Offiziell begann die Zusammenarbeit zwischen dem Server-Eye-Hersteller Krämer IT und dem Distributor Bytec im Oktober 2020 (ChannelPartner berichtet). Im Februar 2021 erweiterte das Systemhaus die RMM-Software um spezielle Sensoren für Fujtsu-Hardware, im April 2021 kamen passende Software-Agenten für die Lenovo-Infrastruktur hinzu, Sensoren zur Ermittlung des Servicebedarfs in der Hardware zusätzlicher Hersteller sollen bald folgen, etwa für D-Link.
Diese Sensoren überwachen zum Beispiel die Garantie-Zeiten von PCs, Notebooks und Servern. Läuft ein derartiger Service aus, meldet die zugehörige Software das dem Systemadministrator und der Kunde erhält ein Angebot für die Verlängerung der Garantie. Laut Bytec-Geschäftsführer Reinhold Egenter kommt dieser Service bei den Resellern sehr gut an. Immerhin konnte der Distributor mit ServerEye sein Angebot an Managed Services deutlich erweitern.
Aber auch für Krämer IT, die Entwicklerin von ServerEye, hat sich der vor knapp einem Jahr mit Bytec abgeschlossene Distributionsvertrag bereits ausgezahlt, wie Firmengründer Michael Krämer berichtet: "Wir haben unsere Partnernetzwerk erweitert, zusammen erreichen wir nun potentiell 5.000 Reseller."
Einer der IT-Dienstleister, der erst kürzlich das RMM-Werkzeug von Krämer IT für die Verwaltung der IT-Infrastruktur bei den eigenen Kunden eingesetzt hat, war Solitus.
Mehr zum Thema RMM und Managed Services:
Zeit der Unschuld ist für MSPs vorbei
Erweiterte Funktionen für MSPs
Die Zusammenarbeit zwischen Bytec und Server-Eye
Die wichtigsten RMM-Werkzeuge