BioPassword mit erstem Distributor

30.05.2007
BioPassword stößt das Tor zum Channel auf und vereinbart ein paneuropäisches Distributionsabkommen mit Centia.

BioPassword stößt das Tor zum Channel auf und vereinbart ein Distributionsabkommen mit Centia für den europäischen Markt.

Konfigurationsmaske der BioPassword-Software.
Foto:

Mit dieser Maßnahme möchte der US-amerikanische Security-Spezialist möglichst schnell ein Netz von Value Added Resellern (VAR) in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und in den Niederlanden aufbauen.

Centia ist ein Europa weit (Skandinavien, Benelux, Deutschland und Frankreich) agierender Distributor. Das Unternehmen hat sich auf den Großhandel von Zugangsinfrastrukturlösungen, Thin-Client-Anwendungen und Management-Software spezialisiert. Nach über 24jähriger Tätigkeit blickt Centia auf ein Netz von rund 1.500 qualifizierten Fachhändlern zurück.

Ab sofort wird also Centia auch BioPasswords für Windows, Active Directory- und für Citrix-Umgebungen optimierte Authentifizierungslösungen distribuieren. Die Sicherheitssoftware der US-Amerikaner kombiniert die Standard-Login-Informationen (Nutzername und Passwort) mit einer Analyse des biometrischen Tippverhaltens (dem einzigartigen Tipprhythmus beim Schreiben auf Tastaturen). Damit ist auch bei Verlust der Missbrauch der Nutzerkennung und des Passwort so gut wie ausgeschlossen. Denn das Tippverhalten des Users ist weit gehend einzigartig.

Und falls der Nutzer einmal an der Hand verletzt oder sein Tippverhalten stark von der Norm abweichen sollte (etwa nach einer durchzechten Nacht), so muss er dennoch nicht verzweifeln. Das BioPassword-System stellt dem User in einem derartigen Fall die vorher definierten Fragen, etwa nach dem Geburtsnamen der Mutter oder der Geburtstag des Partners. Damit eignet sich diese Software auch zum Einsatz als Single-sign-on-Lösung (SSO).

Weitere Menüpunkte zum Einstellen der Sícherheit im BioPassword-Systems.
Foto:

Matthias Schulte-Huxel, Country Manager DACH (Deutschland, Österreich und die Schweiz) bei Centia, freut sich bereits auf die Zusammenarbeit mit dem Authentifizierungsspezialisten: "Über die Partnerschaft mit BioPassword können wir unseren Resellern ein umfassendes Sicherheitsprodukt bieten, das unser bestehendes Portfolio abrundet. BioPasswords Technologie ist innovativ und eine willkommene Lösung für viele Unternehmen, die sich bemühen, das derzeitigen Security-Klima zu meistern."

Pierre Blom, Europachef von BioPassword, ergänzt die Ausführungen seines Distributionspartners: "Mit dem Fokus auf sorgfältig ausgewählte und sich ergänzende Produkte und Marktsegmente hat sich Centia einen guten Ruf erworben. Die Expertise in dieser Branche und insbesondere im Citrix-Channel ist einmalig. Die eindrucksvollen Citrix-Kontakte von Centia werden es uns ermöglichen, in den nächsten paar Monaten eine starke Wirkungskraft in Europa zu entwickeln. Durch Centia wird unsere biometrische Technologie der Tipprhythmus-Analyse überall in Europa erhältlich sein."

Dabei möchte Blom seinen Distributor Centia bestmöglich unterstützen, um zu gewährleisten, dass der VAD alle Werkzeuge erhält, um die BioPassword-Software effektiv in Europa zu vertreiben. Hierzu wird Centia auch ein Trainingszentrum für BioPassword schaffen und die Reseller umfassend in diesen Lösungen schulen, damit diese ihren Endkunden den höchstmöglichen Servicelevel bieten können, so die Vorstellung von Blom. (rw)