Business Intelligence hilft Unternehmensentscheidern

08.11.2001
Rund 40 Prozent Wachstum prognostiziert Datamonitor in einer soeben veröffentlichten Studie dem europäischen Markt für Analysesoftware. VARs partizipieren mit Lösungen des Marktführers Cognos an dieser Entwicklung.

Bier und Pampers in einem Regal anzubieten klingt nicht besonders Erfolg versprechend - ist es aber. Denn am Freitagnachmittag kaufen Männer sowohl ihren Biervorrat für das Wochenende als auch die Windeln für den Nachwuchs ein.

Das ist nur ein Beispiel dafür, wie Softwarewerkzeuge für das Business Intelligence (BI) Unternehmens- und Produktverantwortliche bei ihren Entscheidungen unterstützen. BI-Lösungen verknüpfen in Datawarehouses gespeicherte Daten aus den unterschiedlichsten Bereichen und bereiten sie in Form von Analysen auf. Dazu zählen beispielsweise Vertriebs-, Produkt- und Portfolioanalysen, Forecasts sowie Prognosen über die Geschäftsentwicklung.

Das Marktpotenzial für diese Anwendungen ist groß: 5,8 Milliarden Dollar Umsatz in Europa bei einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 40 Prozent prognostiziert Datamonitor in einer aktuellen Studie vom Oktober 2001.

VARs entwickeln Branchenlösungen für Cognos

Dementsprechend viele Anbieter drängen, auch aus anderen Disziplinen wie Customer-Relationship-Management (CRM), in diesen Wachstumsmarkt. Aber noch liegen die Spezialisten vorne. Cognos verkaufte nach Angaben der Metagroup im vergangenen Jahr die meisten Lizenzen in Deutschland: 14,7 Prozent Marktanteil erzielte der Softwarehersteller im August 2000. Auf Platz zwei folgte SAS Institute, und Rang drei nahm Business Objects ein.

Der Umsatzanteil von Cognos spiegelt sich auch in den auf Basis der beiden Kernprodukte des BI-Herstellers, "Powerplay" und "Inpromtu", entwickelten Branchenlösungen wider. Rund 50 VARs und Systemhäuser, darunter T-Systems, Mummert + Partner und TDS, erstellen diese als Analytical Applications bezeichnete Software für vertikale Märkte. Die Bandbreite reicht von Lösungen für Banken bis hin zu Systemen für Großbäckereien. "Mit den Lösungen unserer Partner für vertikale Märkte bieten wir auch kleinen und mittelständischen Unternehmen Analysesoftware zu einem erschwinglichen Preis", betont Jens Weckbach, Partnerverantwortlicher bei Cognos.

Die Analyse- und Reporting-Lösung für Olap-Daten (Online Analytical Processing) Powerplay versetzt Anwender in die Lage, Unternehmensdaten in der Form zu analysieren, in der Entscheider denken und handeln. Ausgewählte Daten lassen sich nach verschiedenen Gesichtspunkten mehrdimensional betrachten. Beispiele sind Umsatz pro Zeiteinheit, unterteilt nach Vertriebsgebieten und -kanälen, Kosten pro Produktlinie, gegliedert nach Regionen, fristgerecht ausgelieferte Einheiten nach Standorten, Auslieferungslager und Transportmittel.

Impromptu stellt Daten im Geschäftskontext dar

Impromptu dagegen ist die Lösung für einfache Ad-hoc- und Standard-Berichte. Die Unternehmensdaten werden in einer semantischen Schicht, dem Impromptu-Katalog, entsprechend der im Betrieb gebräuchlichen Terminologien organisiert. Beispielsweise kann Impromptu Daten je nach Kontext in Kategorien wie Rechnungsperiode, Absatzgebiet oder Produktgruppe bereitstellen.

Die beiden Lösungen Powerplay und Inpromtu sind in die BI-Plattform von Cognos integriert. Diese besteht aus Komponenten mit Client/Server- und webbasierenden Lösungen für das unternehmensweite Reporting, für Ad-hoc-Abfragen, Olap-Analyse und Visualisierung. Cognos Query bietet eine Webinfrastruktur für E-Business. Außerdem enthält die BI-Plattform Module für Data Mining und Geschäftsmodellierung, vorgefertigte BI-Applikationen für Data Marts sowie ein Portal für den Zugriff via Intra-, Extra- und Internet. Lösungen für die Extraktion, Transformation und das Laden von Daten sowie das Modul "Cognos Architect" für die Metadatenverwaltung ergänzen die Lösungspalette.

Das Partnerprogramm von Cognos umfasst die vier Ausprägungen Reseller-, Applikations-, Service- und strategische Partner. Die beiden Wesentlichen sind zum einen "Reseller" - sie verkaufen Lizenzen der Cognos-Software - und zum anderen die "Applikations-Partner", die auf Basis der Cognos-Lösungen Analyse-Tools für vertikale Märkte entwickeln beziehungsweise Schnittstellen zu ihren eigenen Anwendungen, beispielsweise aus ERP, CRM und E-Business, programmieren.

Zwei Beispiele dazu aus den Reihen der Applikations-Partner. ISR Information Products hat eine in-tegrierte Vertriebsanalyse-Anwendung auf Basis der BI-Plattform auf den Markt gebracht. Das Einstiegspaket aus der Produktgruppe "ISR BI4SAP" richtet sich an Firmen mit SAP-R/3-Systemen, die ein Komplettsystem benötigen, mit dem sie ihre Geschäftsdaten auswerten und analysieren können.

Der Cognos-Partner stattete die Lösung mit vorgefertigten Informationskatalogen und Reports für SAP-Module aus, die Geschäftsinhalte ("Business Content") automatisch bereitstellen. Das Softwarepaket kostet 30.000 Euro und umfasst 20 Nutzerlizenzen, die "Sales Analysis for SAP R/3" sowie Installation und Einführung und kann nach Angaben von ISR in drei Tagen produktiv eingesetzt werden.

Aufgrund der modularen Architektur lässt sich die Software um weitere Anwendungen, wie Qualitäts-, Einkaufs- oder Logistikanalysen erweitern. "Für Cognos spricht, dass der Komplettanbieter das gesamte Business-Intelligence-Spektrum abdeckt, Technologieführer ist und webfähige Lösungen anbietet", berichtet ISR-Vorstandssprecher Bernd Rosemeyer.

Cognos und Sage KHK adressieren Mittelständler

Der ERP-Spezialist Sage KHK und Cognos bieten seit Oktober für Kunden, welche die betriebswirtschaftlichen Lösungen Classic Line und Office Line einsetzen, Lösungen für die Datenauswertung und das Berichtswesen an. Kleine und mittelständische Unternehmen können mit der Komplettlösung Geschäftsvorgänge wie etwa Auftragsbearbeitung, Buchhaltung, Produktion sowie Berichts- und Bestellwesen abwickeln, abbilden und überprüfen. Die Software ist vorkonfiguriert und bei standardmäßigem Einsatz der Sage-KHK-Lösungen sofort nutzbar. Das Paket kostet für Sage-KHK-Anwender ab 1.330 Euro aufwärts. Vertrieb, Support und Lizenzen der Lösung wickelt die Hapec GmbH in St. Georgen ab, ein gemeinsamer Vertriebspartner von Sage KHK und Cognos.

ComputerPartner-Meinung:

Umstritten bleibt, ob der Begriff Intelligenz in Zusammenhang mit IT-Technologie, die letztlich nur zwischen 1 und 0 unterscheiden kann, gerechtfertigt ist. Unumstritten ist dagegen, dass Business-Intelligence-Software Unternehmensführern aussagekräftige Daten liefert, auf deren Basis sie ihre Entscheidungen aufgrund größerer Transparenz sicherer treffen. Gerade in Zeiten gesättigter Märkte und zunehmend identischer Produkte lassen sich dadurch Wettbewerbsvorteile erzielen, die den Fortbestand des Unternehmens sichern. Da dies zunehmend auch mittelständische Unternehmen erkennen, entsteht für VARs und Systemhäuser ein attraktives neues Geschäftsfeld. (hei)

Solution Snapshot

Hersteller Cognos

Produktname BI-Plattform mit Produkten wie dem Olap-Tool Powerplay und dem Reporting-Tool Inpromtu

Produkt-Typ Business Intelligence

Bedienoberfläche Browser oder am Microsoft "Look and Feel" orientierter Windows-Client

Architektur Three-Tier (Client, Gateway und Server)

Erweiterungsmodule Datamining, Visualisierungsprodukte zur Aufbereitung von Geschäftskennzahlen

unterstützte Datenbanken alle gängigen Datenbanken via nativem Zugriff oder ODBC-Treiber (Open Database Connectivity)

Sicherheitsmerkmale Rollenbasierende Benutzerklassen, um den Zugang zu einzelnen Datenbeständen zu regeln. SSL-Verschlüsselung für das Internet

Verwaltungsaufwand (User-Support, Backup, Datenpflege etc.) Bei Applikationspartnerschaft führen Partner den Support durch, sonst Cognos

unterstützte Standards und Protokolle ODPC, TCPIP, OLE

Plattformen Windows, Unix (IBM AIX, Sun Solaris, HP UX)

Preis Partnerlösung für 20 User kostet beispielsweise 30.000 Euro.

Vertrieb Ab einer Unternehmensgröße von 500 Mitarbeitern werden die Projekte direkt vergeben

Partnerkonzept Vier Ausprägungen: Reseller, Applikations-, Service-, strategische-Partner

Referenzpartner ISR, Stas, T-Systems

welche Branchen alle - 50 vertikale Lösungen von Partnern

welche Anwender/Abteilungen Vertrieb, Marketing und Controlling

Referenzkunden BMW, Deutsche Bank, Sixt, Olympus

Implementierungsaufwand beim Kunden bei Partnerlösung von zwei bis 20 Tagen

Schulungsbedarf beim Kunden Anwender zwei bis drei Tage, Administratoren bis zu zehn Tage

notwendige Kenntnisse beim Systemhaus Für Applikationspartner: technisches und betriebswirtschaftliches Know-how. Teilnahme an einer zehntägigen Schulung und einer zweitägigen Zertifiizierungprüfung. Die Kosten pro Person betragen 6.750 Euro.

VAR-Programme Für Applikationspartner

Uprade-Politik Für Partner Pauschalbetrag, für Endanwender betragen die Wartungs- und Support-Updates 25 Prozent von Lizenzpreis.

Zusatzgeschäft für den Partner mit Zertifizierung als Cognos-Trainer: Endkundenschulungen. Verkauf weiterer Cognos-Produkte wie Adhoc-Query und Scorecarding