Ab Dezember wird den Tech-Data-Kunden ein neues Tool zur RMA-Abwicklung zur Verfügung stehen. Das in ganz Europa neu eingeführte System soll sowohl den Händlern als auch den eigenen Mitarbeitern Zeitersparnis bringen und einfach zu bedienen sein. Über eine Online-Plattform haben Händler Zugriff auf ihre Rechnungen, die sich mittels einer Suchfunktion über verschiedene Kriterien wie Rechnungsnummer, Kundenbestellnummer oder nach Zeiträumen finden lassen.
Mehr Betreuung für SMB-Händler
Nach wie vor erklärt Tech Data den SMB-Channel als wichtigen Vertriebskanal. Um in diese Richtung weiter voranzuschreiten, hat der Broadliner das KMU-/SMB-Team um sieben neue Mitarbeiter aufgestockt. Diese sind vor allem im Außendienst im Einsatz. "Die personelle Verstärkung ist eine weitere Maßnahme im konsequenten Ausbau unserer Vertriebsaktivitäten. Mit unserem regionalen Betreuungskonzept und der Aufstockung können wir jetzt unseren kleinen und mittleren Händlern eine noch bessere persönliche Ansprache bieten", sagt Simone Frömming, Geschäftsführerin Broadline bei Tech Data.
PC- und Display-Zuwachs
Ebenfalls ein neuer Service, den Tech Data als einzigartig in Deutschland bezeichnet, ist der "Hotlamps Beamerlampenfinder". Das auf der Website unter Partnerprogramme oder im Webshop InTouch befindliche Tool (Bereich: Audio, Video, Bild, Zubehör) bietet den Zugriff auf über 1.500 Ersatzlampen für Beamer von knapp 800 Herstellern. Die Lieferung erfolgt zentral über das britische Tech-Data-Logistikzentrum und laut Unternehmensangaben innerhalb von 24 Stunden.
Neu im Tech-Data-Lager sind außerdem Notebooks, Desktop-Computer und Bildschirme der Acer-Tochter Gateway. Als einziger Distributor wird der Broadliner in Deutschland und Österreich die Produkte des Herstellers vertreiben und ein Netzwerk aus ausgewählten Vertriebspartnern aufbauen. Der Broadliner will sich dabei vorerst auf Systemhäuser konzentrieren. Die Ausrichtung soll auf das professionelle Channel-Geschäft im B2B-Bereich zielen. Günter Schiessl, Geschäftsführer Hersteller Management bei Tech Data, sieht als einziger Distributor eine Chance, die Preise im Markt stabil zu halten. Die einzige Möglichkeit, an die Gateway-Produkte im Einkauf günstiger heranzukommen, ist ein nachzuweisendes Projekt.
Brightstar mit Fonic
Auch im TK-Segment des Broadliners tut sich was. Die Tech Data TK-Tochter Brightstar Europe meldet eine neue Distributionspartnerschaft mit der Fonic GmbH. Die beiden Unternehmen verfolgen das Ziel einer intensiven Zusammenarbeit, insbesondere in den relevanten IT-Channels in Deutschland. "Die Fonic Produkte, insbesondere der Fonic Surfstick, bieten interessante Vermarktungsaspekte für unsere Partner im IT-Handel. Sie lassen sich wie ein normales Produkt verkaufen, sind als Plug-and-Play zu betreiben und bieten eine Surf-Option mit Tagesflatrate. Besonders interessant macht diese Produkte, dass sie unserem Partner keine Administration am POS abverlangen und keine Erfahrung im Bereich der Netzvermarktung voraussetzen. Sie eignen sich somit hervorragend für Bundles, beispielsweise mit Laptops oder Netbooks", sagt Axel Grellhorst, Managing Director der Brightstar Europe in Deutschland.
Brightstar Europe betreibt mit dieser Partnerschaft eine gezielte Abrundung ihres Portfolios, das im Bereich der Netzvermarktung bisher exklusiv T-Mobile vorhält. Die Vermarktung startet mit sofortiger Wirkung, und alle Fonic-Produkte stehen wie ein reguläres Hardwareprodukt im Web InTouch der Tech Data zur Verfügung. (bw)