Die diesjährige Systems nutzte Bitdefender zum Verkünden einiger Neuigkeiten für seine Partner. So wird der Security-Anbieter seine Trainings für Reseller verstärken. Ab Mitte November veranstaltet Bitdefender so genannte "VIP Abende", wobei VIP für Vertrieb, Information, Partnerschaft steht.
Drei Stationen dieser kleinen Tour stehen bereits fest: Hamburg am 13. November, Berlin am 27. November sowie Köln am 4. Dezember. Ziel dieser Events ist es, die Bande zwischen bestehenden und künftigen Bitdefender-Reseller auf der einen Seite mit dem Vertriebsteam des Herstellers auf der anderen Seite enger zu knüpfen.
Ferner offeriert Bitdefender seinen Resellern neue ganztägige Spezialschulungen. Es geht dabei um Security-Lösungen für die Microsoft-Produkte ISA Server, Sharepoint und Exchange. Die dazugehörigen Trainings sind für Bitdefender-Reseller kostenlos und auf zwölf Personen pro Lehrgang eingeschränkt. Erster derartiger "Consultant Day – Expert" ist am 29. November in Hannover, danach am 6. Dezember in Frankfurt.
Außerdem stockt der Anbieter gleichzeitig seine Channel-Mannschaft auf: Mit Sascha Schmidt und Hans-Peter Steven sind bereits zwei neuer Business Development Manager und mit Harald Philipp ein Vertriebsleiter eingestellt worden. Die Gespräche mit weiteren Kandidaten für das Channel-Team stehen kurz vor dem Abschluss.
Mit den neuen Kräften sollten auch neue Partner gewonnen werden. Derzeit gibt es derer 603, davon 34 mit dem Platin-Status, 70 auf der Stufe Gold und der Rest auf dem Partner-Level Silber. Ende 2008 sollen nach den Plänen des Vertriebsleiters Philipp insgesamt 1.500 Reseller mit Bitdefender zusammen arbeiten.
Zusätzlich baut die Deutschland-Niederlassung des Security-Herstellers den Standort Dortmund weiter aus. Dort residieren ab sofort die Abteilungen Vertrieb, Marketing und Kommunikation, im Januar 2008 werden zwei weitere Teams in Dortmund angesiedelt: Inside Sales und E-Commerce. In Tettnang am Bodensee verbleibt die Geschäftsführung, das Finanzwesen und Controlling sowie die IT-Abteilung von Bitdefender. Seit dem 1. November heißt die deutsche Dependance auch nicht mehr Softwin, sondern Bitdefender GmbH. Damit möchte der Hersteller seine Markenbekanntheit steigern. (rw)