<10 Mio €

Bechtle stattet Bundeswehr aus

17.03.2009
"Dienst" und "Leistung", diese Begriffe passen zur Bundeswehr und natürlich zu einem IT-Dienstleister wie Bechtle. Jetzt haben die beiden zueinander gefunden.

"Dienst" und "Leistung", das sind zwei Begriffe, die passen zur Bundeswehr und natürlich auch zu einem IT-Dienstleister wie Bechtle. Jetzt haben die beiden Organisationen zueinander gefunden:

Bechtle hat in einer Ausschreibung das Rennen gemacht und hat vom Bundesamt für Informationsmanagement und Informationstechnik der Bundeswehr (IT-AmtBw) einen Auftrag zur "Deckung des Bedarfs an IT-Komponenten und Leistungen" erteilt bekommen.

Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von vier Jahren und bewegt sich im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich, wie Bechtle berichtet.

Der Auftrag selbst dreht sich um die IT auf "zweiter und dritter Rechnerebene": Bechtle wird den Bedarf der Bundeswehr in Sachen PCs, Monitore, Drucker und weitere Peripherie decken. Zudem zählen auch Dienstleistungen wie Planung, Installation und Betrieb zum Leistungsumfang. Bechtle kündigt an, den Vertrag gemeinsam mit Acer, HP und IBM sowie dem Dienstleister Conet Solutions abzuwickeln "Wir konnten bei dieser Ausschreibung ein Gesamtpaket anbieten, das Technologieführerschaft mit aufeinander abgestimmten Kompetenzen bei der Informations-technik, der elektronischen Beschaffung und der Dienstleistung kombiniert - und das bei lokaler Präsenz", so Jörg Terschüren, Leiter Geschäftsfeld Bundesbehörden bei der Bechtle AG.

Die Projektorganisation soll ein zentrales Team des Bechtle IT-Systemhauses in Bonn wahrnehmen. (aro)