Selbständigen, Freiberuflern und anderen Kleinstfirmen, die ihren täglichen Bürokram möglichst schnell und ohne größere Anstrengung erledigen möchten, empfiehlt Lexware das eigene Produkt "büro easy 2013". Laut dem Hersteller benötigen die User keinerlei buchhalterische Kenntnisse - die Software leitet sie dementsprechend an. Sie bildet die komplette Buchhaltung ab, erfüllt alle aktuellen gesetzlichen Bestimmungen und ist auch für Neuerungen wie SEPA gerüstet.
Was ist SEPA? Die Abkürzung steht für Single Euro Payments Area, es geht hier um den einheitlichen Zahlungsverkehr in der Währung Euro, also um einen neuen Standard Geldtransaktionen, etwa um Überweisungen. 2014 wird SEPA auch in Deutschland Pflicht. Doch laut einer Studie der deutschen Postbank unter 1.400 deutschen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) unterschätzen vor allem kleinere Firmen den Aufwand zur Umstellung auf das neue Zahlungsverkehrssystem. Rund ein Drittel der KMUs haben noch nicht mit der Umstellung auf SEPA begonnen, und 25 Prozent der Gewerbetreibenden haben keinen konkreten Zeitplan für die Umstellung.
Hier verspricht nun Lexware mit "büro easy" Abhilfe - diese Buchhaltungssoftware ist laut Hersteller auf die SEPA-Umstellung vorbereitet: Die Software ist bereits auf SEPA-Überweisungen eingestellt - wahlweise per Online-Banking oder ausgedruckt auf das eigene Überweisungs-Formular. Der integrierte IBAN-Generator übernimmt die Umstellung der Bankdaten von Kunden und Lieferanten auf die neue Kontonummer automatisch. Die mühsame Eingabe und das Überprüfen von Hand sind passé - das spart Zeit und verhindert Fehler.
Ein automatischer Online-Abgleich ordnet den Buchungen ab sofort auch Belegnummern und Empfängerdaten zu; Kontoauszüge von PayPal-Accounts lassen sich in der neuen Version von "büro easy" online abholen und mit dem Programm abgleichen. Ebenfalls neu in dem Programm von Lexwar ist die so genannte "ELSTER-Historie". Mit dieser Funktion sieht der Anwender auf einen Blick, welche Formulare wann übermittelt wurden und welche Abläufe noch offen sind.
Darüber hinaus enthält "büro easy 2013" Module zur Verwaltung von Kunden-, Lager-, Artikel- und Offene-Posten-Daten, ferner ein Kassenbuch und Funktione wie automatisierte Belegerfassung und Mahnlauf sowie natürlich Online-Banking. Informationen und Auswertungen zu Außenständen, Umsätzen, Ausgaben, Kunden und Lieferanten liefert die Software den Firmeninhabern auf Knopfdruck. So erhalten sie stets alle wichtigen Daten zur Finanzplanung und -kontrolle. Als Reaktion auf Anregungen von Kunden ermöglicht die neue Version von "büro easy" jetzt auch, Bankverbindungen per Mausklick auf Rechnungen und Angeboten zu hinterlegen. Ebenso lassen sich die Einkaufspreise aus den Eingangsrechnungen automatisch übernehmen und die Spaltengröße der Eingabedialoge individuell anpassen.
Alle Kennzahlen stets im Blick
Für den Einsatz in kleinen Firmen eignet sich gut die erweiterte Version der Software, "büro easy plus", punktet mit einer praktischen Mitarbeiterverwaltung inklusive Zeiterfassungsfunktion für die exakte Abrechnung von Leistungen. Ebenso sorgen die Reisekostenabrechnung sowie eine Termin-Synchronisation mit Outlook für den Durchblick im Daten- und Termindschungel. Die neue Kennzahlenanalyse liefert betriebswirtschaftliche Zahlen wie Umsatz, Ertrag und Liquidität auf einen Blick. Darüber hinaus ermöglicht die neue Funktion Lastschriften ohne Kundenrechnung auch das Einziehen von Beträgen, für die es keine Rechnung gibt. Nicht zuletzt sorgt "büro easy plus" auch für mehr Flexibilität am Arbeitsplatz: Dank der neuen Zusatzlizenz lässt sich die Software auf einem weiteren PC oder Laptop installieren.
Cloud-Services erleichtern den Büroalltag noch mehr, glaubt Lexware. Per Schnittstelle zum Finanzamt erfolgt die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer-Prüfung automatisch. Der Unternehmensnotfalltresor ermöglicht jederzeitigen Online-Zugriff auf wichtige Papiere, selbst wenn die Originale einmal verloren gehen. Mit Lexwares "e-Rechnung" lassen sich Rechnungen rechtssicher elektronisch verschicken und Portokosten reduzieren. Ein Zusatzschmankerl: Mit jeder neuen Version sind für die e-Rechnung 50 Freisignaturen enthalten. Ungemein praktisch sind nicht zuletzt die zahlreichen Praxistipps, Musterschreiben und Checklisten, die das Internetportal jederzeit bereithält.
"büro easy 2013" ist ab sofort im Lexware-Webhsop downloadbar. Fachhändler können die Software über die Lexware-Distributoren Also, Ingram Micro, Tech Data und Koch Media beziehen. Die Erstversion des Basispakets kostet Endkunden knappe 100 Euro, das Update gibt es für knappe 80 Euro. Die Plus-edition geht für knappe 150 Euro über den Ladentisch, das Update für knappe 130 Euro. Am Cient sollte mindestes Windows XP, Service Pack 3 werkeln, 1 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen und ein Internetzugang samt E-Mail Adresse verfügbar sein. (rw)