Im Rahmen der 2021 verordneten Restrukturierung hat sich MediaMarktSaturn auch die Vermarktung seiner stationären Flächen auf die Tagesordnung gesetzt. Aktuell listet der Retailer bereits acht Märkte auf, in denen das Konzept "Space-as-a-service" umgesetzt wird, weitere 20 Standorte sind geplant. Einer der deutschen Märkte, in denen die Shop-in-Shop-Strategie pilotiert wird, ist der MediaMarkt in Hamburg-Poppenbüttel. Hier präsentiert der Elektronikhändler ab sofort auf 200 Quadratmeter Verkaufsfläche ein umfangreiches Sortiment im Sanitäts-, Fitness- und Gesundheitsbereich, das von verschiedenen Analyse- und Beratungsangeboten vor Ort vom Kooperationspartner Meevo ergänzt wird. Auch auf dem Marketplace von MediaMarktSaturn werden die Produkte aus dem Sanitätsbedarf gelistet und erweitern somit neben dem stationären Geschäft auch das Online-Angebot im Gesundheitsbereich.
Erlebbar werden soll das Sanitätshaus im MediaMarkt Poppenbüttel am Saseler Damm 43 direkt beim Alstertal Einkaufszentrum vor allem durch die zusätzlichen Live-Angebote für Kundinnen und Kunden vor Ort: Neben einer dynamischen Gang-Analyse mit direkter Vor-Ort-Produktion entsprechender Einlagesohlen mittels 3D-Drucker wird auch eine 3D-Körperanalyse angeboten, beispielsweise zur Anfertigung von Kompressionsstrümpfen.
Von Kompressionsversorgung über Orthesen bis zu Rollatoren
Das ausgestellte Sortiment umfasst Produkte zur Kompressionsversorgung sowie Bandagen und Orthesen, aber auch Reha-Hilfsmittel wie Rollatoren. Das Besondere daran: Kunden können vor Ort die entsprechenden Rezepte für ihre Hilfsmittel einlösen. Gleichzeitig bietet der Shop-in-Shop noch viel Platz für das persönliche Gespräch in modernen Beratungsräumen mit Orthopädiemeistern von Meevo. Auch eine Health-Lounge zum Verweilen bei einem Getränk ist integriert. All das können Kundinnen und Kunden seit dem Eröffnungstag am 27. Mai live vor Ort erleben.
"Mit der Shop-in-Shop-Lösung in unserem Hamburger MediaMarkt bringen wir das Sanitätshaus direkt auf die Fläche, mit all den Vorteilen der direkten, persönlichen Beratung und verschiedener Vor-Ort-Analysen. Gleichzeitig verlängern wir das Angebot auf unserem Marketplace. Unser Partner Meevo bringt hierfür die fachliche Kompetenz, das regulatorische Know-how sowie die Rezeptfähigkeit mit", erklärt Mehrad Shiri, Marktgeschäftsführer MediaMarkt Hamburg Poppenbüttel.