Panasonic hat angekündigt, im März 2010 DVD- und Blu-ray-Rekorder mit HDTV-Empfänger auf den Markt zu bringen. Mit den Blu-ray-Modellen DMR-BS850 und DMR-BS750 sowie dem DVD-Rekorder DMR-XS350, dem Nachfolger des DMR-EX81S, will Panasonic somit den möglichen Hype um HDTV nützen.
Sowohl beim DMR-BS850 als auch beim DMR-BS750 ermöglichen zwei CI/CI-Plus-Schnittstellen mit dem entsprechenden optionalen CAM-Modul und entsprechender Chip-Karte den Empfang von Pay-TV-Angeboten, wie zum Beispiel den HDTV-Angeboten der HD+ Plattform. Dank der beiden eingebauten HDTV-fähigen digitalen Satelliten-Tuner können zwei HDTV-Programme unabhängig voneinander empfangen oder aufgezeichnet werden. Mit dem Multiformat-Laufwerk der beiden Modelle kann sowohl auf Blu-ray-Discs als auch auf DVDs aufgezeichnet werden.
Weiters sind die beiden Modelle mit einem USB-Anschluss und einem SDHC-Kartenslot ausgestattet, um selbstgedrehte Videofilme oder Fotos anzuschauen und auf Festplatte (250 bzw. 500 Gigabyte) oder Blu-ray-Disc zu archivieren. Für die Blu-ray-Modelle muss der Kunde etwas tiefer in die Tasche greifen. Die unverbindliche Preisempfehlung für den DMR-BS850 beträgt 1.299 Euro, für den DMR-BS750 999 Euro.
Internet-Streaming ohne PC
Auch der DVD-Rekorder DMR-XS350 ist mit zwei HDTV-fähigen Satelliten-Tunern ausgestattet und ermöglicht die parallele Aufnahme von zwei HDTV-Programmen. So wie die beiden Blu-ray-Modelle ist auch der DMR-XS350 mit "Viera Cast" ausgestattet, mit dem ausgewählte Internet-Angebote wie zum Beispiel YouTube oder Tagesschau.de ohne PC aufgerufen werden können. Der Rekorder bietet zudem eine DIGA-Home-Server-Funktion, die den Zugriff auf Filminhalte wie AVCHD-Camcorder-Aufnahmen und Fernsehsendungen von der Festplatte ermöglicht.
Dank Upscaler bis 1080p wird herkömmliches DVD-Material mit nahezu HD-Qualität wiedergegeben. Darüber hinaus kann während der Aufzeichnung sowohl eine Live-Sendung als auch ein bereits auf der Festplatte gespeichertes Programm oder eine DVD geschaut werden. Der Einführungstermin des Panasonic DMR-XS350 ist März 2010. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 599 Euro. (pte/rw)