Braun Champion II

Braun modifiziert Full-HD-Action-Kamera

25.02.2015 von Arnd Westerdorf
Knapp ein halbes Jahr nach der IFA 2014 bringt Braun den Nachfolger für seine damals vorgestellte Action-Cam Champion auf den Markt. Dieser ist recht preisgünstig und wurde in einigen Merkmalen verbessert.

Immer mehr Hersteller bieten Action-Kameras an und stellen neue Modelle oder modifizierte Nachfolger vor. Auch Smartphone-Spezialisten wie Apple oder HTC werden entsprechende Pläne nachgesagt. Der Traditionshersteller Braun Photo Technik GmbH, der mit dem Firmenzeichen „Braun Germany“ für deutsche Gründlichkeit steht und sein optotechnisches Produktportfolio mittlerweile aus dem schwäbischen Rottenburg vertreibt, hat erst im September 2014 auf den Leitmessen IFA und Photokina seine Action-Kamera „Champion“ vorgestellt.

Braun Champion II: fast so klein und leicht wie eine Streichholzschachtel
Foto: Braun Photo Technik GmbH

Nun kommt Ende Februar 2015 das Nachfolgemodell Braun Champion II auf den Markt. Es kann zwar nicht mit der vierfachen HDTV-Auflösung (High Definition Television) beziehungsweise 4K-Auflösung – wie die ebenfalls neuen Action-Cams GoPro Hero 4 und Sony FDR-X1000VR – punkten, dafür aber mit einem vergleichsweise günstigen Verkaufspreis von 129 Euro.

Die Champion II ist mit den Außenmaßen von 61 x 38 x 25 Millimetern und einem Grundgewicht von 51 Gramm (ohne Batterie) ungefähr so klein und leicht wie eine Streichholzschachtel. Zum Gerät wird ein Unterwassergehäuse für Tauchgänge bis zu 45 Metern Tiefe mitgeliefert.

Im Vergleich zum Vorgängermodell ist das Objektiv mit einer Blende von 1:2,4 (vorher 1:2,9) etwas lichtstärker und der Bildwinkel von 120 auf 130 Grad erweitert worden. Ebenso wurde die Leistung des Lithium-Akkus von bisher 1.000 Milliampere-Stunden auf 1.200 mAh erhöht, was für eine Laufzeit von 150 Minuten reichen soll. Neu ist auch der TFT-Monitor (Thin-Film Transistor) auf der Kamerarückseite, der eine Bilddiagonale von zwei Zoll beziehungsweise rund fünf Zentimetern hat.

Braun Champion II
Braun Champion II
Im Vergleich zum Vorgängermodell ist das Objektiv etwas lichtstärker, der Bildwinkel erweitert und die Akkuleistung erhöht.
Braun Champion II
Neu ist auch der TFT-Monitor auf der Rückseite der Action-Cam, der eine Bilddiagonale von zwei Zoll bzw. fünf Zentimetern aufweist.
Braun Champion II
Mit Hilfe des mitgelieferten Unterwassergehäuses kann die Minikamera auch beim Tauchen in maximal 45 Metern Tiefe mitgenommen werden.

Die Kamera bietet eine Full-HD-Videoauflösung von 1.920 x1.080 Pixeln bei 30 Bildern pro Sekunde oder HD-Bilder mit 1.280 x 720 Bildpunkten bei 60 frames per second sowie eine Auflösung der JPEG-Fotos von bis zu zwölf Megapixeln.

Die Geräteausstattung runden die Carcam- und Webcam-Funktion, die Steuerung per Smartphone-App Symagix Cam von Astrotek Technology sowie die Schnittstellen WLAN (Wireless Local Area Network), USB 2.0 (Universal Serial Bus), Mini-HDMI (High Definition Multimedia Interface) ab. Die Speicherkapazität des Micro-SD-Kartenschachts (Secure Digital Memory Card) reicht bis zu 32 Gigabyte.

Zum Lieferumfang der Braun Champion II gehören neben dem Unterwassergehäuse Halter für Helme, Surfboards, Fahr- und Motorräder, ferner eine Saugfußhalterung, Fernbedienung, ein Autoladegerät und USB-Kabel.

Über folgende Produkte haben wir berichtet
iMacs und MacBooks bei Verlassen des Arbeitsplatzes sperren
Wer gerne mal vergisst, iMac oder MacBook beim Verlassen des Arbeitsplatzes zu sperren, kann dies zukünftig dank des Anhängers Sesame 2 automatisch erledigen lassen.
Achteckiges Android-Smartphone aus Deutschland und Österreich
Das Linshof i8 ist schon aufgrund des achteckigen Designs und der Speicherkapazität von 80 GB ein ungewöhnliches Smartphone. Ende März 2015 soll das das in Deutschland und Österreich entwickelte Smartphone mit Android 5.0 Lollipop in den Handel kommen.
Zusatzakku für Freiluftaktivitäten
Mit der Outdoor Powerbank 10400 mAh bietet Sandberg einen neuen Zusatzakku für Smartphones & Co. speziell für den Outdoor-Einsatz. Das Design ist – vorsichtig formuliert – interessant.
Mehr Produktivität und Sicherheit bei Dell-Tablets
Dell bringt die neuen Tablets der Venue 11 Pro 7000er Serie auf den Markt. Diese sollen mehr Produktivität bieten.
3D-Drucker bei Tchibo für 499 Euro
Tchibo bietet im Online-Shop den 3D-Drucker Up! Mini PP3DP zum Preis von 499 Euro an. Das kompakte Gerät eignet sich zum Drucken ebensolcher Objekte.
SSDs für Enterprise-Unternehmen
Die SSDs der Saber-1000-Serie von OCZ adressieren Hyperscale-, Cloud-, Web-Hosting- und Distributed-Computing-Umgebungen in Großunternehmen.
DAB-Radio im Retro-Gewand
Das View Quest Hepburn sieht auf dem ersten Blick aus wie das gute alte Kofferradio aus der Küche, ist aber tatsächlich ein echtes Multitalent: Unter der Old-School Haube stecken ein topmodernes DAB/DAB+-Digitalradio, ein klassisches FM-Radio und ein Bluetooth-Lautsprecher.
40-Zoll-Display mit UHD-Auflösung
MMD, Monitorhersteller und Lizenznehmer von Displays der Marke Philips, hat ein 40-Zoll-Display mit Ultra-HD-Auflösung vorgestellt. Der Monitor (101,6 cm) arbeitet mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten.
Smarte Roboter-Maus als ultimatives Katzenspielzeug
Wer seinen adipösen Stubentiger wieder auf Trab bringen möchte, sollte einen Blick auf den smarten Maus-Roboter von Petronics werfen.
Einsteiger-Tablet für 179 Euro ab sofort erhältlich
Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft bringt der taiwanische Hersteller Asus ein neues preisgünstiges MeMO Pad in den Handel. Das Android-Tablet ist mit einem 10-Zoll-Display ausgestattet und kostet nur 179 Euro.
Bildsignale drahtlos übertragen
Microsofts Wireless Display Adapter ist ein Miracast-Empfänger, der beispielsweise an den Fernseher, Beamer oder Monitor gesteckt wird und Signale von Tablet, Smartphone oder Notebook entgegennehmen kann.
Neues Smartphone-Zubehör von Motorola
Neues Zubehör für Smartphones und Tablets: Das Moto Hint ist ein kleines Bluetooth-Headset, mit dem sich das Smartphone auch per Sprachbefehl steuern lässt. Das Power Pack Micro lädt nicht nur den ausgelaugten Akku unterwegs auf, sondern hilft auch bei der Suche nach dem verlegten Smartphone.
WLAN-Dimmer soll vor Strahlenrisiken schützen
Cuprotect Abschirmsysteme will mit einem Dimmer und einer speziellen Hülle vor Sicherheits- und Gesundheitsrisiken von WLAN-Routern schützen.
Fujitsu testet auf Herz und Nieren
Das Mini-ITX-Mainboard Fujitsu D3313-S soll besonders robust sein. Der Hersteller verspricht durch spezielle Tests, die über die gesetzlichen Vorgaben hinaus gehen, zusätzliche Qualität und Compliance-Vorteile.