Erfolgreiche Auftaktveranstaltung

Best in eCommerce startet in die zweite Runde

14.12.2014 von Ronald Wiltscheck
Nach dem Erfolg in diesem Jahr wird der "Best in eCommerce"-Wettbewerb 2015 fortgesetzt. Die Auftaktveranstaltung fand in München statt.

Über 50 E-Commerce-affine und fachlich versierte Besucher haben am "Best in eCommerce Day" am 20. November teilgenommen. Und sie haben ihr Kommen nicht bereut. Sie zeigten sich mit dem Mix an Themen äußerst zufrieden, ja, es hätte durchaus noch etwa mehr sein können.

Die Auftaktveranstaltung zum Best in eCommerce-Wettbewerb und zur großen Konferenz am 16. und 17. Juni in Berlin fand großen Anklang.

Ein Highlight der Veranstaltung war für alle Teilnehmer der inspirierende Vortrag des "Best in eCommerce"-Juroren Johannes Altmann von shoplupe. Der usability-Experte zeigte anhand gängiger Beispiele (Apple, Amazon, Northface), wann und wie eine Marke zum Kult wird. Und genau das gleiche gilt für jeden Webshop. Nicht jede Nische findet ihre Kunden.

Gesucht: eCommerce-Projekte mit Pfiff. Bewerben können sich allle Betreiber, Anbieter und Anwender, die in den vergangenen 24 Monaten ein spannendes Projekt erfolgreich umgesetzt haben. Mehr unter www.best-in-ecommerce.de.

In der Keynote von Matthias Zrenner von der pixi Software GmbH ging es um ein im E-Commerce oft vernachlässigtes, weil ungeliebtes Thema, das Retouren-Management. Denn im Schnitt kostet jede Retoure den Online-Händler 20 Euro. "Daher gilt es, unnötige Retouren zu vermeiden und nötige Retouren effizient abzuwickeln", so das Fazit des pixi-Sales-Managers. Denn insbesondere bei der Akquise von Neukunden sind Retouren oft unvermeidlich.

Dann sollte aber den notwendigen Retouren die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt werden, wie dem Bestellvorgang. Ist der Waren-Rückgabe-Prozess genauso gut in die IT-Systeme des Online-Händlers eingebunden, sinken die laufenden Kosten. "Retouren als gelebten Kunden-Service verstehen", lautet das Motto des pixi-Managers.

Vorträge, Podiumsdiskussion und Networking: Der "Best in eCommerce Day" bildet den Auftakt zum Wettbewerb "Best in eCommerce 2015".
Foto: ChannelPartner

Im Vortrag der Telefonica-Manager Michael Kreutmayr und Matthias Letzelter ging es um das Thema Mobile Commerce. Wenn der Kunde am Smartphone über neue Produkte informiert werden und über sein mobiles Endgerät auch bestellen soll, dann liefert Telefonica den daran interessierten Online-Händlern die dazu passenden Services. Diese beginnen bei der genauen Analyse der gewünschten Kundengruppe, setzen sich über gezielte Marketingmaßnahmen fort und hören bei dem Bestellvorgang noch lange nicht auf.

Denn mit dem "mpass"-Service bietet Telefonica auch eine mobile Bezahl-Möglichkeit an. Hier waren sich aber Kreutmayr und Letzelter mit dem Best in eCommerce-Fachpublikum einig, dass "Mobile Payment" in Deutschland noch nicht so weit fortgeschritten ist, da sind einige Länder in Skandinavien oder in Asien schon weiter. "Die Deutschen hängen halt doch noch stark am Bargeld", lautete das Fazit. Dennoch, am Thema Mobile Payment geht kein Weg zurück.

Auch zwei Sieger des diesjährigen "Best in eCommmerce"-Wettbewerbs, waren bei der eCommerce-Konferenz in München vertreten. Gaxsys-Geschäftsführer Philipp Kannenberg demonstrierte seine Software zur Anbindung von stationären Filialen an ein zentrales Online-Bestell-System. Electronic Sales-Geschäftsführer Martin Pfisterer zeigte, welche Besonderheiten in reinen B2B-Webshops zu berücksichtigen sind.

Björn Siewert, Mitgründer und Geschäftsführer von Siewert & Kau: "Nur die Distribution kann gewährleisten, dass Partner unterschiedlichste Produkte aus einer Hand beziehen."

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion "Online-Handel und die IT-Distribution" ging es heiß her. Andy Altmeyer, Geschäftsführer der A Eins IT GmbH, hält nämlich die E-Commerce-Systeme der hiesigen Distributoren für hoffnungslos veraltet, unter anderem, weil sie beispielsweise viele komfortable Funktionen im Bereich Bezahlsysteme oder bei der Retouren-Abwicklung noch nicht anbieten, die im B2C-Geschäft zum Standard zählen.

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Auch bei der Zusammenarbeit mit dem Handel hätten Distributoren Nachholbedarf, monierte Altmeyer: "Es kann doch nicht sein, dass ein Distributor Änderungen im Shop vornimmt, ohne die Partner davon im Vorfeld zu informieren. Vor allem dann, wenn diese Änderungen bewirken, dass der Partner gegenüber dem Endkunden keine Lieferzeiten mehr nennen kann und die Artikel im Shop nicht mehr gefunden werden können."

Robert Aicher, Business Group Manager E-Commerce bei Ingram Micro: "Für Online-Händler ist vor allem der enge Kontakt zu den Herstellern relevant."
Foto: ChannelPartner

Dem hielten die beiden Vertreter des IT-Großhandels, Björn Siewert von Siewert & Kau sowie Robert Aicher von Ingram Micro, dass ihre Online-Bestell-Plattformen durchaus funktionieren und von den IT-Fachhändlern angenommen werden. Aicher zufolge ist für Online-Händler zudem vor allem der enge Kontakt zu den Herstellern relevant, um beispielsweise gute Konditionen sicherzustellen. Für die fehlenden Preistransparenz, ein weiterer Kritikpunkt von Altmeyer, sorgen Systeme von Drittanbietern wie ITscope.

Dass es in den eCommerce-Systemen der Distributoren durchaus Verbesserungsbedarf gibt, darüber herrschte weitgehend Einigkeit, aber Siewert und Aicher gaben zu bedenken, dass die Produktzyklen im IT-Markt zu den kurzlebigsten überhaupt gehören, und dass die schiere Produktmenge (rund 100.000) es nicht einfach macht, den Händler-Shop immer sofort mit den neuesten technologischen Errungenschaften auszustatten.

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Im Gegensatz zu Altmeyer messen Aicher und Siewert in der Distribution auch künftig eine wichtige Rolle zu. Denn nur sie könne gewährleisten, dass Partner unterschiedlichste Produkte aus einer Hand beziehen und die Logistikkette bis zum Endkunden reibungslos abbilden könnten.

Der Wettbewerb "Best in eCommerce" geht in die zweite Runde

Die Juroren des Best in eCommerce Wettbewerbs 2015
Auf der Auftaktveranstaltung zum Best in eCommerce Wettbewerb in München präsentierte sich die Jury dem Publikum.
(v.l.) Johannes Altmann (Shoplupe), Andy Altmeyer (AEins), Jochen G. Fuchs (T3N), Matthias Hell (eCommerce-Experte) und Boris Achterberg (ECC Köln).
Georg Wittmann, ibi research GmbH
Georg Wittmann studierte von 1997 bis 2002 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg - mit den Schwerpunkten Bankinformatik, Finanzierung und Statistik. Von 1999 bis 2002 war er nebenberuflich im Business Development und Marketing bei Consors Discount-Broker tätig. Nach Abschluss seines Studiums war er bis 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bankinformatik an der Universität Regensburg. Seit 2005 ist er Senior Consultant und Projektleiter bei ibi research an der Universität Regensburg. Gemeinsam mit mehreren eCommerce-Partnern gibt ibi research den kostenlosen eCommerce-Leitfaden heraus. ?
Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann
Prof. Rainer Hofmann ist seit 2011 Sprecher der Kompetenzgruppe (KG) „E-Commerce“ des eco Verband e.V. in Köln. Seit 2010 leitet er als Direktor das Information Management Institut an der Hochschule in Aschaffenburg. Als Keynote-Sprecher bei Best in eCommerce 2015 wird Prof. Hofmann die ersten Ergebnisse der aktuellen "eco-Benchmark-Studie" vorstellen.
Johannes Altmann, Shoplupe GmbH
Johannes Altmann ist Gründer und Geschäftsführer der Shoplupe GmbH. Mit seinem Team berät er zahlreiche Online-Shops und die großen Versandhändler in Deutschland. Jochen Krisch von Exciting Commerce nannte ihn 2011 den besten Shopberater in Deutschland. Er ist Dozent an der Akademie des Deutschen Buchhandels und ist sowohl in regelmäßigen Artikeln bei der Internet World Business als auch auf Tagungen und Veranstaltungen als Gastredner präsent.
Andy Altmeyer, A EINS IT GmbH
Andy Altmeyer ist seit 1998 als eCommerce Missionar im B2B Umfeld unterwegs. Seit 15 Jahren berät er Systemhäuser und Mittelständler sehr erfolgreich für die ITK-Branche. (Verkaufs-)Prozesse, die speziell im B2B und/oder vertikalem eCommerce notwendig sind, werden auch von seinem Unternehmen, der A EINS IT GmbH als (mobile) Cloud-Lösung mit Datenstandort Deutschland zur Verfügung gestellt. 30 Mitarbeiter gehören zum festen Personalstamm des Unternehmens aus Wittlich, in Rheinland-Pfalz.
Jochen G. Fuchs, T3N Magazin
Jochen G. Fuchs ist, nach einigen Jahren praktischer Erfahrung im On- und Offlinehandel, bei t3n seit 2013 als Redakteur für das Ressort E-Commerce verantwortlich. Der gelernte Mediengestalter absolviert zurzeit den Master-Studiengang Cross-Media-Journalismus. Er ist gerne auf Reisen, vertreibt sich die Zeit im Zug mit Fantasy-Literatur und vernichtet wo er geht und steht literweise Eistee.
Matthias Hell, eCommerce-Experte
Matthias Hell ist Experte in Sachen eCommerce und Retail, Buchautor und veröffentlicht regelmäßig Beiträge im Webblog Exciting Commerce, dem Online-Portal Location Insider sowie bei weiteren Fachpublikationen.
Michael Köster IT-Berater im CIO Advisory von KPMG Consulting und Stellv. Vorsitzender der Arbeitsgruppe eCommerce des Bitkom
Michael Köster ist IT-Berater im Team CIO Advisory von KPMG Consulting. Zuvor hat er über viele Jahre sehr unterschiedliche Aufgaben in diversen E-Commerce-Umsetzungsprojekten wahrgenommen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist seit einiger Zeit die zweite Welle der digitalen Transformation im Handel. Der zertifizierte Projekt- und Qualitätsmanager hatte in seiner Jugend großen Spaß an seinen Studien in Mathematik, Informatik und BWL. Heute publiziert Herr Köster gern in technischen und akademischen Magazinen, ist Mitglied in einer Reihe IT-spezifischer Gremien und berät mit diesem Wissen Unternehmen aller Branchen bei der Definition der richtigen IT-Strategie und der richtigen IT-Governance.
Jens Rothenstein Projektmanager an der IFH Institut für Handelsforschung GmbH - ECC Köln
Dr. Jens Rothenstein ist seit Mai 2013 Projektmanager an der IFH Institut für Handelsforschung GmbH und dem dort angesiedelten ECC Köln. Aus vorhergehenden beruflichen Stationen sowie seiner Promotion bringt er Erfahrungen in den Bereichen Online-Marketing, Konsumentenverhalten und Marktforschung mit. Herr Dr. Rothenstein beschäftigt sich am ECC Köln intensiv mit Themen des Kosumenten- und Geschäftskundenverhaltens sowie der Digitalisierung des Point of Sale.

Auch 2015 zeichnet ChannelPartner wieder herausragende Projekte aus, die Anregungen für Anwender und Anbieter bieten. Bewerben Sie sich jetzt mit Ihrem Projekt! Alle Infos und Bewerbungsunterlagen finden Sie unter: www.best-in-ecommerce.de.

Best in eCommerce - die Projekte des Vorjahres-Wettbewerbs
Best in eCommerce: Joy Sportswear mit gaxsys
Anfang Mai launcht Joy Sportswear seinen neuen Marken-Online-Store. Dabei beteiligt Joy den Handel an seinen E-Commerce-Aktivitäten, indem es jedem Händler die Online-Bestellungen in seinem Gebiet zuführt: Eine Win-Win-Situation für den Groß- und den Einzelhandel gleichermaßen.
Shop der Rudolf Ostermann GmbH: 12 Länder, sieben Sprachen, unterschiedliches Sortiment
Die Rudolf Ostermann GmbH vertreibt Möbelkanten aller Art - als Melamin-, Furnier- oder Hochglanzkante. Best in eCommerce - Kategorie: "Beste B2B-Multichannel-Umsetzung"
Sascha Hörr Edelstahlhandel
Edelstahlhandel im Web: 6m Rohr kaufen, verschieden lange Stücke davon verkaufen – und immer wissen, wie viel Restmeter Rohr noch auf Lager sind – das ist eine echte Herausforderung für ein E-Commerce-Projekt
Sage Pay bei AC Surfpaket
Surfcam-Verleih AC Surfpaket wollte für jeden Mietvertrag eine Kaution per Kreditkarte reservieren. Um Kaufabbrüche zu verhindern wurde eine Paymentlösung von Sage Pay integriert.
Best in eCommerce: Deutsche See mit shopware
Die Deutsche See hat erstmals einen B2C-Online-Shop für frischen und tiefgekühlten Fisch, für Meeresfrüchte, Feinkostsalate und Frischfleisch entwickelt. Das Besondere: Geliefert wird mit eigenen Kühlfahrzeugen wie Sprintern und Elektroautos oder mit eBikes am Wunschtag und im Wunschzeitfenster von zwei Stunden.
Die Hügli-Gruppe ist in neun europäischen Ländern vertreten.
Die Hügli-Gruppe ist in neun europäischen Ländern vertreten - Best in eCommerce-Projekt von ElectronicSales
Best in eCommerce - Software-Distributor Globell now
Kleinere IT-Fachhändler stehen in harter Konkurrenz zu reinen Onlinehändlern. Damit bei Kundenanfragen der Satz „Haben wir leider nicht da, können wir aber gerne bestellen“ nicht mehr fällt, hat der Software-Distributor Globell now ein Reseller-Portal eröffnet. Damit kann der Händler Software sofort bereitstellen – zur vollen Zufriedenheit des Kunden.
ePayment - Kauf auf Rechnung bei Germanwings
Kauf auf Rechnung ist in Deutschland immer noch sehr beliebt. Doch keine Fluggesellschaft bietet diesen Service an. Keine? Nicht ganz. Germanwings ermöglicht seit kurzem den Kauf auf Rechnung.
Best in eCommerce: Interwall und Beate Uhse
Beate Uhse ist mit Shops in neun Ländern aktiv. Das bedeutet hohe Zugriffszahlen und viel Traffic. Die Shopsoftware hybris und das Datacenter in Flensburg stießen an ihre Grenzen. Jetzt liegt der Shop in der Microsoft Azure Cloud, läuft stabil und ist effizient.
Best in eCommerce: Donkey Products mit Netshops
Fernab vom Shopware-Standard-Template geht Donkey Products mit außergewöhnlichen Design neue Wege: Der Shop auf die Produktpräsentation fokussiert. Technische Raffinessen wie Geschenkefinder oder "Love" Funktion stehen auch mobil zur Verfügung – und eröffnen einen neuen Absatzkanal
Best in eCommerce: Best in eCommerce: Infozoom und Outdoorartikel24
Der Onlineshop Outdoorartikel24 verschenkte bis vor kurzem viel Potenzial, weil die Standard-Multichannel-Auswertungen für die individuellen Anforderungen des Camping- und Freizeitartikelanbieters nicht ausreichten.
Best in eCommerce - ElectronicSales und RC Service
Wenn sich sechs Händler zusammentun und zusammen eine Shop-Plattform betreiben, sinken die Kosten für alle Beteiligten. Mit es:shop wurde eine Plattform gefunden, die zudem noch den hohen Service-Gedanken der sechs Shop-Anbieter umsetzt.
Best in eCommerce: Stabilo mit Shopware und SOWHAT!
Stifthersteller Stabilo hat einen eigenen Online-Shop für Endkunden konzipiert. Zusätzlich wollte die Abteilung Internationales Marketing einen Marken- und Corporate-Content-Bereich in die Website integrieren. Shop und Infoseiten verbinden sich nun zu einem aufregenden wie konsistenten Marken- und Einkaufserlebnis.
Best in eCommerce: Freicon mit ALSO myStore
Großes Produktsortiment und mehr Automatisierung: Die ALSO Mietshop-Lösung ermöglicht es mittelständischen Unternehmen, auch bei kleinen Margen wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Systemhaus Freicon hat den Vorteil erkannt und binnen vier Wochen den ALSO-Mietshop installiert.
Der „ALSO myStore“ ist eine professionelle Mietshop-Lösung des ITK-Distributors für seine Fachhändler
Mit dem „ALSO myStore“ bewirbt sich der ITK-Distributor um dem "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester ITK-Webshop".
Autoteile-Lieferant Werner Lott GmbH hat für jedes erdenkliche Automodell die passenden Ersatzteile auf Lager.
Autoteile-Lieferant Werner Lott GmbH hat sein Lagersystem umgekrempelt und sein Beschaffungswesen automatisiert - Best in eCommerce-Projekt von bob Systemlösungen.
Best in eCommerce - CornuCopia und MairDumont
MairDumont wollte die enttäuschende Performance des Online-Marketing- Kanals "Affiliate Marketing" überwinden. Neue Impulse und enge strategische Zusammenarbeit zwischen MairDumont und CornuCopia sorgten für strammes Umsatzwachstum.