Meinungen aus dem Leserforum

"Bei Logitech erfüllt mich eine gewisse Genugtuung"

26.02.2013
Die Einstellung bestimmter Produktbereiche bei Logitech und die Rolle von Apple waren zuletzt die beherrschende Themen unter den ChannelPartner-Lesern im CP-Forum. Wir haben die besten Stimmen zusammengefasst.
"Was soll ein Fachhändler von einer Firma wie Logitech denken, die jahrelang predigt, sie wolle nur an Fachhändler ausliefern - und im Kaufland Regale voller Produkte dieser Firma sieht?"
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Im CP forum können ChannelPartner-Leser jeden Tag ihre Meinungen zu aktuellen IT-Meldungen und IT-Themen äußern. In den vergangenen Tagen wurden dort folgende Lesermeinungen veröffentlicht:

Zum Thema "Logitech stellt unrentable Produkte ein"

Eine gewisse Genugtuung
"Oftmals frage ich mich, wann Firmen, die durch besondere Arroganz gegenüber den Partnern oder den Kunden aufgefallen sind, endlich abgestraft werden. Bei Logitech erfüllt mich nun eine gewisse Genugtuung. In den 1990er-Jahren war Logitech eine Firma, die für hohe Produktpreise, aber auch für sehr gute Qualität stand. Langlebige Produkte und lange Produktzyklen standen aber dem rasanten Wachstum im Weg. Somit verlagerte man die Produktion in Billiglohnländer und senkte die Qualität der Produkte, um die Massenmärkte zu erobern.
Über einen gewissen Zeitraum schien dies auch zu funktionieren. Aber dann begann man auch noch, altgediente Partner, wie den Fachhandel, vor den Kopf zu stoßen. Hinweise auf akute Qualitätsprobleme, Fehlkonstruktionen und ein fehlgeleitetes Produktportfolio blieben auf der Strecke.
Jetzt ist das Geschrei in der Vorstandsetage groß, und nur radikale Maßnahmen können noch helfen. Ich empfehle daher, noch billiger zu produzieren, dann halten die Produkte noch kürzer (wenn sie überhaupt funktionieren). Somit ist der Kunde gezwungen, noch schneller und noch mehr Logitech-Produkte zu erwerben – und Logitech befindet sich ganz schnell wieder auf einem rasanten Wachstumskurs."
Autor: A-H-S


Die Marktbereinigung war zu erwarten
"Was soll ein Fachhändler von einer Firma denken, die jahrelang predigt, sie wolle nur an Fachhändler ausliefern – und, wenn er durch das Kaufland schlappt, Regale voller Produkte dieser Firma sieht? Kein Wunder, dass er dann auf diese Firma verzichten kann, zumal die Qualität immer weiter abnimmt. Dann braucht sich diese Firma nicht zu wundern, dass es eine Marktbereinigung gibt. Und wir werden in den nächsten Monaten noch weitere Kandidaten sehen, die die gleichen Probleme bekommen."
Autor: romida


Schuster, bleib bei deinen Leisten!
"Schon irgendwie lustig. Logitech hat immer weniger klassische Produkte im Sortiment, die man als "Brot-und-Butter-Geschäft" bezeichnen kann. Unzählige Notebook-Mäuse, aber kaum noch eine normale PC-Maus. Auch die Fluktuation bei den Produkten ist kaum noch nachvollziehbar. Man verzettelt sich lieber mit Fernbedienungen, Handyzubehör und Videoüberwachung. Alles schön und gut – aber auch hier gilt der Spruch: Schuster, bleib bei deinen Leisten!"
Autor: Andi Stroh
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Zum Thema "ARD-Sendungen über Apple am 4. Februar"

Danke für den Kommentar
"Der Kommentar über die fragwürdige Berichterstattung in der ARD spricht mir aus der Seele. Diese Meinung muss in viele Medien getragen werden, damit die großartigen Produkte und die Leistungen der Firma Apple die aktuelle Neiddebatte überlagern.
Ich begann 1983, Apple-Produkte und die dahinterstehende Philosophie zu verkaufen – zunächst im Handel, später bei Hersteller und Distributore – und kenne die Vorurteile, die es zu überwinden galt, nur allzu gut. Die damalige Kernaussage Apples "Wir sind nicht IBM-kompatibel sondern Menschen-kompatibel" ist so aktuell wie damals. Dass Wettbewerb gut und richtig ist, steht außer Zweifel. Wenn er sich aber auf Nachahmen und Kopieren beschränkt, sollten wir Käufer und Anwender klug genug sein, dies zu erkennen und entsprechend zu handeln."
Autor: Monacofranze


Leichen pflastern den Weg
"Aus Channel-Sicht ist Apple ein unsäglicher Vorreiter des "Closed-Shop-Prinzip". Eine Diktatur der Preise und das Abrechnen von Services direkt mit den Endkunden sind wohl der Preis, den die Welt für den spielerischen Umgang mit IT zahlen muss. Doch am Ende wird man die Leichen der Fachhändler zählen, die am Wegesrand der IT-Oligarchen wie Apple, Google, Microsoft und Amazon liegen."
Autor: ZanderBen
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Auch das haben ChannelPartner-Leser gesagt
unibeta (Juni 2013)
"Der Fachhändler schaut mal wieder in die Röhre."
A-H-S (Juni 2013)
"Die Distributoren versinken im Morast der roten Zahlen."
hedgejus (Mai 2013)
"Microsoft tritt an, die Lücken, die Apple hinterließ, zu schließen, und revolutioniert den Business-Bereich mit Synergieeffekten für den privaten Bereich."
McLord (Mai 2013)
"Das große Fressen bei den Distributoren ist erst beendet, wenn die Hersteller ihre Produkte direkt an die Endkunden liefern und es einen Logistikmonopolisten (DHL oder Amazon) gibt, der die lokale Verteilung vornimmt."
Looser (April 2013)
"Die Insolvenz von B.com war geplant, inszeniert und auf Kosten von Lieferanten und Versicherern durchgeführt."
thepc (April 2013)
"Wenn ich die vergangenen zwölf Monate betrachte, wird man in der Handelslandschaft in den nächsten ein bis zwei Jahren massivere Änderungen sehen als in den vergangenen fünf bis sieben Jahren."
CADmium (März 2013)
"Irgendwie kann ich den Lobgesang auf die Cloud langsam nicht mehr hören"
petba (März 2013)
"Als Händler macht es keinen Spaß, Apple zu verkaufen. Denn bei den Gewinnspannen bleibt nicht viel übrig."
ZanderBen (Februar 2013)
"Am Ende wird man die Leichen zählen, die am Wegesrand der IT-Oligarchen wie Apple, Google, Microsoft oder Amazon liegen."
PC-Schrauber (Januar 2013)
"Windows 8 ist ein Flop und wird es in der vorliegenden Version auch bleiben."
AndiStroh (Januar 2013)
"Verzerrte Verkaufszahlen von Windows 8"
Querschläger (Dezember 2012)
"Immer nur Trainees, Volontäre, Praktikanten"
Monacofranze (Dezember 2012)
"Media-Saturn ist kriegerisch und diktatorisch."
Wolfgang Köbke (November 2012)
"Jeder meint heutzutage, er könne verkaufen."
Viper139 (November 2012)
"Treue Kunden werden von Microsoft mit Windows Server 2012 vor den Kopf gestoßen."
R.Wieler (Oktober 2012)
"Was Microsoft macht, freut den Dienstleister."
CP_forist (Oktober 2012)
"Die EU sollte dem Treiben von Microsoft dringend Einhalt gebieten."
hedgejus (September 2012)
"Windows 8 wird die Kassen zum Klingeln bringen"
AndiStroh (September 2012)
"Den Doof-Märkten geschieht es recht"
copps (August 2012)
"Wenn der Name Actebis verschwindet, wird auch meine Kaufneigung verschwinden."
AndiStroh (August 2012)
"Aus dem Handeln der großen Distributoren kann man nur schließen, dass sie die 'kleinen' Kunden nicht bedienen wollen/können und sie als 'lästig' ansehen."
CADmium (Juli 2012)
"Bei den Herstellern fehlt die Einsicht, dass die vor Ort tätigen Partner mit ihrer direkten und persönlichen Kundenansprache stark zur Kundenbindung beitragen."
AndiStroh (Juli 2012)
"Wie bei Notebooks wird es bald gang und gäbe sein, dass es Standardprodukte nur noch im Elektromarkt, Lebensmittel-Discounter oder beim E-Tailer gibt und sie für Fachhändler gar nicht mehr zu beziehen sind."
Maximas (Juni 2012)
"Cloud-Lösungen sind zwar eine unsichere Sache, aber als Verbraucher kommt man leicht ran."
AndiStroh (Juni 2012)
"Apple gehört zu einem der unfairsten Lieferanten/Hersteller in Sachen Partnertreue."
A-H-S (Mai 2012)
"IBM bringt mich dazu, über einen Vorruhestand nachzudenken."
Haugg-EDV (Mai 2012)
"Wir Fachhändler dürfen die Suppe mal wieder auslöffeln."
Monacofranze (April 2012)
"Immer noch viele Irrtümer bei Garantie und Gewährleistung"
HP-Walser (April 2012)
"Die Kunden werden im Media Markt getäuscht."
Compusoft (März 2012)
"Einen reinen Disti-Shop halte ich für nicht rentabel."
dellosaty (März 2012)
"Also Actebis? 1 + 1 ergibt nur selten 2."
pitsec (Februar 2012)
"Schauen wir mal, ob sich HP nicht ein Eigentor schießt."
AGieg (Februar 2012)
"So langsam sollte jemand mal die Apfel-Leute stoppen."
thepc (Januar 2012)
"Es ist nahezu unfassbar, wie schlecht Avira geworden ist."
Querschläger (Januar 2012)
"Ich würde es begrüßen, wenn Adobe ganz schnell von Microsoft aufgekauft wird und dessen Fachhandelsstrategie übernimmt."