Damit wird sich Bechtle um die weltweit 500 Lufthansa-Standorte in 80 Ländern kümmern, zum Einsatz gelangt dabei ausschließlich Hardware von HP: Notebooks und Desktop-PCs, Peripheriegeräte wie Monitore und Tastaturen, Kartenleser und Scanner sowie Spezialdrucker für Etiketten und Barcodes.
Für all diese Geräte bietet Bechtle weltweit einen Onsite-Support, inklusive der Reparatur beziehungsweise des Ersatzes bei technischen Störungen. Konkret bedeutet dies, dass das Systemhaus für den kompletten Lebenszyklus der Hardware zuständig ist - einschließlich derer fachmännischen Entsorgung.
Der das Projekt verantwortende Bechtle-Manager und Leiter der Niederlassung in Hamburg Olaf Knorr erinnert an die Tatsache, für Lufthansa bereits seit über zehn Jahren tätig zu sein: "Mit diesem Auftrag beginnt nun eine neue Phase der Partnerschaft". Michael Tappe, Geschäftsführer der Bechtle International Sales Division, ergänzt: "Mich freut besonders, dass hier viele unserer Kompetenzen zum Vorschein kommen - vom internationalen Rollout bis hin zum Lifecycle Management."
Thomas Rückert, seit Anfang 2021 CIO der Lufthansa Group, befürwortet ausdrücklich die Erweiterung des Rahmenvertrags: "In der Vergangenheit hat uns Bechtle durch hohe Professionalität, den Blick für das große Ganze und für jedes Detail überzeugt. Gemeinsam stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeiten ihre Aufgaben rund um den Globus bestmöglich erledigen. Uns war es besonders wichtig, für dieses Großprojekt einen Partner zu finden, dem wir vertrauen und von dessen Fähigkeiten wir überzeugt sind."
Weitere große Kunden deutscher Systemhäuser:
Bechtle in Bremen, Hamburg, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein
Computacenter in Niedersachsen
Bechtle & der Lebensmittelgroßhändler Followfood
Cancom & die EU
Cancom & die Stadt München
Computacenter & die öffentliche Hand
Datagroup und die Messe München