Bürowirtschaft

02.07.1997
FRANKFURT: Für die Bürowirtschaft war das Jahr 1996 eine Zeit spektakulärer Verkäufe von mittelständischen Handelsunternehmen an internationale Investoren aus Frankeich, Holland und den USA. So lautet das Fazit des Bundesverbandes Bürowirtschaft e.V. (BBW). "Getroffen" hat es dabei meist regional tätige Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf gewerblichen Bürobedarf. Konzernstrukturen sind aber nicht enstanden, und auch die alten Inhaber und Geschäftsführer sitzen noch auf ihren Plätzen.Ein weiterer Trend war der anhaltende Preisdruck in der Branche mit den entsprechenden negativen Folgen für die Ertragslage der Unternehmen. Das Marktvolumen für Papierwaren, Bürobedarf und Schreibwaren blieb mit zirka 18 Milliarden Mark in etwa auf Vorjahresniveau. Der Umsatz mit Büroeinrichtung ist noch einmal leicht zurückgegangen auf etwa sieben Milliarden Mark. Der Markt für Bürotechnik und -kommunikation ist dagegen insgesamt deutlich gewachsen und hat nach Schätzung des BBW im Bereich Büros und Verwaltungen ein Volumen von 65 Milliarden Mark erreicht. Das gilt jedoch nicht für Diktiersysteme, Schreibmaschinen oder Kopierer, sondern vielmehr für IT-Produkte wie CD-ROM-Laufwerke, Handies, Notebooks und Organizer.

FRANKFURT: Für die Bürowirtschaft war das Jahr 1996 eine Zeit spektakulärer Verkäufe von mittelständischen Handelsunternehmen an internationale Investoren aus Frankeich, Holland und den USA. So lautet das Fazit des Bundesverbandes Bürowirtschaft e.V. (BBW). "Getroffen" hat es dabei meist regional tätige Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf gewerblichen Bürobedarf. Konzernstrukturen sind aber nicht enstanden, und auch die alten Inhaber und Geschäftsführer sitzen noch auf ihren Plätzen.Ein weiterer Trend war der anhaltende Preisdruck in der Branche mit den entsprechenden negativen Folgen für die Ertragslage der Unternehmen. Das Marktvolumen für Papierwaren, Bürobedarf und Schreibwaren blieb mit zirka 18 Milliarden Mark in etwa auf Vorjahresniveau. Der Umsatz mit Büroeinrichtung ist noch einmal leicht zurückgegangen auf etwa sieben Milliarden Mark. Der Markt für Bürotechnik und -kommunikation ist dagegen insgesamt deutlich gewachsen und hat nach Schätzung des BBW im Bereich Büros und Verwaltungen ein Volumen von 65 Milliarden Mark erreicht. Das gilt jedoch nicht für Diktiersysteme, Schreibmaschinen oder Kopierer, sondern vielmehr für IT-Produkte wie CD-ROM-Laufwerke, Handies, Notebooks und Organizer.

Enttäuschend war für den Bürofachhandel zum wiederholten Male der Dezemberumsatz im gewerblichen Bereich. Öffentliche Verwaltung und Unternehmen scheinen es sich langsam abzugewöhnen, am Jahresende noch schnell Budgetreste zu verprassen.

Anders sieht es bei der privaten Kundschaft aus, deren Kaufinteresse laut BBW bis zum Jahresende angehalten hat. (ld)