Managerwechsel bei Microsoft

Beförderung für Robert Helgerth

13.07.2009
Heute beginnt Microsofts weltweite Partnerkonferenz in New Orleans, Louisiana. Gleich zu Beginn gibt es eine interessante Personalie zu berichten.

Willkommen in New Orleans, Louisiana: Heute beginnt Microsofts weltweite Partnerkonferenz, die bis Donnerstag andauern wird.

Für deutsche Microsoftpartner ist die Veranstaltung dieses Jahr besonders relevant: Erwartet werden in den nächsten Tagen Neuigkeiten zur weltweiten Umstellung des Partnerprogramms, zum Verkaufsstart von Windows 7 und Office 2010 sowie News rund um Microsofts Software-Plus-Services-Strategie.

Robert Helgerth wird befördert.
Foto: ka

Den ersten Paukenschlag verkündete Microsoft bereits am Vortag: Robert Helgerth, der als Direktor Mittelstand & Partner sowie als Mitglied der deutschen Geschäftsführung die Geschicke des hiesigen Microsoft-Geschäfts entscheidend mitverantwortet, wird zum 1. September 2009 sein Amt niederlegen und in die europäische Partnerorganisation des Herstellers wechseln.

Helgerth wird in der "Europäischen Mittelstands- und Partnerorganisation (SMS&P)", so der volle Name dieser Microsoft-Einheit, den Posten den General Managers ausüben. Der Manager verantwortet dann "den Vertrieb von Microsoft-Lösungen an kleine und mittelständische Kunden in Westeuropa", wie der sichtlich erfreute Helgerth seine neue Tätigkeit selbst beschreibt.

Helgerths Nachfolge ist offen; Microsoft will die Neubesetzung erst in den kommenden Wochen ausrufen. Helgerth besetzte seine Position seit 2004. Wie es von Microsoft heißt, sei der 52-Jährige wegen seiner enormen Erfolge befördert worden: Unter seiner Führung habe sich die deutsche Mittelstandsorganisation zur weltweit erfolgreichsten seiner Art im Rahmen des Konzerns entwickelt. Helgerth wird künftig an Alexander Stüger, Vice President der hauseigenen Sales, Marketing & Services Group, berichten.

In New Orleans beginnt heute der erste Tag traditionell mit einer Keynote von Microsofts Partnerchefin Allison Watson - ihre Ankündigungen drehen sich voraussichtlich um Microsofts neues "Partner Network”. Steve Ballmer wird für den morgigen Dienstag erwartet.

Aus Deutschland sind rund 220 Partner vor Ort; insgesamt haben sich in diesem Jahr wie im Vorjahr 6.500 Teilnehmer eingefunden. (aro)