Neue Vertriebsinitiativen

Bitdefender tut mehr für den Channel

29.10.2007
Die diesjährige Systems nutzte Bitdefender zum Verkünden einiger Neuigkeiten für seine Partner. So wird der Security-Anbieter seine Trainings für Reseller verstärken. Ab Mitte November veranstaltet Bitdefender so genannte "VIP Abende", wobei VIP für Vertrieb, Information, Partnerschaft steht.

Die diesjährige Systems nutzte Bitdefender zum Verkünden einiger Neuigkeiten für seine Partner. So wird der Security-Anbieter seine Trainings für Reseller verstärken. Ab Mitte November veranstaltet Bitdefender so genannte "VIP Abende", wobei VIP für Vertrieb, Information, Partnerschaft steht.

Bitdefenders Vertriebsleiter Harald Philipp möchte die Anzahl seiner Partner von 600 auf 1.500 erhöhen.
Foto:

Drei Stationen dieser kleinen Tour stehen bereits fest: Hamburg am 13. November, Berlin am 27. November sowie Köln am 4. Dezember. Ziel dieser Events ist es, die Bande zwischen bestehenden und künftigen Bitdefender-Reseller auf der einen Seite mit dem Vertriebsteam des Herstellers auf der anderen Seite enger zu knüpfen.

Ferner offeriert Bitdefender seinen Resellern neue ganztägige Spezialschulungen. Es geht dabei um Security-Lösungen für die Microsoft-Produkte ISA Server, Sharepoint und Exchange. Die dazugehörigen Trainings sind für Bitdefender-Reseller kostenlos und auf zwölf Personen pro Lehrgang eingeschränkt. Erster derartiger "Consultant Day – Expert" ist am 29. November in Hannover, danach am 6. Dezember in Frankfurt.

Außerdem stockt der Anbieter gleichzeitig seine Channel-Mannschaft auf: Mit Sascha Schmidt und Hans-Peter Steven sind bereits zwei neuer Business Development Manager und mit Harald Philipp ein Vertriebsleiter eingestellt worden. Die Gespräche mit weiteren Kandidaten für das Channel-Team stehen kurz vor dem Abschluss.

Mit den neuen Kräften sollten auch neue Partner gewonnen werden. Derzeit gibt es derer 603, davon 34 mit dem Platin-Status, 70 auf der Stufe Gold und der Rest auf dem Partner-Level Silber. Ende 2008 sollen nach den Plänen des Vertriebsleiters Philipp insgesamt 1.500 Reseller mit Bitdefender zusammen arbeiten.

Zusätzlich baut die Deutschland-Niederlassung des Security-Herstellers den Standort Dortmund weiter aus. Dort residieren ab sofort die Abteilungen Vertrieb, Marketing und Kommunikation, im Januar 2008 werden zwei weitere Teams in Dortmund angesiedelt: Inside Sales und E-Commerce. In Tettnang am Bodensee verbleibt die Geschäftsführung, das Finanzwesen und Controlling sowie die IT-Abteilung von Bitdefender. Seit dem 1. November heißt die deutsche Dependance auch nicht mehr Softwin, sondern Bitdefender GmbH. Damit möchte der Hersteller seine Markenbekanntheit steigern. (rw)