Seit Uwe Hanreich Anfang 2011 zu BitDefender gestoßen ist, weht bei den Dortmundern ein frischer Wind. So will der Security-Hersteller zwei VADs verpflichten und startet zum 1. April 2011 mit dem neuen Partnerprogramm.
Außerdem hat sich der Anbieter organisatorisch neu aufgestellt. Der bisherige Geschäftsführer Harald Philipp hat das Unternehmen Ende Februar 2011 verlassen, geführt wird die deutsche Niederlassung nun vom BitDefender CEO Florin Talpes und dem General Manager Nicu Dinca. Auch das Vertriebsgebiet Europa hat der Hersteller nun in die Regionen Süd und Nord aufgeteilt. Deutschland zählt da zu Nordeuropa und wird vertrieblich durch den Managing Director Peter Barlow aus England aus gesteuert.
Für den BitDefender-Channel in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und die Schweiz) ist Uwe Hanreich verantwortlich. Zu einer seiner ersten Amtshandlungen gehörten die Verhandlungen mit potentiellen Value Add Distributoren, bisher hat BitDefender mit keinen VADs gearbeitet. Außerdem soll die Zusammenarbeit mit Actebis in Deutschland intensiviert werden. Da macht sich gut, dass Hanreich seinen neuen Wohnsitz nach Soest verlegt hat.
BitDefenders neue Channel-Initiativen
Zum 1. April 2011 tritt ferner BitDefenders neues Partnerprogramm in Kraft. Dann wird es gleich vier Partnerstufen geben. Registrierte BitDefender-Reseller müssen lediglich einen Gewerbenachweis mitbringen, Select-Partner müssen schon ein Webinar absolvieren, dafür gibt es eine etwas bessere Marge.
Zur nächst höheren Partner-Stufe ist der Abstand schon größer. "Plus"-Partner verfügen bereits über einen zertifizierten Techniker und einen dezidierten Vertriebler. Die technische Schulung dauert zwei Tage und soll bei einem der noch zu akquirierenden BitDefender-VADs stattfinden. Die Vertriebsfachkraft beim Plus-Partner wird durch den Hersteller selbst trainiert. Selbstredend gibt es dafür höhere Margen als im Select-Status. Bei den Top-Partnern von BitDefender mit der Bezeichnung "Premier" müssen à zwei technische und vertriebliche Fachkräfte ausgebildet werden,
Neu im BitDefender-Channel-Programm ist die "Lead-Generierung", Hierbei können Plus- und Premier-Partner den Hersteller beauftragen, eine bestimmte Anzahl (100, 250 oder 500) von potentiellen Kunden - etwa in einem bestimmte Postleitzahlen-Gebiet oder in einer Branche - abzutelefonieren und die Kontaktdaten der Interessenten, eben die "Leads" an den Partner zu übermitteln.
Sowohl die Plus- als auch Premier-Partner besprechen mit BitDefender ihre geplanten Marketing-Aktivitäten und definieren im Rahmen eines "Partner-Account-Plans" ihre geschäftlichen Ziele pro Quartal. Wer diese Business-Pläne einhält, erhält zusätzliche Rabatte. Premier-Partner dürfen als einzige an den Beta-Test-Programm von BitDefender teilnehmen. Insgesamt möchte Hanreich in Deutschland 60 Plus- und Partner gewinnen. BitDefender-Reseller haben noch bis Ende 2011 Zeit, sich für das neue Channel-Programm zu qualifizieren. (rw)