techniker-Webinar teilnimmt, kann das Produkt ohne Einschränkungen in seinem Unternehmen einsetzen.
Neben der NFR-Lizenz gibt es für Wiederverkäufer kostenlose Testlizenzen für Kunden, eine kostenfreie Hotline, ein Partnerportal und Gratis-Techniker-Trainings vor Ort. Mit Lead-Vermittlung und durch Multimedia-Demos, die Funktionsweise und Alleinstellungsmerkmale der neuen Produkte "XPhone Unified Communications 2011" und "XPhone Virtual Directory 2011" demonstrieren, will das Unternehmen Reseller im Vertrieb unterstützen. Ein neues Preismodell mit bis zu 44 Prozent Einsparungen und eine höhere Marge von 25 bis 30 Prozent soll zusätzlich Partner anlocken.
XPhone UC 2011 kann unter Anderem mobile Clients in eine Unified-Communications-Infrastruktur einbinden. Neben einem browser-basierten Angebot, das auf allen Notebooks und Smartphones funktioniert, gibt es spezielle Lösung für Geräte mit Symbian 3rd Edition und alle UMTS-fähigen Blackberry-Modelle. Die Software wird auf dem Smartphone installiert und benötigt eine Datenverbindung. Der Anwender kann dann sein Handy als mobile Nebenstelle einsetzen. Wählt er vom PC aus eine Nummer, wird das Gespräch über das Telefon aufgebaut, die Anruferkennung wird mit übertragen. Umgekehrt erhält der Mitarbeiter bei einem Anruf alle zum Anrufer verfügbaren Information, auch wenn diese nicht auf dem Endgerät, sondern auf seinem PC oder dem Unternehmens-Server gespeichert sind.
Im Unterschied zu typischen FMC-Clients (Fixed Mobile Convergence) läuft das Tool im Hintergrund, der Nutzer muss sich also nicht an eine zusätzliche Applikation und ein neues Bedienkonzept gewöhnen. Außerdem sei der Verbindungsaufbau wesentlicher schneller, sagt C4B-Vorstand Michael Schreier: "Bei FMC kann der Verbindungsaufbau bis zu 20 Sekunden dauern."
Möglich ist auch der mobile Zugriff auf Präsenzfunktionen, das Anrufjournal und alle Firmenkontakte. Auch Telefonaten über das Handy wird der Status des Mitarbeiters als "belegt" angezeigt.
Wer sein Mobiltelefon im Büro nutzt, kann Funktionen wie Rufannahme, Wählen, Makeln und Konferenzen am Bildschirm ausführen und per Mausklick aus Outlook und anderen Anwendungen telefonieren. Das Anrufjournal der UC-Lösung erfasst sämtliche Telefonate des Mitarbeiters unabhängig davon, ob sie mit dem Festnetz- oder Mobiltelefon geführt wurden.
Unternehmenskontakte zusammenführen
Das zweite Produkt, "XPhone Virtual Directory", ist eine Middleware, die Kontaktinformationen aus unterschiedlichen Adress-Datenbanken zusammenführt und über eine LDAP-Schnittstelle Systemen wie zum Beispiel UC-Lösungen, Systemtelefonen oder Firmenintranets zur Verfügung stellt. Sind Kontakte in mehreren Systemen hinterlegt, werden sie allerdings auch mehrfach angezeigt. Die Lösung greift ohne Replikation auf die Originaldatenquellen zu.
Beide Produkte sind über die Distributoren Komsa und Partners in Europe verfügbar. Die Server-Grundlizenz von XPhone UC kostet 499 Euro, ein Office User schlägt mit 100 Euro, ein mobiler User mit 110 Euro zu Buche. Im Preise sind kostenfreie Updates enthalten.
XPhone Virtual Directory kostet in der Basisvariante 499 Euro, die Advanced-Version ist für 1599 Euro zu beziehen. Sie kann unter anderem mehr Datenquellen integrieren und unterstützt zusätzliche Datenbankformate wie MS Dynamics CRM und NAV. (haf)
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