Der Kommunikationstechnik-Spezialist Bintec Elmeg erweitert seine professionelle Router-Serie RS um neue Geräte. Die Gerätemodelle Bintec RS353jv, Bintec RS353jwv und RS353jv-4G enthalten im Vergleich zu den bisherigen Gerätevarianten eine VDSL-Lizenz bereits ab Werk.
Die Anwender würden hier von einem Preisvorteil gegenüber der bisher ausschließlich optional angebotenen VDSL-Lizenz (Very High Speed Digital Subscriber Line) profitieren, betont der Anbieter aus Nürnberg. Laut Bintec Elmeg bleibt für die bestehenden Router bintec RS353j und RS353jw der Lieferumfang mit der optionalen VDSL-Lizenz unverändert: „Bei diesen Produktvarianten ändert sich allerdings die Hersteller-Artikelnummer. Das zusätzliche Buchstabenkürzel in den neuen Produktnamen der bintec RS-Serie lässt die einzelnen Gerätevarianten leicht unterscheiden.“
Demnach kosten die Modelle mit dieser Ausstattung netto wie folgt: Beim RS353jv-4G mit VDSL2, ADSL2+ (Asymmetric Digital Subscriber Line) und ISDN (Integrated Services Digital Network) und WLAN-Controller-Funktion (Wireless Local Area Network) beträgt der empfohlene Verkaufspreis 419 Euro. Der Bintec RS353jw integriert zusätzlich WLAN nach dem Standard 11n und soll 469 Euro kosten. Bei beiden Gerätemodellen ist die VDSL-Lizenz für jeweils 79 Euro erhältlich.
Von den neuen, mit einer VDSL-Lizenz versehenen Geräten bietet der Router Bintec RS353jv die anfangs aufgeführte Basisausstattung für 479 Euro, der RS353jwv zusätzlich WLAN nach 11n für insgesamt 529 Euro und der Bintec RS353jv-4G LTE-Funktionalität (Long Term Evolution) für insgesamt 720 Euro. HEK (Händler-Einkaufs-Preise) und die liefernden Distributoren finden Sie bei ITscope.
Durch die integrierte WLAN-Controller-Funktion können zudem mit den RS-Routern ohne zusätzliche Hardware bis zu zwölf Access Points zentral konfigurieren, überwachen und verwalten werden. Diese kostengünstige WLAN-Controller-Option eignet sich für kleinere WLAN-Installationen, bei denen auf professionelle Leistungsmerkmale nicht verzichtet werden soll. Um diese Bintec-Router als WLAN Controller einzusetzen, werden - je nach Anzahl der benötigten APs - bis zu zwei Controller-Lizenzen benötigt. (rw)