Weiter Streit

Bison IT Services gegründet

05.05.2010
Mit der Gründung der Bison IT Services versucht die Schweizer Bison, alle Comparex-Mitarbeiter an sich zu ziehen.

Mit der Gründung der Bison IT Services versucht der Schweizer ERP-Anbieter Bison AG, alle Comparex-Mitarbeiter an sich zu ziehen. Die Neugründung soll, wie unsere Schwesterpublikation "Computerworld Schweiz" schrieb, den Schweizer Agrarkonzern Fenaco-Konzern mit IT-Dienstleistungen versorgen. Fenaco ist die Muttergesellschaft der Bison Systems AG und Großkunde von Comparex. Die Bison AG gehört mehrheitlich der Fenaco.

Bison-Schweiz-Chef Rudolf Fehlmann bestätigte Recherchen der Computerworld: "Ja, es wurde die Bison IT Services AG gegründet mit dem Ziel, alle Comparex-Mitarbeitenden, die zu uns wechseln wollen, zu übernehmen." Fehlmann zufolge sei man laufend dabei, Arbeitsverträge auszustellen. "Es gibt sogar Mitarbeiter, die bereits vor dem Weggang des Comparex-Managements gekündigt haben und nun bei Bison IT Services arbeiten möchten", so Fehlmann. Ihm zufolge werde die gesamte Belegschaft von Comparex, zirka 200 Mitarbeiter, zur neuen Firma wechseln .

Man benötige das Personal für den Betrieb der IT von Bison und Fenaco, werbe aber aktiv keine Comparex-Kunden ab. "

Am Unmut über die Geschehnissen in Sursee hat sich indes in Leipzig am Hauptsitz der Comparex-Mutter PC-Ware nichts geändert: "Das Management von PC-Ware spricht leider nicht direkt mit uns, aber unsere Anwälte tauschen Briefe aus", sagt Fehlmann zu Computerworld. (Computerworld) (wl)