KI-Systeme im Portfolio

Bluechip-Rechner mit künstlicher Intelligenz

16.07.2024 von Karl-Erich Weber
Unter den Bluechip-Modellen der Business- und Travelline befinden sich demnächst auch PCs und Notebooks mit KI-CPUs - ebenso bei den neuesten Supermicro-Servern.
Die neuen Bluechip Businessline Mini-PCs (im Bild das Modell M11490) nutzen KI-Technologien für die optimale Balance zwischen Leistung und Energieverbrauch.
Foto: Bluechip

Die Bluechip Computer AG hat die Einführung einer neuen Reihe von KI-ready Systemen angekündigt. Der deutsche Hersteller und Distributor bringt es inzwischen auf über 30 Jahre Erfahrung im ITK-Markt und hat die neuen Geräte speziell für Fachhandelspartner und Systemhäuser konzipiert. Laut Bluechip sind sie die maßgeschneiderte Lösung für eine Vielzahl von KI-Anwendungen. Beide Produktlinien seien darauf ausgelegt, die Anforderungen moderner KI-Anwendungen bei gleichzeitig hoher Benutzerfreundlichkeit zu erfüllen.

KI vom Server bis zum Notebook

Dazu gehören auch die Supermicro Server-Systeme nach dem Built-to-Order Prinzip. Sie sind für KI-Anwendungen optimiert und sowohl für den Einsatz im eigenen Rechenzentrum als auch lokal im Edge-Bereich geeignet. Mit bis zu acht Nvidia-, AMD-GPUs oder Intel KI-Beschleunigern ausgestattet, sind sie für anspruchsvollste Aufgaben wie Large Language Models (LLMs), Training für autonomes Fahren, Empfehlungssysteme, Content Creation, KI-gestützte Büroanwendungen und Dienste, Automatisierung von Geschäftsprozessen, Videoverarbeitung oder Edge-Inferenz geeignet.

Das Bluechip Travelline U14W15 Ultrabook wirbt mit KI-Unterstützung, Robustheit und langer Akkulaufzeit.
Foto: Bluechip

Im Notebook- und Client-Portfolio stehen die neuen Bluechip Businessline Mini-PCs und das Travelline U14W15 Ultrabook an der Spitze der technologischen Innovation. Mit der Kombination aus CPU, GPU und NPU schöpfen sie die Vorteile Ki-basierter Software aus. Während die CPU für schnelle Reaktionsfähigkeit bei allgemeinen Büroaufgaben steht, sorgt die GPU für einen hohen Durchsatz bei parallelen Verarbeitungsjobs, wie der Bild- und Videoanalyse. Die neu dazugekommene NPU, ist speziell für KI-Workloads konzipiert und kümmert sich zudem um eine verbesserte Energieeffizienz.

Sonstige Highlights

Die neuen Bluechip Businessline Mini-PCs kommen - zusätzlich zur KI-Technologie - mit einem Gehäuse aus eloxiertem Aluminium. Dessen Anpassbarkeit und der werkzeuglose Zugang zum Chassis versprechen einfache, sichere und schnelle Hardware-Änderungen. Beim Bluechip Travelline U14W15 Ultrabook besticht die robuste Bauweise und eine Akkulaufzeit von bis zu 18 Stunden, wirbt der Hersteller weiter. Mit dem Intel Core Ultra 7 155U-Prozessor, Thunderbolt 4-Schnittstelle und beleuchteter Tastatur, sei es für anspruchsvolle Anwendungen und den mobilen Einsatz ideal geeignet.

Weitere Informationen zu den neuen Systemen erhalten interessierte Fachhändler vom Bluechip Vertriebsteam.