Benq will Notebook-Absatz 2005 verdoppeln

24.02.2005
Benq plant, die Zahl der weltweit verkauften Notebooks 2005 auf über 200.000 bis 230.000 Stück mehr als zu verdoppeln. Das kündigte Hank Horng an, General Manager der neu ins Leben gerufenen Business-Unit für Computerprodukt-Strategien.

Benq plant, die Zahl der weltweit verkauften Notebooks 2005 auf über 200.000 bis 230.000 Stück mehr als zu verdoppeln. Das kündigte Hank Horng an, General Manager der neu ins Leben gerufenen Business-Unit für Computerprodukt-Strategien.

Wörtlich sagte Horng: "Wir hoffen, unseren Jahresabsatz mit Notebooks dieses Jahr auf über 200.000 Stück verdoppeln zu können. Für dieses Ziel hat Taiwans Nummer eins Asustek (Asus) fünf Jahre gebraucht."

Im Fokus von Benqs Notebook-Absatz sollen laut Horng weiterhin Europa und China stehen. Diese beiden Märkte machen über 70 Prozent der Notebook-Verkäufe des Acer-Ablegers aus. Weltweit hat Benq im vergangenen Jahr 101.391 Laptops verkauft, über 20.000 davon in Europa und mehr als 40.000 in China. Im Heimatmarkt Taiwan kam Benq auf rund 28.000 Stück. (kh)