Gespräche mit Händlern

Bluechip - neuer E-Shop und Partnerprogramm

02.03.2009
Die Bluechip Computer AG hat sichtbar am Service-Angebot und an der Kommunikation mit ihren Fachhandelskunden gearbeitet. So entstanden ein neues, ausgefeiltes Partnerprogramm, ein Online-Händler-Shop und ein für April geplanter Online-Konfigurator für PCs, Notebooks und Server der Eigenmarke.

Mit einem komplett überarbeiteten Partnerprogramm und dem neuen Online-Shop richtet sich die Bluechip Computer AG an ihre Händler. Im Vorfeld hat der Hersteller bestehende Reseller mit ins Boot geholt und sie nach ihrer Meinung gefragt. "Ein Partnerprogramm war früher bei Bluechip nur ansatzweise vorhanden", gesteht Hartwig Lander, Direktor Vertrieb bei Bluechip. Aber auch ohne groß angelegtes Partnerprogramm wählten die Fachhändler die Bluechip AG bei der ChannelPartner-Studie "Channel Champion 2009" in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf den zweiten Platz.

Kein Gold, kein Silber, keine Bronze


Den Auftakt zum neuen Partnerprogramm bildete ein Treffen mit Vertriebspartnern im November 2008. Dort kritisierten die Händler den von Bluechip gemachten Vorschlag, eine Unterteilung in Gold-, Silber- und Bronzepartner vorzunehmen. Die Händler fanden den Status eines Bronze-Partners diskriminierend. Ihr Argument: Ein Kunde, der auf der Bluechip-Website nach einem Vertriebspartner suche, werde sich immer einen Gold- und nicht einen Bronzepartner in seiner Nähe als Lieferanten aussuchen. Das Argument überzeugte das Bluechip-Management und übrig blieb die Unterteilung in Partner und Vertragspartner (siehe Tabelle). An dem neuen Partnerprogramm können Fachhändler mit und ohne Ladengeschäft, IT-Systemhäuser, IT-Dienstleister und Value Added Reseller teilnehmen.

Leistungen für Partner

Leistungen für Vertragspartner

persönlicher Ansprechpartner

zusätzliche Technikschulungen

kostenfreie Basis-Schulungen

Techniker-Stammtisch

erweiterte Projektunterstützung

vertriebsorientierte Produktschulungen

Projektfinanzierung

Bonusausschüttung bei Zielerreichung

Aktionsangebote im Online-Shop

kampagnebezogene WKZ

Zahlungsziel (Bonität vorausgesetzt)

reduzierte Versandkosten

Nennung auf Bluechip Website

Kostenfreie Teststellung von Demogeräten



Von den Vertragspartnern erwartet der Hersteller einen Jahresumsatz von mindestens 75.000 Euro. In persönlichen Gesprächen legen die beiden Vertragsparteien die individuelle Aufteilung fest, welche Umsätze der Partner jeweils mit den Eigenprodukten Server, Notebooks und Desktops sowie Distributionsware erzielen soll. Derzeit betreut Bluechip rund 50 Fachhändler mit Vertragsstatus - "Tendenz steigend", so Vertriebschef Lander.

Webshop mit Extras

Der Bluechip Web-Shop wurde komplett überarbeitet.
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Ein weiteres Projekt, an dem auch in naher Zukunft noch weitere Verbesserungen geplant sind, ist der E-Shop unter http://partner.bluechip.de, der im Dezember 2008 im ersten Schritt nur mit Distributionsware an den Start gegangen ist. Mittlerweile befinden sich auch die Bluechip Eigenprodukte auf dem Server. "Unser Online-Umsatz hat sich mit dem neuen Shop gegenüber den Durchschnittswerten von vorangegangenen Monaten verdreifacht", verkündet Jan Vollrath, der von Bluechip Mitte 2006 zu einem Systemhaus gewechselt war und im März 2009 wieder als Vertriebsdirektor Key-Account seine Tätigkeit bei Bluechip aufgenommen hat. An Komfort und Geschwindigkeit habe es dem alten Shop gefehlt, ergänzt der Manager.

Die parametrische Suchfunktion findet das auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Produkt.
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Trotz einem Vielfachen an Daten und Funktionen lässt der Shop den Nutzer nun bei keinem Seitenwechsel warten (die CP Redaktion hat es getestet). Die einzelnen Produkte werden komplett mit allen technischen Daten angezeigt. Zusätzlich bietet der Distributor zu jedem Produkt gleich entsprechendes Zubehör mit an. Um das richtige Produkt für eine Kundenanfrage zu finden, steht eine erweiterte Suche mit entsprechenden Abfragen zu Produkteigenschaften und zu den Kundenbedürfnissen. Gibt der Händler die entsprechenden Anforderungen des Kunden ein, liefert im der Shop die Geräte, die entsprechend der Angaben auf den Kunden zugeschnitten sind.
"Gigantisch gut ist der technische Vergleich zwischen verschiedenen Artikeln. Die Parametersuche hilft, schnell an das Ziel zu kommen. Und die Geschwindigkeit des Shops ist das Beste, was die Branche zu bieten hat", zieht Thomas Stein, als Geschäftsführer der ICS Innovative Computer und Software GmbH und Bluechip-Kunde, Bilanz.

Im April 2009 soll noch ein Online-Konfigurator für Server, PCs und Notebooks von Bluechip hinzukommen. Der Konfigurator befindet sich derzeit in der Testphase bei einigen Fachhändlern. Was der Hersteller und Distributor außerdem noch plant, erfahren Fachhändler auf der am 13. Mai in Meuselwitz stattfindenden Hausmesse. (bw)