Zweimarkenstrategie wird fortgeführt

Burda führt Cyberport und Computeruniverse zusammen

02.10.2023 von Matthias Hell
Der Elektronikversender Computeruniverse wird in das Schwesterunternehmen Cyberport integriert. Beide Onlinehändler gehören zum Medienkonzern Burda. Nach außen agieren Cyberport und Computeruniverse weiterhin als unabhängige Marken.
Die Elektronikversender Cyberport und Computeruniverse sind jetzt ein gemeinsames Unternehmen
Foto: Cyberport

Die Schwesterunternehmen Computeruniverse und Cyberport, beide Teil von BurdaCommerce, der E-Commerce-Sparte des Medienkonzerns Burda, agieren künftig unter einem gemeinsamen Dach. Für die Endkunden bleiben beide Elektronikversender allerdings weiterhin als unabhängige Marken erhalten.

"Indem wir die beiden Unternehmen künftig in einer gemeinsamen Gesellschaft organisieren, machen wir Computeruniverse und Cyberport zukunftsfähig", erklärt Aliz Tepfenhart, CEO von BurdaCommerce. "Unser Ziel ist es, ein effizientes und agiles Unternehmen mit zwei klar positionierten, unabhängigen Marken zu schaffen. Die Entscheidung, weiterhin mit beiden Marken auf dem Markt zu agieren, haben wir daher bewusst getroffen."

Cyberport SE wird Dachgesellschaft

Wie die BurdaCommerce-Chefin erklärt, unterscheiden sich Computeruniverse und Cyberport in ihrer Ausrichtung: Während Cyberport nachhaltig und erfolgreich auf die Multichannel-Strategie setzt und die Themen Trends und Lifestyle lebt, setzt Computeruniverse seit jeher auf fundiertes Expertenwissen auch in Nischenbereichen. Unter dem künftig gemeinsamen Dach können die beiden Unternehmen noch besser vom Knowhow des jeweils anderen profitieren.

Die Änderung betrifft in erster Linie die internen Arbeitsabläufe und Prozesse, u.a. die Verbindung der Logistikstandorte der beiden Technikhändler. Ab Herbst 2023 wird die gesamte Logistik von Computeruniverse nach Siebenlehn (Stadt Großschirma, Sachsen) verlegt. Hier befindet sich das Logistik- und Versandzentrum von Cyberport. Die Fläche dieses Zentrallagers wurde durch den Bau einer zweiten Halle, die im Juli 2023 in Betrieb genommen wurde, verdoppelt. Die Standorte Friedberg und Dresden bleiben weiterhin erhalten, die Marken Computeruniverse und Cyberport werden von beiden Standorten aus gesteuert. Die Dachgesellschaft wird als Cyberport SE firmieren.