Über 100 Bewerbungen

Bluechip begrüßt neue Azubis

23.09.2024 von Armin Weiler
Insgesamt elf Nachwuchskräfte gehen bei Bluechip ins beginnende Ausbildungsjahr. Der PC-Fertiger und Distributor aus Meuselwitz stellt dabei Veränderungen im Bewerbungsverhalten der Kandidaten fest.

Über 100 Bewerbungen hat der IT-Produzent und Distributor Bluechip auf die ausgeschriebenen Ausbildungsplätze bekommen. Nach einem intensiven Auswahlprozess und zahlreichen Vorstellungsgesprächen treten nun elf junge Menschen ihre Ausbildung bei dem Meuselwitzer Unternehmen an.

Bluechip kann elf neue Azubis in der Firmenzentrale im thüringischen Meuselwitz begrüßen.
Foto: Bluechip

Beim Auswahlprozess hat Ausbildungsleiterin Anja Petzold eine zeitliche Diskrepanz im Vergleich zu früheren Jahren ausgemacht: "Wir sind sehr froh, den Auswahlprozess erfolgreich abgeschlossen zu haben. Wir spüren eine deutliche Verschiebung der Bewerbungsphase in Richtung Ausbildungsbeginn. Noch vor wenigen Jahren war es bei Bluechip üblich, die Azubi-Auswahl bis Ostern zu führen", berichtet Petzold.

So stellt die Bluechip-Ausbildungsleiterin auf regionalen Berufsmessen und sogar in den Vorstellungsgesprächen fest, dass viele junge Menschen noch keine klare Orientierung hinsichtlich ihres Berufswunsches haben. Sie empfiehlt daher, Praktika und Berufsorientierungsangebote, wie das IHK-Schülercollege oder den Girls' Day, zu nutzen. "Diese Angebote werden in unserer Region leider häufig noch nicht wahrgenommen, obwohl sie bei der Findung eigener Stärken und Interessen sowie einer konkreten Vorstellung des Berufsbildes sehr hilfreich sind", beklagt Petzold.

Weit entfernte Berufsschulen

Die nun ausgewählten Newcomer beginnen nun ihre Ausbildung in den Berufen Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement oder Büromanagement, IT-System-Elektroniker/in und Fachkraft für Lagerlogistik absolvieren.

Zudem bildet das Unternehmen erstmals wieder zwei junge Menschen für den Beruf "IT-System-Management" aus, welcher für Bluechip die ideale Verbindung zwischen IT-Fachkenntnissen und kaufmännischen Prozessen darstellt.

In den letzten drei Jahren hatte Bluechip vergeblich nach Azubis für diesen Ausbildungsberuf gesucht. Die Zusammenarbeit mit den Berufsschulen findet für die verschiedenen Berufe teilweise länderübergreifend oder an weiter entfernten Orten in Thüringen statt. Nicht jeder Interessent kann zum Schulort pendeln oder er wird durch den Zeitaufwand abgeschreckt.

Mehr zum Thema:

Azubis: Junge Menschen setzen nicht mehr automatisch auf duale Ausbildung

31 neue Auszubildende: Das ist der Ingram-Nachwuchs

Der Channel sorgt für IT-Nachwuchs: Ausbildungsstars in der Region

Bluechip Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen

Mit einem großen Volksfest feiert Bluechip auf dem Firmengelände in Meuselwitz das 30-jährige Bestehen.

Bluechip weiß, wem man den Erfolg mit zu verdanken hat. So werden mit NTI CWSM, GTSdata, Cosimo, EDV Systeme Reimann, Bechtle und EDV-Handel Norbert Krauß Fachhandelspartner der ersten Stunde geehrt.

Auch mit ComTeam verbindet Bluechip eine langjährige Partnerschaft: Michael Seebach (ComTeam, Mitte) bedankt sich bei Bluechip, vertreten durch Jana Schuhknecht, Hubert Wolf, Sven Buchheim und Nicole Baudach mit einem Baum und den passenden Spaten zum einbuddeln.

Für Spannung und Unterhaltung sorgt die Hochseil-Familie Geschwister Weisheit.

Artistik der Extraklasse, erst zu Fuß, dann mit dem Fahrrad und schließlich sogar eine Motorrad-Show auf dem Hochseil wird den Bluechip-Güsten geboten.

Über 150 Kinder unter 10 Jahren gibt es in der Bluechip-Belegschaft. Deshalb darf ein breites Spaßangebot für die Kleinen auf dem Fest nicht fehlen.

Hüpfburg, Schminken, Bungee-Schaukel, Clown, Wasserkugeln und noch viel mehr haben sich die Organisatoren für die Jüngsten ausgedacht.

So können die etwas Älteren auch die neuesten Gaming-Produkte von Bluechip und One.de ausprobieren.

Hinter dem Drehorgel Willi, Wilhelm Reimann, verbirgt sich ein echter IT-Fachhändler: Er ist nämlich Inhaber von EDV-Systeme Reimann aus Hundeshagen, der gerne als Hobby die Kurbel dreht.

Da lässt es sich der Bluechip-Vorstandvorsitzende Hubert Wolf nicht nehmen, mit einem seiner ältesten und treusten Fachhandelspartner mitzuorgeln.

Und weil der Bluechip-Chef Wolf so gut gedreht hat, gibt es als Dankeschön auch ein Zertifikat. Und ein jeder im Channel weiß: Zertifikate kann man nie genug haben!

Ein Highlight für die Besucher: Ein Blick in die heiligen Lagerhallen.

So einen Fuhrpark kann man durchaus mit Stolz präsentieren.

Bluechip kann auch ausgefeilte Logistikdienstleistungen bieten: Hier wird Weiße Ware von Samsung für ein großen Online-Versender konfektioniert.

Die Fertigung von PCs gehört bei Bluechip weiterhin zum Kerngeschäft.

Die Systeme werden bevor sie zum Kunden gehen ausgiebig getestet.

Dazu gehören auch Tests in der firmeneigenen Messkammer.

Schließlich warten die fertigen Produkte auf die Auslieferung.

Bei einer zünftigen Geburtstagsfeier darf der Kuchen nicht fehlen: Die Vorstandsriege beim feierlichen Anschnitt.

Ganz Meuselwitz ist zum Bluechip-Jubiläum auf den Beinen: Vorstand Sven Buchheim (rechts) hat für Daniel Liliensiek vom Autohaus Liliensiek ein Stück Geburtstagstorte organisiert.

Als die Dämmerung hereinbricht, geht die Party mit Live-Musik erst so richtig los.

Mit dem entflammten Bluechip-Schriftzug wird der Knaller der langen Bluechip-Nacht eingeläutet.

Ein grandioses Feuerwerk erhellt den Nachthimmel über der Bluechip-Firmenzentrale.