Pünktlich zum Start der neuen Intel "Centrino 2" Plattform (Montevina) hat der deutsche Notebook-Hersteller Bullman seine 15,4-Zoll Notebook-Palette um ein Highendgerät erweitert. Die Notebooks, die der Hersteller über Fachhändler, die sogenannten Bullman PCStores, oder über die eigene Homepage vertreibt, sind im BTO-Verfahren konfigurierbar.
Das "V-Klasse 9 CenDuo+" im 15,4-Zoll Format ist mit der neuen Centrino 2-Plattform augestattet. Integrierbar sind alle Intel "Celeron M" und "Celeron Core 2 Duo" Mobile CPUs bis zu 3,0 GHz. An Speicher bietet Bullman S-ATA Festplatten bis 500 GB sowie SS Flash Festplatten an. Der RAM lässt sich bis auf 4 GB aufrüsten. Außerdem lassen sich optische Laufwerke inklusive Blu-Ray-Kombo integrieren.
Für die Grafik sorgt eine "Geforce 9600M" mit 512 MB RAM, die auch HD Inhalte unterstützt. Ausgegeben wird das Bild auf einem 15,4-Zoll A-Graded TFT von AU Optronics, das eine Auflösung von bis zu 1680 x 1050 Bildpunkten darstellen kann. Das Display kann, wie der Hersteller mitteilt, durch eine neue Beschichtungstechnologie eine vertikale Sichtweite von fast 170 Prozent darstellen.
An Anschlussmöglichkeiten bietet die "V-Klasse 9 CenDuo+" drei USB 2.0 (2 inkl. Stromführung)-Schnittstellen, HDMI, VGA, Gigabit LAN, Audio In/Out, Fax-Modem, WLAN, Bluetooth sowie einen Hybrid TV-Tuner. Außerdem verfügt das Notebook über eine 2,0 Megapixel Webam, zwei Mikrofone sowie Audio WOW und Video WOW. Ein integrierter Fingerprint-Sensor ist eines der Sicherheitstools.
Abseits von der Steckdose arbeitet das Gerät laut Hersteller bis zu vier Stunden mit einem 9-Zellen Power LiION-Akku. Das Gewicht liegt bei 2,8 kg. Die Notebooks der V-Klasse sind mit und ohne Betriebssystem lieferbar. Microsoft Windows XP und Windows Vista sind zertifiziert.
Als Standardgarantie gewährt der Hersteller eine 36-monatige Garantie inklusive Pickup & Return. Der empfohlene Endkundenverkaufspreis für die niedrigste Standardkonfiguration liegt bei 885 Euro. (bw)