112 Millionen Euro

Bechtle gewinnt Ausschreibung der EU-Kommission

21.08.2013 von Karl-Erich Weber
Nach dem Auftrag über Mobile Equipment holt sich Bechtle auch die Ausschreibung der Europäischen Kommission über Serversysteme. Der Vertrag umfasst fünf unterschiedliche Konfigurationen von Blade- und Rack-Servern, sowie Service- und Beratungsleistungen. Die Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre mit einer Verlängerungsoption auf bis zu vier Jahre.
Gerhard Marz freut sich über den nächsten Großauftrag der EU.
Foto: Bechtle AG

Die gewonnene Ausschreibung soll der umfangreichste Vertrag der Europäischen Kommission im Bereich Büro- und Anwendungsserver sein. In Summe handelt es sich um mehr als 6.100 Serversysteme, deren Basiskonfigurationen individuell erweitert werden können. Herstellerpartner ist IBM Belgien. Bezugsberechtigt sind die EU-Kommission sowie weitere 51 europäische Institutionen und Agenturen.

Bechtle übernimmt vertragsgemäß das komplette Management der online abrufbaren Produkte und Dienstleistungen, konfiguriert in Neckarsulm die Server und sorgt europaweit für die Instandhaltung und Wartung der Systeme. Außerdem seien mehr als 45.000 Manntage Service abrufbar, die in enger Kooperation mit spezialisierten Dienstleistern erbracht werden, teilt das Unternehmen weiter mit.

Neben dem Standort in Brüssel haben auch die Bereiche Basisinstallation, Logistik & Service sowie Field Services bei Bechtle großen Anteil an der Umsetzung des Vertrags. "Der erneute Erfolg bei der Europäischen Kommission innerhalb nur weniger Monate bestätigt eindrucksvoll unsere Leistungsfähigkeit als europäischer IT-Dienstleister. Das Vertrauen in unser Know-how und die Zuverlässigkeit unserer Services freut uns sehr", sagt Gerhard Marz, Bereichsvorstand Öffentliche Auftraggeber bei Bechtle. (KEW).

Bechtle auf dem Systemhauskongress

Foto: Bechtle AG

Auf dem Systemhauskongress Chancen 2014 wird Bechtle-Vorstand Michael Guschlbauer am 29. August in Düsseldorf aufzeigen, wie das Systemhaus derartige Projekte für sich gewinnt. Um diesen Vortrag zu lauschen, können Sie sich noch hier zu dem Systemhauskongress in Düsseldorf anmelden.